Alte analge Klingel & Türöffner ersetzen

Diskutiere Alte analge Klingel & Türöffner ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen bei dem uns leider auch unser Elektriker nicht weiterhelfen konnte. Wir wollen in unserer Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

krubin

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein Anliegen bei dem uns leider auch unser Elektriker nicht weiterhelfen konnte.

Wir wollen in unserer Wohnung (Mehrfamilienhaus aus den 70er) eine alte Klingel mit Türöffner tauschen. Es handelt sich selbstverständlich um einen analogen Anschluss mit 4-Drähten. Zwei Drähte gehen zu einem getrennten Klingel und zwei Drähte gehen zu dem Türöffner. Die beiden sind schon sehr abgenutzt und wir wolle, nach dem die gesamte Wohnung renoviert wurde, auch diese austauschen.

Gibt es Möglichkeiten die beiden alten "Anlagen" durch eine neue zu ersetzen? Was wäre in diesem Fall zu empfehlen?

Danke und viele Grüße
Kirill
 
da häng ich mich gleich dran

Ich hab fast das gleiche Problem, drum häng ich mich hier gleich dran.

Meines scheint ein LT603n zu sein, mit 5 Kabeln (1, 2, 3, 6, T1). Ich hab aber noch 2 schwarze Kabel aus der Wand hängen, die nicht angeschlossen sind. (???)
Ich habe nur einen Klingelton (in der vorigen Wohnung waren es 2 verschiedene), und dieser eine Klingelton ist GRAUENHAFT!

Jetzt will ich ein kompatibles Gerät, und wenn geht 2 verschiedene Töne (Haustür vs. Whg.tür).

Hab einen Anschlussplan im Internet gefunden, aber leider nur auf Englisch. Und manches verstehe ich nicht in diesem Zusammenhang. Bin ein Elektrododel... Da steht:
1 speech out
2 speech in
3 common
6 call
T1 lock
Was bitte heißt common?

DANKE!!
LG, die feuerwehr
 
Hallo feuerwehr!

Bitte nicht Birnen mit Äpfeln vermischen!

Kannst Du bitte eine eigene Frage "aufmachen"?

Das was Du hast, ist bereits eine Türsprechanlage von URMET BPT u. hat nichts mehr mit einer einfachen Klingelanlage wie von "krubin" nachgefragt, zu tun!

Aber für beide gilt, da es sich anscheinend um je eine Mehrparteienanlage handelt, ist die HVW o. Vermieter normal zuständig bzw. Entscheidungsträger was gemacht werden darf.

LG Arno.
 
:?:

@ krubin

Sprichst du, wenn du "Türöffner" sagst, von deiner Wohnungstür oder von der Haustür?

Für den Türöffner in der Haustür ist die Hausverwaltung zu ständig.

Da die anderen Wohnungen auch Zugriff auf den Türöffner haben, kannst du nicht ohne Weiteres da einen Eingriff vornehmen.

Zuerst sollte man Einblick in die Elektropläne der Elektroinstallation nehmen, wo der Fachmann erkennen kann, wie alles zusammen "spielt".

Überlege dir einmal, als einfaches Beispiel, wie wohl das Netzteil, das die Spannung für den Türöffner in der Haustür bereitstellt, mit allen Wohnungen und dort mit den Türöffner-Tastern verbunden sein muss.

Mit einem unbedachten Eingriff kannst du das Funktionieren der gesamten Anlage gefährden, was wohl die Mitbewohner sehr erfreuen würde!

Patois
 
Dazu benötigt man aber noch lange keine Pläne, nur weil Jemand eine neue eigene Taste zum "Klingeln" am Mehrparteientableau mit eigener "Klingel" haben will, bzw. dann nur mehr eine neue TÖ-Taste in der Wohnung.

Vermutlich ist da bereits mehr vorhanden u. da streikt dann so mancher vernüftige Eli wegen solch "einfacher" Sonderlösungen?
 
A. u.O. schrieb:
Dazu benötigt man aber noch lange keine Pläne, nur weil Jemand eine neue eigene Taste zum "Klingeln" am Mehrparteientableau mit eigener "Klingel" haben will, bzw. dann nur mehr eine neue TÖ-Taste in der Wohnung.

