Altbauwohnung // 4 Stromkreise

Diskutiere Altbauwohnung // 4 Stromkreise im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bitte entschuldigt meine Laien-Frage, aber ich brauche mal etwas fachlichen Input. Ich habe eine Altbauwohnung angemietet und die...
H

HenningJ

Beiträge
1
Hallo,

bitte entschuldigt meine Laien-Frage, aber ich brauche mal etwas fachlichen Input. Ich habe eine Altbauwohnung angemietet und die Elektroinstallation scheint sehr alt zu sein. Es handelt sich um eine 130 qm Wohnung, es gibt aber nur vier Stromkreise: 2 x Licht, 1 x Geschirrspüler, 1x Waschmaschine. Bei der Küchenplanung ist nun aufgefallen, dass es zu wenig sind, um die haushaltstypischen Geräte aufzustellen. Dass “Starkstrom” nicht anliegt, war mir schon klar, da Gas anliegt. Es ist aber laut Küchenstudio nicht möglich, Geschirrspüler und Elektrobackofen anzuschließen, da der Backofen dann am “Licht” hängen würde und das würden sie nicht machen.
Auch insgesamt kommen mir 4 Stromkreise für eine so große Wohnung nicht mehr zeitgemäß vor. Es gibt auch keine anderen Sicherungen wie einen FI-Schutzschalter o.ä. Die ganze Wohnung inkl. Licht, Trockner, Modem, Stereoanlage, Modem, Receiver (und eben Backofen) plus diverser Kleingeräte wie Staubsauger, Föhn, Kaffeemaschine, Wasserkocher etc. hängt damit an zwei Stromkreisen.
Entspricht das überhaupt noch den Vorschriften und Normen? Ich weiß, bei Altbau gibt es Bestandsschutz, aber eine moderne Haushaltsführung ist ja auch kaum möglich. Wie schätzt ihr das ein? Danke, Henning
 
Es ist aber laut Küchenstudio nicht möglich, Geschirrspüler und Elektrobackofen anzuschließen, da der Backofen dann am “Licht” hängen würde und das würden sie nicht machen.

Wozu einen Elektrobackofen, wenn man Gas-Anschluss in der Kueche hat?

Auch insgesamt kommen mir 4 Stromkreise für eine so große Wohnung nicht mehr zeitgemäß vor.

Im Neubau ist das sicher nicht mehr der Stand der Dinge...aber du hast eine Altbau-Wohnung gemietet.

Es gibt auch keine anderen Sicherungen wie einen FI-Schutzschalter o.ä.

Ja, war frueher nicht gefordert. Nachruestpflicht gibt es auch nicht.

Die ganze Wohnung inkl. Licht, Trockner, Modem, Stereoanlage, Modem, Receiver (und eben Backofen) plus diverser Kleingeräte wie Staubsauger, Föhn, Kaffeemaschine, Wasserkocher etc. hängt damit an zwei Stromkreisen.

Ja. ist moeglich...der Vermieter muss nicht hellsehen, mit was fuer Entourage du dich im Altbau niederlassen wirst.

Entspricht das überhaupt noch den Vorschriften und Normen?

Wenn die Anlage in technisch unbedenklichen Zustand ist, also dem Stand zum Errichtungszeitpunkt der Anlage entspricht, dann ja.

Ich weiß, bei Altbau gibt es Bestandsschutz, aber eine moderne Haushaltsführung ist ja auch kaum möglich.

Es gibt nicht den Bestandsschutz. Es gibt kein Anpassungsverlangen an sich aendernde Normen. Und an sich aendernde Lebensweisen. Fuer eine moderne Haushaltfuehrung wurden Neubauten erfunden...
 
Wie schätzt ihr das ein?

Man muss das so einschätzen, dass du mit dieser Problematik wohl überfordert bist.

Es gibt für die Elektrik keinen Bestandsschutz.

Es gibt allerdings auch keine Pflicht zur Anpassung an sich ändernde Normen.

Rauchmelderplicht wird über die Bauordnung gefordert, nicht über elektrotechnische Normen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir solch eine Wohnung angemietet hast dann wirst du wohl auch eine entsprechende Miete dafür bezahlen.
Und natürlich mit Zustimmung des Vermieters bei Neueinbau einer Einbauküche selber auf eigene Kosten für die dafür notwendigen Elektroanschlüsse sorgen müssen, der Einbau einer neuen Küche muss ja auch genehmigt werden.
Diese Arbeiten darf auch nur ein Fachbetrieb ausführen, was Vermieter immer verlangen.
Aber du hast ja bereits Stromkreise für Waschmaschine und Geschirrspüler wie in #1 angedeutet also würde nur der Backofen und der Trockner noch dazu kommen. Bedeutet zwei neue Zuleitungen vom Sicherungskasten der Wohnung.
Das Kochfeld soll ja bestimmt weiterhin mit Gas betrieben wie es mir scheint.
Ja und sonst was du da an Einzelgeräten da aufgezählt hast das hat jeder Haushalt und wurde da auch vorher schon betrieben, außerdem sind diese ja nicht immer alle auf einen mal in Betrieb.
Der Vermieter wird sich bestimmt auch auf die Ansicht stützen und sagen: Das hatte ja vorher auch immer funktioniert.
 
Der Vermieter muß erst mal eine elektrische Anlage zur Verfügung stellen mit der heute übliche Geräte ohne Einschränkungen zu betreiben sind.
Das schließt auch je einen separaten Stromkreis für Waschmaschine, Backofen und Spülmaschine und Warmwasserboiler (falls nicht Warmwassser vorhanden)ein.
Drehstrom wird hier nicht benötigt, da ein Gasherd angeschlossen werden kann.
Das ist unabhängig davon ob die elektrische Anlage an sich betreiben werden darf, dem spricht auch einer Anlage von 1930 nichts entgegen solange sie mangelfrei ist (leider)

@karo28 Gasherde gibt es zu Hauf,, aber Backöfen nicht. Selbst Gas-Kombigeräte besitzen immer einen elektrischen Backofen. Lediglich wenige Sonderbauten gibt es mit sehr unpraktisch nutzbaren Gas-Backöfen.
 
Hallo,
Dass “Starkstrom” nicht anliegt, war mir schon klar, da Gas anliegt. Es ist aber laut Küchenstudio nicht möglich, Geschirrspüler und Elektrobackofen anzuschließen, da der Backofen dann am “Licht” hängen würde und das würden sie nicht machen.

Die Frage ist, was an diesem Lichtstromkreis hängt.
Wenn es wirklich nur das Licht ist und ein paar LED Lampen kommt man gutmütig vielleicht auf eine Leistung von 80Watt Licht.
Wenn man jetzt einen Backofen mit 3,5kW anschließt, dann bleibt das noch unter den zulässigen 3680Watt.
 
Du Kannst den Backofen auch von einer Elektrofirma anschließen lassen . Für solche Arbeiten sind die Küchenfirmen meist ungeeignet den da sind fast nur Elektrofachkräfte für festgelegte Tätigkeiten beschäftigt.
 
Thema: Altbauwohnung // 4 Stromkreise
Zurück
Oben