alte 2 adrige Zuleitung temporär an FI anschließen?

Diskutiere alte 2 adrige Zuleitung temporär an FI anschließen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, letzte Woche hat mir der Elektriker einen neuen Sicherungskasten gesetzt und angeschlossen. Die Installation im Haus ist ist jetzt zum...
D

desultroy

Beiträge
5
Hallo, letzte Woche hat mir der Elektriker einen neuen Sicherungskasten gesetzt und angeschlossen. Die Installation im Haus ist ist jetzt zum Großteil 3 adrig ausgeführt.

Für die Stellen die noch 2 adrig angeschlossen sind (Keller und Dachgeschoss) hat er 2 zusätzliche temporäre Sicherungen gesetzt. Diese sind nicht an den FI angeschlossen und versorgen so die alten Zuleitungen.

Die Begründung war, dass er die neue Zuleitung für den Dachboden schon an die neue Sicherung angeschlossen hat und die temporäre Lösung so einfacher entfernt werden kann.
Gibt es noch einen anderen Grund dafür die alte Leitung nicht über eine freie Sicherung hinter dem FI zu versorgen?
 
Ein RCD (FI) erfüllt bei der 2 Aderleitung nach dem RCD (TN-C) nicht die Normen

Ausfallsicherheit nicht gegeben. Schutzmaßnahme vom RCD wird teilweise durch die 2 Adern überbrückt.... PEN Leiter darf nicht geschaltet werden .

Also alles richtig gemacht vom Installateur.
 
Ich denke ich habs verstanden, der RCD schaltet allpolig ab, sprich L und N. Nicht PE.
Damit ist es nicht zulässig, dass PEN geschaltet wird.

Nach ein bisschen Recherche möchte ich hier nicht über geschaltete PEN diskutieren. :)
 
Bei Erneuerung eines Verteilers schneide ich alles was zweiadrig ist ab... Es sei denn der Kunde möchte unbedingt, dass ich diese Leitungen neben dem Verteiler aus der Wand hängen lasse.

Angeschlossen werden die jedenfalls von mir nicht mehr.
 
Bei Erneuerung eines Verteilers schneide ich alles was zweiadrig ist ab... Es sei denn der Kunde möchte unbedingt, dass ich diese Leitungen neben dem Verteiler aus der Wand hängen lasse.

Angeschlossen werden die jedenfalls von mir nicht mehr.

dann sucht sich halt der Kunde jemand anderst ;) es gibt genügend leute
 
Es gibt auch genügend Kunden, von daher...... Im Gegenteil: Kaum jemand möchte wegen genau solcher Zustände als Elektriker arbeiten und die Wartezeiten betragen mittlerweile ein Jahr und länger.
 
Es gibt auch genügend Kunden, von daher...... Im Gegenteil: Kaum jemand möchte wegen genau solcher Zustände als Elektriker arbeiten und die Wartezeiten betragen mittlerweile ein Jahr und länger.

Vielleicht hab ich deshalb so viele Anfragen was zu machen :D
 
Bei Erneuerung eines Verteilers schneide ich alles was zweiadrig ist ab...

Falscher Loesungsansatz. Erst werden die Endstromkreise von der letzten Steckdose aus erneuert. Dann die UV, dann, ganz zum Schluss der Zaehlerplatz. Auch wenn es dem Elektriker lieber ist, erstmal den Verteiler zu tauschen (geht schnell und ist leicht verdientes Geld...).

Angeschlossen werden die jedenfalls von mir nicht mehr.

Ist bei o.g. Vorgehen auch nicht noetig. Damit umgeht man auch gleich die Stolperstellen bei Altanlagen, klassische Nullung, TN-C in unsanierten Teilbereichen usw. Einziger Nachteil: Macht Arbeit und der Elektriker muss dabei nachdenken...
 
Für die Stellen die noch 2 adrig angeschlossen sind (Keller und Dachgeschoss) hat er 2 zusätzliche temporäre Sicherungen gesetzt. Diese sind nicht an den FI angeschlossen und versorgen so die alten Zuleitungen.
Bestehende TN-C Altanlagenteile wo nichts weiter daran verändert wird wenn eine neuer Sicherungskasten eingebaut wird, dürfen auch ohne FI-Schalter wieder in Betrieb genommen werden.
 
