Alte Bandsäge von 380V Drehstrom auf 220V "Hausstrom" umrüsten

Diskutiere Alte Bandsäge von 380V Drehstrom auf 220V "Hausstrom" umrüsten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vorab: ich habe nicht vor hier selbst zu schrauben, bin eher Mechaniker. Wenn es ernst wird lasse ich definitiv jemanden...
Die FU Variante halte ich nicht für sinnvoll.
In diesem Fall wäre die "Steinmetz-Variante" die sinnvollere Lösung.
Dazu muss die Sternbrücke zugänglich sein.
Dann die Anschlüsse verlängern und in den Klemmraum führen.
Für einen versierten Fachmann lässt sich das in diesem Fall, soweit ich das aus dem Foto ersehen kann,
ohne weiters bewerkstelligen.
Die Wicklungsenden gehen von der Motor B- Seite durch die Nuten (grüne Litze) auf den Wicklungskopf.
Dort ist auch die Leitungsführung gut zu erkennen.
Wenn man selber dazu nicht in der Lage ist das zu machen, dann empfehle ich, einen
Elektromaschinenbauer (Motorenwickler) fragen.
Die zu erwartenden Kosten sind überschaubar.
Nach dieser Änderung ist ein FU Einsatz ohne weiteres möglich.

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss steinmetz bei einer Bandsäge. Die braucht beim Start viel Drehmoment, weil sich das Sägeblatt seiner Ruheposition anpasst. In der DDR gab es mal eine kleinere Bandsäge mit Anlaufkondensator und Handumschaltung (Anlauf/Betrieb) Wenn das Teil ein paar Tage stand, ist die nie allein angelaufen, da musste man vorher erst mal am Sägeblatt ziehen.
 
Die FU Variante halte ich nicht für sinnvoll.
In diesem Fall wäre die "Steinmetz-Variante" die sinnvollere Lösung.
Dazu muss die Sternbrücke zugänglich sein.
Dann die Anschlüsse verlängern und in den Klemmraum führen.
Für einen versierten Fachmann lässt sich das in diesem Fall, soweit ich das aus dem Foto ersehen kann,
ohne weiters bewerkstelligen.
Die Wicklungsenden gehen von der Motor B- Seite durch die Nuten (grüne Litze) auf den Wicklungskopf.
Dort ist auch die Leitungsführung gut zu erkennen.
Wenn man selber dazu nicht in der Lage ist das zu machen, dann empfehle ich, einen
Elektromaschinenbauer (Motorenwickler) fragen.
Die zu erwartenden Kosten sind überschaubar.
Nach dieser Änderung ist ein FU Einsatz ohne weiteres möglich.

MfG
Allstromer
Wie jetzt?
 
Ein FU liefert nur 400V, wenn du auch 400V rein schickst, also 3 Phasen und die hat er nicht. Nimmst du einen einphasigen FU und schickst 230V Wechselspannung rein, kommt 230V Drehstrom raus und nicht mehr. Du musst also den Motor auf Dreieck umklemmen oder hast nur 1/3 der Leistung.
Ich muss mir mal so einen FU genauer anschauen.
Wenn ein schnöder Wechselrichter aus 12/24/48V Gleichspannung 230V Wechselspannung erzeugen kann, kapier ich nicht, warum ein FU aus 230V Wechselstrom nicht 400V Drehstrom erzeugen kann.
 
Ja, da musst du tatsächlich einmal das Innenschaltbild eines Wechselrichters mit dem Innenschaltbild eines FU vergleichen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FU von Siemens brauchen nur 230V Wechselstrom und spucken dir 400V Drehstrom aus
 
"die FUs von Siemens" sicher nicht sondern möglicherweise das ein oder andere Modell.
Wäre nett wenn man dieses hier nennen würde.
 
Also ich hab mal gerade den Siemens Katalog von 2017 durchgeblättert da gibt es keinen einzigen der aus einer Phase 230V drei Phasen 400V macht.
Man kann die zwar zwischen zwei Phasen (400V) anschließen es kommt aber trotzdem nur 3x230V Drehstrom raus.

Mag natürlich sein, daß es vielleicht mittlerweile auch ein neues Modell gibt was das kann.
 
z.B. damit man eine 400V Bandsäge an 230V betreiben kann ;)
 
230V zwischen den Phasen.
Gegen Erde ist mir dabei unbekannt, eine Angabe ob das dann ein Netz mit einer geerdeten Phase oder mit 115V gegen Erde ist habe ich nicht gefunden.
 
Alle mir bekannten FU mit Wechselstromeingang liefern ein Dreiecksnetz am Ausgang mit 3*230V.
Deshalb ja auch die Frage nach einem Link zu solch einem FU der aus 230V am Ausgang 3*400V liefert . Noch etwas zwischen einen FU und einem Wechselrichter besteht ein kleiner aber feiner Unterschied.
 
In einem FU ist aber ein Wechselrichter integriert.
Gleichrichtung-> Glättung-> Wechselrichten.
im Gleichstomzwischenkreis wäre es sehr einfach die Spannung zu erhöhen um im Ausgang auf 400V zu kommen.

@bigdie In der Industrie habe ich aber auch kein Problem ein Drehstromanschluß zu organisieren, dort habe ich noch nie einen FU gebraucht der aus WS DS macht.
 
Nö, ist nicht einfach. für 400V Drehstom brauchst du über 600V DC und da kommst du in eine ganz andere Preiskategorie bei den Elkos. Meist werden da 2 in Reihe geschalten, um überhaupt auf diese Spannungsfestigkeit zu kommen. Außerdem braucht du eine zusätzliche Induktivität und den Schalttransistor+ Kühlung und wofür das?
400V Drehstrom gibt fast nur in Europa und auch hier findest du in der Leistungsklasse bis 2kW praktisch keinen 690V Motor. Und jenseits der 2-3kW findest du die Art FUs nicht mehr. Es gibt also keinen Markt. Keiner bezahlt 50€ zusätzlich, nur um den Motor nicht umzuklemmen.
 
"Nur in Europa" finde ich eine klasse Aussage, denn grob geschätzt wird das ungefähr ein Drittel oder sogar mehr des ganzen Marktes ausmachen.
 
Es geht aber auch andersherum mit einem Trafo vor dem FU und dann hast du schon deine 400V AC.Und ob da ein normaler FU damit läuft (mit nur 2 L ) ohne irgendwelche andere Probleme zu machen bezweifle ich mal. Der FU sollte dann aber mindestens 1 /3 mehr Leistung als für den Betrieb des Motors erforderlich ist liefern können Als da für 1 kW mindestens 1,5 kW FU besser sogar 2,5 kW FU .
 
Thema: Alte Bandsäge von 380V Drehstrom auf 220V "Hausstrom" umrüsten
Zurück
Oben