Alte Drehschalter: nur rechtsrum drehen?

Diskutiere Alte Drehschalter: nur rechtsrum drehen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi leute Hab heute ärger bekommen, wie ich dazu käme, einen alten Drehschalter linksrum einzuschalten. Er meinte das ding gehe so kaputt. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Biedermeier

Beiträge
42
Hi leute

Hab heute ärger bekommen, wie ich dazu käme, einen alten Drehschalter linksrum einzuschalten. Er meinte das ding gehe so kaputt. Ich habe bei mir zuhause auch noch wenige drehschalter und drehe die eigentlich immer irgendwie-rum und die sind deswegen nie gestorben, eher sind sie gleichzeitig zur Glühlampe kaputtgegangen oder ich habe sie gewechselt, weil sie so hässlich sind. Stimmt das, dass man die nicht linksrum drehen darf? Wenn ja, warum?
 
Schalter rechtsrum

Nach dem Krieg gab es noch die Federschalter( diese stellten den Komndaskt her) welche man wechselte wenn diese gebrochen waren, damals erkärten uns die Eltern mann dürfe nur rechtsrum drehen,weil sonst die Feder bricht. Ich drehe auf Grund dieser alten Anweisung immer rechtsrum! mfg sepp
 
*geschocktschau*

Wo wohnt ihr denn?
 
kenn die auchnoch! In unserer Gegend überwiegend in alten Bauernhöfen! In Kellern oder so! sind so schwarze alte Bauhöhe ca. 4cm! Drehschalter!
 
Biedermeier schrieb:
...einen alten Drehschalter (...) Stimmt das, dass man die nicht linksrum drehen darf? Wenn ja, warum?

Die Drehschalter sind auch HEUTE noch entweder rechtsdrehend oder linksdrehend, weil das ihre Funktion erfordert; z.B. Berker stellt rechtsdrehende Drehschalter her, ein anderer Hersteller linksdrehende...
Du kannst z.B. (je nach Schalter) eine Leuchte mit vier Glühlampen so schalten, daß beim ersten Drehen die ersten zwei Glühlampen angehen, beim zweiten alle vier, beim dritten gehen die ersten zwei aus, beim vierten gehen sie alle aus...
 
Ich selbst hatte die Dinger als wir neu eingezogen sind auch noch für die Kellerbeleuchtung in Betrieb. Bei der Kellersanierung habe ich diese dann aber mitm Hammer sauber und ordentlich abgekloppt^^.

Nunja nun zur Drehrichtung: Ich kann mir schon verstellen das man sich auf eine Drehrichtung festlegen sollte wenn man sich für eine richtung entschieden hat. Der Kontakt ist ja immerhin eine biegsame Feder. Wenn diese einen ,aufgrund der Rechtsdrehbewegung, linkstick hat sollte man die Bwegung nicht ändern sonst kommt es zu hohem Materialverschleiss da ein zu starkes nach links bzw rechtbiegen das Material schwächt. Ist sozusagen wie bei Drahtlitze die man erst stark nach rechts und dann nach links biegt. Irgendwann isser ab. Bewegt man die Feder aber immer nur in einer Richtung so ist der Verschleiss etwas kleiner. Also ein "bisl" wahres ist schon dran aber wie viele Dinge früher auch als viel zu übertrieben dargestellt. Ich habe die Schalter auch in alle möglichen Reichtungen gedreht und er ging nicht kaputt.
 
drehschalter

Die alten Drehschalter hatten eine art Ratsche ,beim verkehrt drehen schaltetn diese überhaupt nicht!klemmte diese dann konnte man die Feder beschädigen /zerstören! mfg sepp
 
Re: drehschalter

sepp_s schrieb:
Die alten Drehschalter hatten eine art Ratsche...

Du meinst ein Zahnradsystem, oder? Wir nennen es Knarre, aber im Lichtschalter KANNST du auch in die andere Richtung drehen; bei einer Knarre NICHT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Drehschalter: nur rechtsrum drehen?
Zurück
Oben