Altbausanierung

Diskutiere Altbausanierung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe leute und elektriker ! ich bin seit fast über 30 Jahren aus der elektrobranche drausen, und habe schon "fast" den grösten teil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ruhestand

Guest
Hallo liebe leute und elektriker !

ich bin seit fast über 30 Jahren aus der elektrobranche drausen, und habe schon "fast" den grösten teil vergessen was VDE vorschriften angeht. Auf deusch,ich bin nicht mehr auf den neusten stand.

Zum thema:
Mein sohn hat sich eine Altbauwohnung gekauft, und ich soll diese komplett auf vordermann bringen was elektro angeht.

Nun meine frage/n:

im den alten Unterverteiler sind 3 sicherungen für die ganze wohnung, dieser alte unterverteiler wird durch einen neuen ersetzt und natürlich mit FI.

1.
Als Hauptleitung kommt ein 4-Adriges 4mm2 kabel an (L1,L2,L3,PEN),
ist es überhaupt noch erlaubt diesen sicherungskasten umzubauen ? mit einer 4mm2 Zuleitung vom Zähler ?
Meines wissen muss mindestens ein 10mm2 Kabel ankommen um aus den PEN Leiter ein PE und N Leiter draus zumachen. oder Liege ich da falsch ?
(Eine neue Leitung kann leider nicht verlegt werden von Zählerschrank in die Wohnung, da musste ich ja den ganzen treppenhaus aufschlagen, ja und die Nachbarn,...)

2. Welchen FI nehme ich ? Reicht da 40A/30ma oder sind die 40A für die vorhandene 4mm2 Zuleitung zu groß.


3. Vom neuen Verteiler werden einzelne Zimmer mit neuen Kabel 3x1,5 angefahren. Was darf die längste strecke sein von der 16A Sicherung im Unterverteiler bis zum Zimmer und von dort zur letzen steckdose im Zimmer. Max 20m ?

4. Muss ich das Badezimmer mit einem seperaten FI absichern ? (10mA) oder langt der Haupt FI mit 30mA

5. FI Anschlus am L1,L2,L3, PEN

Ich gehe mit L1,L2,L3 auf den FI-Eingang, mit dem PEN Leiter auf die PE Schiene (Grün/Geld)und wieder von dort zurück auf den FI Schalter N eingang, von FI ausgang N auf die N (Blau) schiene. Liege ich das noch richtig?

6. ist eine abnahme nötig nach der Sanierung im Altbau ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw. was sehr hilfreich wäre, was schriftliches wo mann das alles nachlesen könnte. Habe im Internet leider nichts öffizieles gefunden.

Ich bin für alle Antworten sehr Dankbar,
 
Ruhestand schrieb:
1.
Als Hauptleitung kommt ein 4-Adriges 4mm2 kabel an (L1,L2,L3,PEN),
ist es überhaupt noch erlaubt diesen sicherungskasten umzubauen? mit einer 4mm2 Zuleitung vom Zähler?
Meines wissen muss mindestens ein 10mm2 Kabel ankommen um aus den PEN Leiter ein PE und N Leiter draus zumachen. oder Liege ich da falsch?

Die Leitung muss mit 63 A belastbar sein daher wird das 16 mm² sein. Damit erübrigt sich die Frage ab wann ein PEN ein PEN sein darf.

Ruhestand schrieb:
(Eine neue Leitung kann leider nicht verlegt werden von Zählerschrank in die Wohnung, da musste ich ja den ganzen treppenhaus aufschlagen, ja und die Nachbarn,...)

Dann hast Du ein Probelm. Und wenn Du es eh nicht machen kannst warum dann die Frage?

Lutz
 
2. Welchen FI nehme ich

Die 40 A können nicht zu groß sein.
Die 40 A geben nur die Belastbarkeit der Kontakte an.
Je höher um so besser.
Mit einer Überwachung der Leitung hat die Angabe nichts zu tun.
Überlastschutz nach Angabe des Herstellers.

Nach Din 18015 darf bei einem Fehler in der Anlage nicht alles ausfallen. Hier dann auf min. 2 Fi Aufteilen.

3. Vom neuen Verteiler werden einzelne Zimmer mit neuen Kabel 3x1,5 angefahren

Nach Din ist ein Spannungsfall von 3 % ab Zähler einzuhalten.

hier sind die Teilstücke Zähler zum Verteiler und Verteiler "letzte Stecklose" zu berechnen.
Querschnitt und Länge sowie Absicherung der Teilstücke?

20m, 1,5mm² bei 16 A sind auf jeden Fall Falsch.
Das dürfen höchstens 17,5 m sein, wenn der Verteiler direkt beim Zähler ist und das Teilstück Zähler zum Verteiler entfallt.


4. Muss ich das Badezimmer mit einem seperaten FI absichern ?
Nein, 30 mA zusammen mit anderen Stromkreis reicht.


5. FI Anschlus am L1,L2,L3, PEN
Prüfen ob nach TAB 4 Ader zum Verteiler zulässig ist.
Wenn dann den Grün-Gelben auf eine PEN Schiene und von dort in Blau auf die FI.
Von den FI auf je eine N Schiene.


6. ist eine abnahme nötig nach der Sanierung im Altbau ?
Nach Installation ist eine Prüfung nach VDE 0100-600:2008-06
Errichten von Niederspannungsanlagen Teil 6: Prüfungen durchzuführen.

Je nach Arbeiten ein Antrag beim Netzbetreiber vom Fachbetreib.
 
Die alte Leitung Zähler->UV empfehle ich Dir drignend neu zumachen, als 5x16mm²
Aufteilung des PEN im Zählerkasten.
Das 4mm² ist hoffnugnslos unterdimensioniert.
Man kann auch die Zuleitung in einem Promatierten Kanal in einer Ecke durch das Treppenhaus ziehen.
Ein aufschalgen der Wand ist somit nicht nötig, die Leitung muß aber F90 zum Treppenraum abgeschottet werden.
Möglicherweise (wahrscheinlich sogar bestimmt) haben andere auch das Problem und man kann die Zuleitungen aller Wohnungen neu machen, dann wird das günstiger.
Möglcih ist vielleicht auch der Kabelzug durch einen stillgelegten Kamin, davon gibt es im Altbau meist sehr reichlich. Leitung dabei aber auf keine Fall lose hängen lassen sondern mit Stahlseil oder ähnlichem Zugentlasten (befestigung mindesten alle 50cm)
Bei dem 4mm² ist eine Absicherung von 25A wahrscheinlich schon zu hoch, bis zur UV sollte ein Spannungsfall von 1% nicht überschritten werden.
Die Leitungen in der Wohnung mit 1,5mm² und 16A ist sicher nicht ausreichend.
das sieht eher nach 2,5mm² aus -> Berechnung notwendig.

Unterverteilung nach DIN 18015 für Mehrraumwohnungen mindestens 3 reihig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altbausanierung
Zurück
Oben