Alte Bandsäge von 380V Drehstrom auf 220V "Hausstrom" umrüsten

Diskutiere Alte Bandsäge von 380V Drehstrom auf 220V "Hausstrom" umrüsten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vorab: ich habe nicht vor hier selbst zu schrauben, bin eher Mechaniker. Wenn es ernst wird lasse ich definitiv jemanden...
Der Drehstromtrafo kommt doch hinter den FU und wenn ich diesem sage, es hängt ein 200V Motor dran mit 1kW, dann kommen aus dem FU auch nur 200V Drehstrom heraus und nach dem Trafo hab ich dann 400.

Ist aber trotzdem Murks.
 
Da der FU die Spannung sowieso gleichrichtet ist das doch egal, und wenn man den Trafo eben recht günstig bekommt ist das eine Möglichkeit.
 
Der trafo kostet nur 170€. Dazu kommt dann aber noch ein Gehäuse, Das sollte Metall sein, und genügend groß und evtl auch noch Luftschlitze, wo keine Sägespäne rein fallen. So ein Gehäuse kostet nochmal das Gleiche. Ist garantiert billige, sich beim motorwickler die 3 fehlenden Drähte heraus legen zu lassen.
 
Daher schrieb ich auch eine Möglichkeit, den Motor im Dreieck an 230V zu betreiben ist natürlich besser.
Aber ein Gehäuse braucht man nicht unbedingt, man darf halt bei unter Spannung stehendem Trafo nicht dran rumfuhrwerken, und nach Benutzung vom Netz trennen.
 
Man braucht immer ein Gehäuse, in einer Werkstatt aber auch noch ein stabiles, was Staub verträgt.
 
Perfekt! Damit habe ich zwei praktikable Optionen.

Dem Trafo ein Gehäuse zu spendieren, bekomme ich noch selbst hin.

Ich frage jetzt mal bei dem Motorfuzzi nach, was der Umbau kostet und halte euch auf dem laufenden...
 
Das ging fix mit der Antwort vom Profi: Motor müsste neu gewickelt werden und das würde rund 400-450€ kosten.

Damit sind wir wieder beim kontroversen Thema 3-Phasen-Trafo gelandet, der offenbar nur rund die Hälfte kostet.

Ich verstehe ja, dass das eine ziemlich absurde Installation ist. Davon abgesehen: was spricht konkret dagegen?
 
Nichts, meiner Meinung nach.
Ich hab dir ja den Trafo geschickt; der hätte bei 200V Eingang 400v. Also Faktor 2.
Dann stellst du beim FU 200V ein, schließt den Trafo an, und hast am Ausgang 3x 400V.
Fertig.:)

Edit: besser wären sogar nur 190V, da der Motor für 380V Nennspannung ausgelegt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging fix mit der Antwort vom Profi: Motor müsste neu gewickelt werden und das würde rund 400-450€ kosten.
Warum neu wickeln?
Welche Begründung wurde genannt?
Versuchs bei einem anderen.
Am besten wäre es, du würdest persönlich mit dem Motor zur (anderen) Motorenwerkstatt gehen!


Damit sind wir wieder beim kontroversen Thema 3-Phasen-Trafo gelandet, der offenbar nur rund die Hälfte kostet.
Schwachsinn!!!
Ich verstehe ja, dass das eine ziemlich absurde Installation ist. Davon abgesehen: was spricht konkret dagegen?

MfG
Allstromer
 
Technisch wäre es sehr viel sinnvoller wenn FUs das ganze intern hochtransformieren könnten, mit hoher Frequenz, da du so extrem viel Masse beim Trafo einspart. Sowas gibt es doch bestimmt.
 
da der FU im Zwischenkreis mit Gleichspannung arbeitet wäre das Hochsetzen der Gleichspannung wesentlich effektiver als das Arbeiten mit einer Hochfrequenz.
Aber die FUs haben das nun mal nicht.
 
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
:D :D :D
Ja das ist toll, ist wohl ganz blöd gelaufen. Hätte man nicht direkt beim erstbesten Angebot zugeschlagen hätte man wohl was besseres hingekriegt.
HV-Kaskaden kann man da auch in abgewandelter Form billig anwenden, ist aber nun wohl zu spät.

@Octavian1977
Habe hier einen speziellen 400V FU der arbeitet wie ein Schaltnetzteil, richtet gleich, zerhackt die Spannung wieder und jagt die durch den mini Trafo aufgrund der Frequenz und transformiert die auf 230V/127V runter. Sowas könnte man mit einem Trafo machen welcher hochtransformiert bei einem 230V Netz. Nur bein Herstellern fragen, gibt sowas bestimmt schon fertig.
 
Könnte man.
Eine Gleichspannung kann man denke ich allerdngs mit weniger Energieverlust hoch setzen als eine Wechselspannung.
Das machen zum Beispiel diverse PV Anlagen um aus der Gleichstrom der Zellen die richtige Spannung für die Batterieladung zu erzeugen, bzw dür den angeschlossenen Wechselrichter die passend hohe Spannung aus der Batterie zu generieren.

Wäre hier natürlich auch eine Möglichkeit das ganze gleich zu richten und einen PV Wechselrichter für Inselbetrieb daran zu installieren.
die können auf jeden Fall 400V Drehstrom, aber das wird dann doch SEHR teuer, so ein paar k€ muß man da rechnen.
 
Perfekt, den kannst du auch gleich an 230V Drehstrom (250V Wicklung) anschließen, da die 370V für den Motorbetrieb gut sind.
 
Könnte man.
Eine Gleichspannung kann man denke ich allerdngs mit weniger Energieverlust hoch setzen als eine Wechselspannung.
Das machen zum Beispiel diverse PV Anlagen um aus der Gleichstrom der Zellen die richtige Spannung für die Batterieladung zu erzeugen, bzw dür den angeschlossenen Wechselrichter die passend hohe Spannung aus der Batterie zu generieren.

Wäre hier natürlich auch eine Möglichkeit das ganze gleich zu richten und einen PV Wechselrichter für Inselbetrieb daran zu installieren.
die können auf jeden Fall 400V Drehstrom, aber das wird dann doch SEHR teuer, so ein paar k€ muß man da rechnen.
Ich bin da ein Fan von der Kaskade. Habe ich damals für meinen Fusionsreaktor bzw. Farnsworth-Hirsch Fusor auch benutzt. Ohne viel Verluste die Spannung mehrmals verdoppeln.
 
Thema: Alte Bandsäge von 380V Drehstrom auf 220V "Hausstrom" umrüsten
Zurück
Oben