Alte Bandsäge von 380V Drehstrom auf 220V "Hausstrom" umrüsten

Diskutiere Alte Bandsäge von 380V Drehstrom auf 220V "Hausstrom" umrüsten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vorab: ich habe nicht vor hier selbst zu schrauben, bin eher Mechaniker. Wenn es ernst wird lasse ich definitiv jemanden...
o und wird der Motor dann von Stern auf Dreieck umgeschaltet

Den vom TE genannten Motor KANN man eben NICHT auf Dreieck umschalten. Die Sternbrücke ist fix in der Wicklung.

Mit Steinmetz oder 3*230V FU wird eine Bandsäge kaum sauber anlaufen, und wenn doch außer 'Laubsägearbeiten' auch nichts schneiden.

Motoren reagieren auf verminderte Spannung an der Wicklung etwas anders, als ohmsche Widerstände. Bei kleinerer Spannung versucht der Motor durch höhere Stromaufnahme die Wellenleistung zu halten. Das geht, bis die Wicklung durchbrennt, oder der hoffentlich korrekt eingestellte Motorschutz auslöst.

Zumindest würde ich bei der Lösung mit dem 1.5kW FU, auf jeden Fall bei längeren Schnitten die Motortemperatur im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Leistungsschild zu urteilen, welches in Beitrag #1 gezeigt wurde, müsste der Motor umschaltbar sein,
sonst macht der Inhalt dieses Leistungsschilds überhaupt keinen Sinn.
 
Nach dem Leistungsschild zu urteilen, welches in Beitrag #1 gezeigt wurde, müsste der Motor umschaltbar sein,
sonst macht der Inhalt dieses Leistungsschilds überhaupt keinen Sinn.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Auf den Fotos #12 sieht man aber, dass es so ist.
 
Deswegen hatte ich den Motor auch demontiert ... ist definitiv nicht umschaltbar.

Der FU hat eine Strombegrenzung bei 4A, da dürfte dann ja eigentlich nichts durchbrennen.

Rundholz mir rd. 70mm Druchmesser ging ohne Probleme durch, wenn auch nicht besonders schnell. Spanplatten, MDF etc sollten daher auch kein grundsätzliches Problem sein. Somit ist mein Minimalziel erreicht.

Aber die Versuchung ist natürlich groß, noch etwas mehr herauszukitzeln :rolleyes:

Wenn ich die Motortemperatur tatsächlich im Auge behalte, lohnt es sich mit Drehzahl und/oder zulässiger Stromstärke zu experimentieren?

Wie realistisch ist es die 230V auf 400V hochzutransformieren (ist das ein Wort?)?
 
Ist billiger, du kaufst einen passenden Motor oder lässt ihn wickeln. Vermutlich ist der Zipfel auf dem einen Foto des zerlegten Motors sogar die Sternbrücke. Da braucht man nur 3 Drähte anlöten und die Zuordnung durchmessen.
 
Deswegen hatte ich den Motor auch demontiert ... ist definitiv nicht umschaltbar.
. . . und jetzt nimmst du den demontierten Motor und gehst zu einer Elektromotorenwickelei,
wo man mit einem Skalpell den Gordischen Knoten ( =Sternpunkt) auftrennen wird und dann 3 Drähte anschweißen wird, die aus dem Motor herausgeführt werden.

Nach dieser "Operation", kannst du den Motor in Dreieck schalten, und ihn ohne teuren (und sperrigen) Trafo am Standard-FU betreiben.
.
 
Hallo @difool,
dass deine Säge mit weit unter Nennspannung so läuft wie von dir beschrieben, heißt nicht dass sie das lange tut.

Deswegen hatte ich den Motor auch demontiert ... ist definitiv nicht umschaltbar.
Widerspruch ..... er ist mit Sicherheit umschaltbar!!!!!!!
Der FU hat eine Strombegrenzung bei 4A, da dürfte dann ja eigentlich nichts durchbrennen.

Rundholz mir rd. 70mm Druchmesser ging ohne Probleme durch, wenn auch nicht besonders schnell. Spanplatten, MDF etc sollten daher auch kein grundsätzliches Problem sein. Somit ist mein Minimalziel erreicht.
Dann lass es doch so!
Aber die Versuchung ist natürlich groß, noch etwas mehr herauszukitzeln :rolleyes:

Wenn ich die Motortemperatur tatsächlich im Auge behalte, lohnt es sich mit Drehzahl und/oder zulässiger Stromstärke zu experimentieren?
Dem Motor fehlt die Spannung: So wie er jetzt verschalten ist, im Stern, erwartet er 400V und nicht 230V!
Wie realistisch ist es die 230V auf 400V hochzutransformieren (ist das ein Wort?)?
Dann kannst du deinen jetzigen FU in die Tonne hauen, da er nur für eine 230v Eingangsspannung ausgelegt ist.

