Alte Bandsäge von 380V Drehstrom auf 220V "Hausstrom" umrüsten

Diskutiere Alte Bandsäge von 380V Drehstrom auf 220V "Hausstrom" umrüsten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vorab: ich habe nicht vor hier selbst zu schrauben, bin eher Mechaniker. Wenn es ernst wird lasse ich definitiv jemanden...
Habe jetzt auch bei Ama..... geguckt ja die Teile gibts für 100 Euro. Ob die Wirklich die versprochenen 1,5KW Leistung abkönnen naja das werden wir sehen. Solange er die Motorwerte dort richtig eingibt kann dort nicht so viel passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FU muss aber auch die benötigte Leistung bringen können, in dem Fall bei 220 Volt 4 A.
 
Und du bist tatsächlich der Meinung den fachgerechten Anschluss in Eigenleistung, sprich ohne weitere Kosten, zu schaffen? :D

Naja, ich bin ja hier um mir aufgrund der Rückmeldungen eine Meinung zu bilden...

Den FU lasse ich vom Fachmann anschliessen. Kann ja nun auch nicht mehr als 1-2 Stunden dauern. Scheint mir immer noch günstiger, als Kabel unter den beschriebenen Umständen zu legen, oder einen neuen Motor mit speziellen Anschlussmaßen zu besorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:


Der FU ist eigentlich sehr einfach anzuschließen.

Du hast als Eingang den Neutralleiter und die Phase zusätzlich ein Schutzleiter.

Als Ausgang die 3 Motorzuleitungen U V W + Schutzleiter


das kann jeder
 
Ich würde sowieso keine Elektrogeräte beim Buchhändler kaufen. :(
 
Kauf den billigen und steck das geld lieber in einen sinusfilter
 
Wird wohl das gleiche sein.
Wenns dir trotzdem nicht reicht kannst du auch ein von Siemens nehmen.
 

Anhänge

  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    1,2 MB · Aufrufe: 12
Ich rate hier zu Steinmetz.
Bei einem FU ist die EMV gerechte Installation nicht ohne.
 
Ich rate hier zu Steinmetz.
Bei einem FU ist die EMV gerechte Installation nicht ohne.


Das ist für den Hausgebrauch eh nicht so wichtig .dann kann man eben während die Säge läuft eben in gleichen Raum nicht ins w lan


Den Sinusfilter würde ich jedoch trotzdem dringend empfehlen . Das tut dem Motor gut
 
jetzt muss ich nochmals nachfragen: wenn der FU nur ein 3x230V Netz liefern kann, funktioniert das doch nicht mit dem Motor?
 
sehe ich auch so, zusätzlich vertragen ältere Motoren den Betrieb an FUs unter Umständen nicht.

Oder konnte der Motor nun doch auf Dreieck umgeklemmt werden?
 
funktionieren tut das schon, nur die Leistung wird der Motor nie Bringen !
 
für einen Motor ist das gar nicht gut mit zu geringer Spannung arbeiten zu müssen.
Entweder bleibt er stehen, oder er zieht mehr Strom und nimmt dann durch Überhitzung Schaden.
 
@ Fuchsi wer sagt den das der Motor im Dreieck beschaltet werden Muss. Der läuft auch im Stern an einem FU und verträgt dann auch die 400V nur liefert dir ein FU für 230V Wechselspannung keinen Drehstrom mit 400V !
Ein FU liefert nur 400V, wenn du auch 400V rein schickst, also 3 Phasen und die hat er nicht. Nimmst du einen einphasigen FU und schickst 230V Wechselspannung rein, kommt 230V Drehstrom raus und nicht mehr. Du musst also den Motor auf Dreieck umklemmen oder hast nur 1/3 der Leistung.
 
Kannst ja noch einen Trafo 230/400 dahinter schalten.
Alternativ 3 Wechselstromtrafos falls es die für Drehstrom so nicht gibt, oder zu teuer sind.
 
Thema: Alte Bandsäge von 380V Drehstrom auf 220V "Hausstrom" umrüsten
Zurück
Oben