Altbausanierung

Diskutiere Altbausanierung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bekannte sanieren gerade einen Altbau. Nun sollten alle Leitungen erneuert werden. Die "Fachkraft" hat nun entschieden, das Leitungen die noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Max60 schrieb:
s-p-s schrieb:
Das Problem sind nicht die 2 Stromkreise, sondern das kein 2 blauer N vorhanden ist.

..und dass die VDE-Tabelle ja idR. von 2 belasteten Adern ausgeht (bzw 3 bei Drehstrom), man dann aber auf einmal 4 hat..


Habe ich doch einige Beiträge früher geschrieb ...

s-p-s schrieb:
In dieser Anfrage ist also das Problem das ein Brauner N verwendet wird.
Auserdem gilt hier dann die Strombelastung für 4 belastete Adern. auch hier kann es Probleme geben.
 
Auf dem Foto erkenne ich alte Metalldosen!! Die sind schon lange verboten und müssen bei einer Neuinstallation auf jeden Fall raus. Und diese Umkennzeichnung von gnge auf sw ist doch wohl eine Frechheit sonder Gleichen.

0V
 
Hallo nun ja aber dann muss alles erneuert werden /auch die Rohre sind dann aus dem gleichen Material wie die Dosen(Bergmannsrohre)das sol mit jemand zeigen wie man Dosen mit 3 Abgängen wechselt wenn Bergmannsrohre verbaut sind da entsteht ein grösserer Pfusch als wen man die alten Dosen drinnen läßt.Jeder kennt doch die messerscharfen Kanten welche entstehen wen man diese Rohre eingebaut abmanteln will.
mfg sepp
 
s-p-s schrieb:
Auch bei den »Bleischalterdosen« gilt, dass sie aus Sicht der VDE-Bestimmungen nicht ausgewechselt werden müssen, da es dafür eine Anpassungsforderung nicht gibt.

Quelle
http://www.de-online.info/archiv/2004/0 ... =pp01.html

Hallo sps,

das ist eine ganz andere Situation. Mit dem Zitat ist gemeint, dass in einer vorhandenen Installation, die noch intakt und in Betrieb ist, keine Anpassungspflicht besteht. Das ist ja auch ganz normal. Das ist der "Standard" bei Normenänderungen.

Das was hier in Auftrag gegeben wurde, war eine Neuinstallation und da haben Blechdosen nicht verloren.

0V
 
Ich bin der Meinung das ich auch nur 3Ader mit PE in die Rohre ziehen kann und die Steckdosen und Schalter wieder in die Dosen setzen kann. Schnell, Sauber und günstig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altbausanierung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben