Alte Alu Installation erweitern

Diskutiere Alte Alu Installation erweitern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe schon überall gelesen das es Verboten ist Al- Kabel und Cu-Kabel miteinander zu verbinden. Nun möchte ich erstmal mein Vorhaben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

poli-online

Guest
Hallo,

habe schon überall gelesen das es Verboten ist Al- Kabel und Cu-Kabel miteinander zu verbinden.

Nun möchte ich erstmal mein Vorhaben kurz erklären:

Es Besteht eine alte Installation mit Al, schalter und ne lampe mehr nicht, nun möchte ich das ganze um eine weitere Lampe erweitern.

Was für mögliche sinvolle Lösungen könnt ihr mir raten, ich habe noch 3x1,5 CU kabel da, evtl kan man das ja benutzen!

Desweitern habe ich mich schonmal umgehört man könnte mit wago klemmen arbeiten(Wago Dosenklemmen+ Alu-Plus Kontaktpaste).Was sagt ihr dazu?
Gibts noch ne alternative?

Wäre echt froh wenn ihr mir bei meinen "kleinen"-großen Problem zur seite steen könntet!

Liebe Grüße

Poli
 
Alu und Kupferleiter

man könnte mit wago klemmen arbeiten(Wago Dosenklemmen+ Alu-Plus Kontaktpaste).Was sagt ihr dazu?

Hallo,

willkomen im Forum.

Das funktioniert . Habe das vor ungefähr 8-9 Jahren das erste Mal praktiziert. Wagoklemme und " Original Wago Alu Fett" . Wie gesagt -so seit 8-9 Jahren keine Probleme.

Wago bestätigt ausdrücklich , das man so verfahren kann. Klemmen sind total mit Fett zu füllen.
 
Danke für deine schnelle antwort.

Bleibt mir noch eine frage.

Wenn ich das so mache mit dem Alu-Fett-Paste, ist es dann auch wirklich sicher..will net das dann die bude losbrennt*g*
 
Also ich halte nicht sehr viel von den Klemmen.
Hab schon ausgebrannte Dosen mit dieser Verbindung gesehen.
Cu auf Cu sind sie ja ok doch Al mit Cu macht mir einfach Bauchschmerzen.

Ich rate ganz klar zu Presshülsen.
Am besten die guten alten DDR-Presshülsen.
Die hat Wago glaube ich jetzt auch "ganz neu" erfunden. :roll:

Diese sind bereits mit Fett gefüllt und mir ist keine bessere Aluverbindung bekannt.
 
Auf die Klemmen zu motzen ist einfach.
Man solte sich aber die Frage stellen, ob die
ausgebrannte Klemme korrekt erstellt wurde.

Wago führt dazu folgendes aus;

Tülle der "Alu Plus"-Füllspritze in die
mittlere
Leitereinführungsöffnung der Wago
Dosenklemme hineindrücken.

Spritzkolben soweit hinunterdrücken bis "Alu
Plus" in den anderen Öffnungen zu sehen ist.


Bei sichtbar verfärbten korrodierten Leitern jedoch
ist ein zusätzliches mechanisches Reinigen notwendig.


Anschließend die Leiter hineinstecken.

Eine so ausgeführte Steckklemme mit
Kupfer und Alu-Leitern ist langlebig und sicher.


Gruß
Duspol :D Der schon mehere dieser Verbindungen
erstellt hat, ohne das ein Personen- oder
Sachschaden entstanden ist.
 
Steckklemme vs Presshülse

Also ich halte nicht sehr viel von den Klemmen.
Hab schon ausgebrannte Dosen mit dieser Verbindung gesehen.

Wie DUSPOL schonausgeführt hat , kann auch ich dies nicht bestätigen.

Allerdings gebe ich candela in sofern recht , das die
Presshülsen aus DDR Zeiten auch nicht schlecht waren(sind ) .
Genereller Nachteil gegenüber jeder Steckklemme : Lässt sich nicht "rückgängig " machen....
 
Re: Steckklemme vs Presshülse

Auch ich habe bereits derartige Klemmen verwendet.
Aber ein Freund davon bin und werde ich nicht.

Aluminium weist bereits bei Raumtemperatur und mechanischer Spannung Neigung zur Plastizität auf.
Siehe Schraubklemmen.
Die Federklemmen üben auf den Leiter einen sicher nicht unerheblich Druck aus. Irgendwann ist das Alu weg und der Leiter nichtmehr kontaktiert. Da hilft auch kein Wago-Zauberfett.
Sicher ist dies ein Ausnahmeszenario doch ganz bestimmt nicht aus der Luft gegriffen.


edi schrieb:
Genereller Nachteil gegenüber jeder Steckklemme : Lässt sich nicht "rückgängig " machen....
Zwick Zwack :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Alu Installation erweitern
Zurück
Oben