Falscher Loesungsansatz. Erst werden die Endstromkreise von der letzten Steckdose aus erneuert. Dann die UV, dann, ganz zum Schluss der Zaehlerplatz. Auch wenn es dem Elektriker lieber ist, erstmal den Verteiler zu tauschen (geht schnell und ist leicht verdientes Geld...).

Das wird doch so nichts, bzw. ist so pauschal in meinen Augen nicht richtig, gerade wenn man mal über den Tellerand Einfamilienhaus hinausblickt:

Gerade im Wohnungsbau ist es üblich, die Elektrohauptleitungen einheitlich zu sanieren.
Das haben wir Ende der 90er/in den 10er Jahren im ganz großen Stil gemacht.
Die Installation in Keller und Treppenhaus wurde erneuert, es gab neue Zähleranlagen, Wohnungszuleitungen und neue Wohnungsverteiler in den Wohnungen.
Die Küche bekam neue, separate Stromkreise, und das Bad eine Steckdose.
Es wurden Leerrohre für Telefon und BK-Zuleitungen zu jeder Whg. verlegt.
Vorher gab es im original einen Licht- und Steckdosenstromkreis, sowie einen 230V Herdstromkreis,(und das in den Jahren dazugebastelte, meist mit PVC-

Kanal durch Treppenhaus) danach einen Drehstromherdanschluß, 3 separate Steckdosen in der Küche, einen Arbeitsteckdosenkreis.

Die Installation in der restlichen Räumen wurde angebunden, und erneuert wenn die Wohnung leer ist.

Das ganze wurde in Losen zu 80-600 Wohnungen ausgeführt.

Alle anderen herangehensweisen führen in meinen Augen zu nichts außer Stückwerk!
 
Alle anderen herangehensweisen führen in meinen Augen zu nichts außer Stückwerk!

Wenn du an der Zaehleranlage und den Hauptleitungen beginnst, dann ueberleg mal, was du mit der im TN-C-Netzgebiet ueblichen Auftrennung in TN-C-S machst. Dann hast du immer das Problem, das nach einer Aufteilung in TN-S in den Wohnungen noch Teile in TN-C verbleiben, und was die Fachleute zu TN-C hinter TN-S sagen, duerfte bekannt sein...
 
Das ist in meinen Augen überhaupt kein Problem, da die Anlage mit außer Betriebsetzung des letzten klassich genullten Stromkreises automatisch zum TN-C-S System ab HAK wird.

Wer mag, kann dann im Hauptstromberreich noch die blaue Zusatzmarkierung an den grün/gelben Leitern abpiddeln.
 
Falscher Loesungsansatz. Erst werden die Endstromkreise von der letzten Steckdose aus erneuert. Dann die UV, dann, ganz zum Schluss der Zaehlerplatz.

Widerspruch.
Angenommen drei Zimmer sind noch ziemlich gut in Schuss, aber zweiadrig verkabelt. Vielleicht sogar frisch tapeziert. Küche wird grundsaniert mit zusätzlichen DLE, etc. In dem Rahmen Umbauten und auch Arbeiten an der UV. Was willste dann machen? Die Umbauten an der UV verschieben bis alle Verkabelungen in den Zimmern auf dreiadrig geändert sind? Oder in den anderen drei Zimmern die Wände auch aufreisen und auf dreiadrig umrüsten?

Also wird das, was neu ist, über FI angeschlossen und der Rest der zweiadrigen Verkabelung ohne FI und nur mit LSS.
 
Da machst du dich aber haftbar mit!
 
jetzt sind wir wieder bei den Haftungsfragen. Die gehen meist aus wie das Hornberger Schießen.

Bleiben wir also bei der praktischen Seite:
welche Vorgehensweise erachtest du als sinnvoll im Rahmen einer Renovierung/Sanierung Zug um Zug?
 
Thema: alte 2 adrige Zuleitung temporär an FI anschließen?
Zurück
Oben