Mein letztes Statement zu diesem Thema:
Den Motor im DREIECK verschalten wie ich schon beschrieben habe.
Dazu muss ich nicht die Wicklung auftrennen, wie der unwissende @eFuchsi vermutet hatte, sondern nur die oberste Bandagierung.
Beginnend von den Anschlüssen siehe Foto Motor rote Markierung.
Die auf dem Wickelkopf durchschleiften Motoranschlüsse (im Gewebeisolierschlauch) sind gut zu erkennen.

Das kann dir sicherlich dein Buchhändler nicht leisten.
Also, lass dir was sagen, der was von der Materie versteht. Pack den Motor und geh zum Elektromaschinenbauer wie ich schon
im Beitrag #41 geschrieben habe.

Übrigens: Nachdem die Bandsäge auch mit so niedriger Spannung auch noch anläuft, wäre eine Steinmetzschaltung für die Ansprüche von @difool wahrscheinlich völlig ausreichend gewesen, und nicht so aussichtslos wie @bigdie orakelte.
Der Kontakt zu einem Elektromaschinenbauer wäre die erste Maßnahme gewesen bevor man unkoordiniert Aktionen einleitet.


Over and Out.

MfG

Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die auf dem Wickelkopf durchschleiften Motoranschlüsse (im Gewebeisolierschlauch) sind gut zu erkennen.

Möglich. Aber laut Foto würde ich da nicht viel dazu sagen.
Gut erkennbar sind die 6 (mit Gewebeisolierschlauch) Verbindungen der Wicklungspaare,
Erkennbar sind die Anschlüsse (zumindest die Zuleitung) der Wicklungen
Die Sternbrücke kann ich aber am Bild nicht erkennen. Dazu müsste ich den Motor vor mir haben.

PS: ganz unwissend bin ich nicht. habe sogar in meiner Ausbildung selber einen Asynchronmotor gewickelt.
 
Da ist der Motor fest im Stern verschaltet und mit FU und 230V hast du nur 2/3 der Leistung also 600W . Da wäre es sinnvoller den Motor zu wechseln und gleich einen echten Wechselstrommotor einzusetzen. Den FU bekommst du auch nicht geschenkt.

Wie kommst du auf den Wert bwz. wo liegt das begründet????

Mfg
Allstromer
 
Möglich. Aber laut Foto würde ich da nicht viel dazu sagen.
Gut erkennbar sind die 6 (mit Gewebeisolierschlauch) Verbindungen der Wicklungspaare,
Erkennbar sind die Anschlüsse (zumindest die Zuleitung) der Wicklungen
Die Sternbrücke kann ich aber am Bild nicht erkennen. Dazu müsste ich den Motor vor mir haben.

PS: ganz unwissend bin ich nicht. habe sogar in meiner Ausbildung selber einen Asynchronmotor gewickelt.

Sorry @eFuchsi wenn ich dir auf den Schlips getreten bin.
Also wenn du schon einiges erkannt hast, warum hast du in deinen Beiträgen die Umschaltmöglichkeit als nicht möglich bezeichnet?

MfG
Allstromer
 
. . . und jetzt nimmst du den demontierten Motor und gehst zu einer Elektromotorenwickelei,
wo man mit einem Skalpell den Gordischen Knoten ( =Sternpunkt) auftrennen wird und dann 3 Drähte anschweißen wird, die aus dem Motor herausgeführt werden.

Nach dieser "Operation", kannst du den Motor in Dreieck schalten, und ihn ohne teuren (und sperrigen) Trafo am Standard-FU betreiben.
.

Habe das gerade mal gegoogelt und es gibt hier tatsächlich einen Elektromotorenbauer, der auch solche Umbauten vornimmt!
Werde ihm mal die Bilder schicken und Anfragen ob das möglich / bezahlbar ist...
 
Hast du da mal einen Link zu entsprechenden Geräten?
Speziell die Lösung mit den 3 einzelnen scheint kostenseitig halbwegs vertretbar zu sein...
[URL='https://www.ebay.de/itm/Transformator-Spartransformator-AT3-Block-Elektronik/173174113521?hash=item2851fb44f1:g:0msAAOSw-YFajweL']www.ebay.de/itm/Transformator-Spartransformator-AT3-Block-Elektronik/173174113521?hash=item2851fb44f1:g:0msAAOSw-YFajweL
Der hier kann bei 200V 10A ist also geeignet.[/URL]
 
Thema: Alte Bandsäge von 380V Drehstrom auf 220V "Hausstrom" umrüsten
Zurück
Oben