Vermutlich ist da bereits mehr vorhanden u. da streikt dann so mancher vernüftige Eli wegen solch "einfacher" Sonderlösungen?

Ein "Mehrparteientableau" ist nun mal Teil des Gemeinschaftseigentums der Wohnanlage,
und somit keine Spielwiese für den einzelnen "Mieter", da kann noch nicht einmal (rechtlich gesehen) der Wohnungseigentümer eigenmächtig Änderungen dran vornehmen, nicht einmal durch einen "Elektriker" vornehmen lassen.

Bei einer Änderung des Gerätes zur Erzeugung des Klingeltons in der Wohnung muss der Vermieter seine Zustimmung geben.

Gibt er diese Zustimmung dem "Laien", so gebietet es die Sorgfaltspflicht sich davon zu überzeugen, dass die angedachte Änderung, bzw. Austausch des Gerätes zur Erzeugung des Klingeltons nicht "verheerende" Rückwirkungen auf das Gemeinschaftseigentum der Wohnanlage hat.

Die Einsicht, wie die elektrische Anlage in dem jeweils vorliegenden Fall tatsächlich funktioniert, kann nur aus den Installationsplänen gewonnen werden, bzw. durch umfangreiches Ausmessen der Verkabelung, was aber einen Laien überfordern dürfte.

Nur vermuten, wie die Anlage verdrahtet sein könnte, gleicht dem "Im Kaffeesatz lesen", und führt zu dem oft anzutreffenden Pfusch.

Schon der elektrotechnische Unterschied zwischen "Ding-Dong" und Klingel erschließt sich den wenigsten Laien, und manchmal nicht einmal den Tasten klimpernden Neuzeitelektrikern.

Vier Drähte und dann mach mal: gemeinsamer Türöffnermagnet für alle Parteien und Netzteil gemeinsam?

Patois
 
Hallo!

Solange wir nichts gesehen haben, was tatsächlich dort vorhanden ist, können wir nur vermuten, abwarten u. Kaffee trinken!
 
Hallo!

Es handelt sich um einen Haus mit ca 30 Wohnungen. Wir sind Wohnungseigentümmer und wollen natürlich nicht die gesamte Anlage im Haus erneuern, sondern nur den Klingel und den Türöffner für die Hauseingangstür in unserer Eigentumswohnung austauschen. Wie bereits geschrieben sind diese ca. 60 Jahre alt und die Plastikteile in der Wohnung sind schon stark beschädigt, was natürlich optisch keinen guten Eindruck macht.

Ein Elektriker hat uns im letzten Monat die gesamten Leitungen mit Sicherungskasten usw. erneuert. Auch hat er vier neue dünne Drähte für die Klingel und den Türöffner gelegt. Er wollte sich um eine neue Anlage kümmern. Er kann aber bereits seit 5 Wochen nichts passendes finden, sodass aktuell aus der Wand zwei Drähte hängen an denen die Klingel angeschlossen ist und zwei weitere mit dem Türöffner.

Deshalb habe ich die Frage hier im Forum an einen größeren Kreis gestellt, da ich mir erhoffe, dass jemand eine Idee hat, welche Anlage passen würde und wo man so etwass noch herbekommt.

Gern kann ich ein Foto von der aktuellen Lage machen. Allerdings gibt es dort keine Beschriftung an den Drähten oden an den angeschlossenen Teilen.

Grüße
Kirill
 
Bilder sind nie schlecht!

Nur wenn ein Eli vor Ort welcher die Situation kennt u. nichts passendes findet, woher sollen wir es wissen was vorhanden ist.

Ist es jetzt eine Sprechanlage o. was war genau an alten "Plastikteilen" noch vorhanden?

Bzw. warum schreibst dann von einer Anlage?
 
Es ist tatsächlich nur eine Klingel und Eingangstüröffner. Ich mache morgen ein Bild.

Der Elektriker hatte keine Pläne und hat es nur mit einer analogen Sprechanlage versucht. Diese hat aber nicht funktioniert. Um eine alternative woltle er sich zwar kümmern, es sind jetzt aber 5 Wocher vergangen und deshalb meine Frage hier ...
 
