Alte DDR Leuchstofflampe wieder in Betrieb nehmen und ggf. auf LED umrüsten

Diskutiere Alte DDR Leuchstofflampe wieder in Betrieb nehmen und ggf. auf LED umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe mich gerade angemeldet und bedankte mich schon jetzt für Euer Interesse und eventuelle Unterstützung. In meinem "geerbten"...
G

greenhorn79

Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe mich gerade angemeldet und bedankte mich schon jetzt für Euer Interesse und eventuelle Unterstützung.

In meinem "geerbten" Garten habe ich eine Bücherbordleuchte made in DDR gefunden und würde diese gerne wieder in Betrieb nehmen. Es ist eine Leuchtstoffröhre drin, die beim anmachen auf beiden Seiten glimmt. Mehr aber auch nicht. Das Vorschaltgerät brummt und "knistert" teilweise auch simultan zum Flackern der Lampe.

Ich hoffe die Bilder reichen aus. Meine Kenntnisse bezüglich Beleuchtung erstrecken sich lediglich auf den Bereich Aquaristik.

Nun meine Fragen:

Meint Ihr es liegt am Vorschaltgerät oder an der Lampe?

Kann ich ohne größere Kosten und Aufwand, am liebsten mit einem Adapter, auf LED oder wenigstens T5 umrüsten?

Herzlichen Dank!

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20200419_091633996.jpg
    IMG_20200419_091633996.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20200419_091641286_HDR.jpg
    IMG_20200419_091641286_HDR.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20200419_091713076.jpg
    IMG_20200419_091713076.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20200419_091738469_HDR.jpg
    IMG_20200419_091738469_HDR.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20200419_091816340.jpg
    IMG_20200419_091816340.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20200419_092200811.jpg
    IMG_20200419_092200811.jpg
    325 KB · Aufrufe: 19
Diese Röhre ist Schrott und klar auch diese Leuchte lässt sich auf LED -Röhre umrüsten . Ob du das kannst kann ich nicht beurteilen. Im Prinzip brauchst du dazu nur die beiden Fassungen und die Ledröhre !
 
Mach einfach eine neue Röhre rein.

Ich würde die nicht auf LED umrüsten dann verliert sie ja ihren Charakter und du kannst dir gleich ne neue im Baumarkt kaufen. So eine leucht muss etwas flackern beim start und brummen das gehört einfach dazu
 
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Das Thema kann dann gerne dicht gemacht werden.

So hätte ich das auch formuliert !

Sry, ich dachte ich wäre hier im Elektrik- und nicht im Germanistikforum. Solche Spitzfindigkeiten kann man sich Neulingen gegenüber, die sich höflich verhalten, sparen.
 
Kann ich ohne größere Kosten und Aufwand, am liebsten mit einem Adapter, auf LED oder wenigstens T5 umrüsten?
:D ... Deine Frage wurde beantwortet. Was willst du mehr?

Dass jemand eine Antwort, weil sie nicht in seinem Sinne ausfällt, anschließend mißfällt, kommt öfters vor !
 
Ich würde dort eine komplett-LED Leuchte mit zulassung für Möbeleinbau verwenden.(wie es sie für Küchenunterschränke zu finden gibt.)

Die Verdrahtung so auf dem Holz finde ich äußerst fragwürdig!
 
Das liegt höchstwahrscheinlich am Starter. Wenn du aber auf Led- Röhre umrüsten möchtest, kannst du den ganzen Krempel (Vorschaltgerät, Starter, und vor Allem den Kondensator) rausschmeissen und die entsprechenden Anschlüsse jeweils kurzschließen. Was den Kondensator angeht, hab ich schon selbst erlebt und von anderen gehört, dass die sich nach längerer Standzeit mit ner schönen Rauchwolke verabschieden. Wenn du also, warum auch immer, die Lampe weiter mit Leuchtstofflampe betreiben möchtest, rate ich dir, diesen zu ersetzen.
 
Da ist kein Kondensator vorhanden . Da ist eine stinknormale Drossel und ein Starter das Wars.
Billigste Lösung neuer Starter und neue 36 W Röhre oder eben Nägel mit Köpfen machen und LED-Röhre rein ! Dazu das Vorschaltgerät inklusive Starter in den Elektronikschrott.
 
Das ändert aber nix an der fragwürdigen Verdrahtung.
Ich bleibe dabei: Für den Laien am einfachsten und sichersten ist eine fertige Leuchte!
 
Da ist kein Kondensator vorhanden . Da ist eine stinknormale Drossel und ein Starter das Wars.
Billigste Lösung neuer Starter und neue 36 W Röhre oder eben Nägel mit Köpfen machen und LED-Röhre rein ! Dazu das Vorschaltgerät inklusive Starter in den Elektronikschrott.
Pumuckl haste Recht, da ist kein Kondensator drin, wie peinlich, hätt ich mal die Bilder richtig angekuckt...
 
Da gibt es doch einen Kondensator, und zwar im Starter
zur Entstörung der Zündfunken.
Ich dachte, dass @Kamelscherer in #8 davon spricht,
denn wenn dieser defekt (Kurzschluss) und das war oft der Fall,
ist die Störung wie in #1 vom TE @greenhorn79 beschrieben:
an einem oder beiden Enden der Röhre glimmen der
Heizelektroden.
 
Den Entstörkondensator im Starter wechselt aber keiner, im Unterschied zu dem Phasenschieber bei Duoleuchten . So und wenn die Röhre nicht mehr sauber durch zündet dann fliegt die in den Schrott und der Starter gleich hinterher.
 
Den Entstörkondensator im Starter wechselt aber keiner, im Unterschied zu dem Phasenschieber bei Duoleuchten . So und wenn die Röhre nicht mehr sauber durch zündet dann fliegt die in den Schrott und der Starter gleich hinterher.
Weder das Eine, noch das Andere wurde hier bestritten.-
 
Thema: Alte DDR Leuchstofflampe wieder in Betrieb nehmen und ggf. auf LED umrüsten
Zurück
Oben