Hallo,
mach doch mal Fotos von den zu ersetzenden Geräten.
Wenn es tatsächlich nur eine Klingel ist, kannst so so ziemlich jede andere Klingel/Gong dranhängen.
Was meinst du mit Türöffner? Der Türöffner sitzt in der Tür. Meinst du den Drücker für den Türöffner?
 
Hallo zusammen,

bei den Begriffen bin ich leider nicht so fit;)

Anbei paar Bilder. Ist nur eine Klingel und ein Drücker/Taste zum Türöffnen. Ich brauche also etwas einfaches, was nach Möglichkeit "hübscher" ausschaut als diese Teile aus den 60er oder 70er. Optimalerweise beide in einem Gehäuse was ich direkt über dem Kabelausgang an der Wand anbringen könnte...


Klingel und Taste zum Türöffnen:

http://s12.postimg.org/6vjp726y1/2014_09_19_19_53_27.jpg

Rückseite der Klingel:

http://s1.postimg.org/3o3ijm1kb/2014_09_19_19_53_10.jpg

Rückseite des Türöffners:

http://s8.postimg.org/647lae2r5/2014_09_19_19_51_40.jpg
[/img]
 
Du benötigst für den Türöffner einen Taster uP (unter Putz). Das kann jeder x-beliebige Taster sein (z.B. Busch-Jaeger, passend zu deinen übrigen Schaltern). Oder ganz nach deinem Geschmack.
Statt der Klingel kannst du dort z.B. jeden beliebigen Gong anschließen. Du kannst ja noch mal schauen, ob du auf der Klingel eine Spannungsangabe findest (z.B. 8V). Aber normalerweise passt das. Diese alten uP-Läutewerke waren für 8V.
 
Hallo Werner,

vielen Dank!

Ich gebe es an meinen Elektriker weiter. Er hat versucht eine analoge Sprechanlage anzuschließen, was nicht Funktioniert hat.

So müsste er es schnell einbauen können ...

Gruß
Kirill
 
Mitdenkender Elektriker sollte es schon sein ...

krubin schrieb:
Hallo Werner,

vielen Dank!

Ich gebe es an meinen Elektriker weiter. Er hat versucht eine analoge Sprechanlage anzuschließen, was nicht Funktioniert hat.

So müsste er es schnell einbauen können ...

Gruß
Kirill

Hoffen wir, dass "krubin"s Elektriker etwas weiter denkt, und nachsieht, welche Spannung (Höhe und Strom-Art) am "Läutewerk" ankommt.

MERKE: Man kann NICHT jeden beliebigen DingDong dort anschließen, wo seither ein Läutewerk "werkelte"!

Man denke nur an den Extremfall, dass es sich um ein 230V 50HZ Läutewerk handelte.
Aber auch ein batteriegespeister DingDong ist nicht fachmännisch angeschlossen, wenn man ihn an einen Klingeltrafo anschließt!

Also selbst bei auf den ersten Blick einfach anmutenden Arbeiten sollte man den Fachmann vor Ort holen, denn "Ferndiagnosen aus Foren" können oft zu falschen Ergebnissen führen!

Patois
 
Re: Mitdenkender Elektriker sollte es schon sein ...

patois schrieb:
Man denke nur an den Extremfall, dass es sich um ein 230V 50HZ Läutewerk handelte.
Ein 230V-Läutewerk über eine "Klingelleitung" ist schon sehr unwahrscheinlich.
Aber auch ein batteriegespeister DingDong ist nicht fachmännisch angeschlossen, wenn man ihn an einen Klingeltrafo anschließt!
Auch manche batteriegespeisten Gongs sind zum Anschluss an eine externe Spannung geeignet.
 
Re: Mitdenkender Elektriker sollte es schon sein ...

werner_1 schrieb:
...

Auch manche batteriegespeisten Gongs sind zum Anschluss an eine externe Spannung geeignet.

Aber auch da muss man sich vergewissern, welche externe Spannung zur Verfügung steht und welche der "Gong" erwartet, bzw. für welche er spezifiziert ist.

Mein Anliegen ist, dass die leutz erfahren, dass man mit vielen Möglichkeiten konfrontiert werden kann,
und es in den meisten Fällen nicht damit getan ist irgendein "Billig-Produkt" zu kaufen, das dann nicht "paßt"!

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte analge Klingel & Türöffner ersetzen
Zurück
Oben