alte Drehstrom Umwälzpumpe vernünftig anschließen

Diskutiere alte Drehstrom Umwälzpumpe vernünftig anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin zusammen wollte mal die alten Leitungen von der Heizung erneuern da da einiges nicht mehr Stand der Technik ist Im Zählerschrank ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tatin_sin

Beiträge
194
moin zusammen

wollte mal die alten Leitungen von der Heizung erneuern
da da einiges nicht mehr Stand der Technik ist

Im Zählerschrank ist schon der PEN getrennt.

Das Blöde ist das die alte Drehstrom Umwälzpumpe nur L1 , L2, L3 N hat, daher wurde damals einfach PE und N verbunden


wenn ich den PEN trenne, ist die Umwälzpumpe noch über die PAS verbunden

PAS hängt am PEN im HAK

Muss ich mir jetzt eine neue Umwälzpumpe kaufen, oder gibt noch ein andere vertretbare möglichkeit?

lg
 
Es würde mich sehr wundern wenn die Pumpe einen N Anschluß hätte.
Was soll die Drehstrompumpe damit anfangen?
Drehstrommotoren werden mit L1, L2, L3, PE angeschlossen.

Punkt zwei wäre der Tausch einer alten Pumpe gegen ein aktuelles Modell bester Effizienzklasse wäre eine große Ersparnis im Bereich Strom.
Meist lohnt sich der Tausch schon nach 1-2 Jahren.
 
Octavian1977 schrieb:
Es würde mich sehr wundern wenn die Pumpe einen N Anschluß hätte.
Was soll die Drehstrompumpe damit anfangen?
Drehstrommotoren werden mit L1, L2, L3, PE angeschlossen.

Punkt zwei wäre der Tausch einer alten Pumpe gegen ein aktuelles Modell bester Effizienzklasse wäre eine große Ersparnis im Bereich Strom.


Meist lohnt sich der Tausch schon nach 1-2 Jahren.

Dies ist aber ein seeehr optimistische Annahme,
die wohl einer genauen Wirtschaftlichkeitsberechnung nicht standhalten dürfte ...


P.
 
die Pumpe ist nen richtiges Altes Ding mit Dicken Anschluss Flanschen und mit 55 Watt.

nur Pumpe tauschen ist etwas schwierig daher lassen wir das erstmal. Heizung ist von BJ 2000



:eek: ich dachte das der N fehlt

das heißt Drehstrom Motor und Drehstrom Pumpe unterscheiden sich nicht wirklich
 
tatin_sin schrieb:
das heißt Drehstrom Motor und Drehstrom Pumpe unterscheiden sich nicht wirklich
Schau doch mal in den Anschlusskasten oder das Anschlussbild oder Motorklemmbrett, dann wirst du wahrscheinlich sehen, dass gar kein Anschluss für den N vorhanden ist.
 
wenn die Pumpe auch Baujahr 2000 ist, hat sie garantiert keinen Anschluß für einen PEN.

Bei symetrischen Drehstromverbrauchern wie Motoren gab es auch in Uralten keinen N/PEN Anschluß.
höchstens bei Pumpen mit angeschlossener Elektronik könnte ein N für diese gebraucht werden. sehr alte Pumpen haben aber keine aufgesetzte Elektronik wie heute üblich.

Mach mal ein Bild vom Anschlußkasten.
 
Und wir sehen eine 4-polige Leitung für L1, L2, L3 und PE...
 
Richtig

Mein Vorhaben war alles was zum Allgemeinstrom gehört auf einen Hutschienen Stromzähler zu packen

Dazu noch ein FI

Das kann ich nun Knicken wenn die Pumpe kein N hat oder ?

Den Hutschienen Zähler ist noch per Post unterwegs. Braucht dieser N damit er den Verbraucher ablesen kann ?
Lg
 
Der Zähler kommt doch aber vor die Pumpe - Da wird es doch einen N geben im Verteiler?
 
Ja der kommt vor die Pumpe bzw vor den Notschalter

N hab ich im Verteiler da


Hab jetzt irgendwas durcheinander gebracht
Nachtschicht arbeiten ,denken lesen und schreiben klappt wohl nicht hehe


Ein DLE hat ja auch kein N und kann am RCD betrieben werden
Hauptsache der N ist am RCD angeschlossen wegen der Prüftaste


Hoffe das die uralt Pumpe nicht den RCD fliegen lässt
 
Ja ... So kommt man also von einem Pumpenanschluss, über einen Zähler zu einem RCD vor einem DLE ...

Und die Prüftaste muss keinen N erfordern, die Schaltung ist abhängig vom Aufbau des Herstellers und kann durchaus auch zwischen 2 Außenleitern installiert sein ...
 
Ich bezog mich auf Hager

Wenn ich alle Sachen da hab, schau ich mir das genauer an, ansonsten soll es der jenige machen der als letzter in den Schrank guckt

Montag ist der Hutschienenzähler da
 
Die Leitung zur Pumpe und die Pumpe selbst würde ich trotzdem mal erneuern.
Kann ja dann der nächste Schritt sein, spart auf jeden Fall ne Menge Strom.
Das alte System funktioniert sicher noch mit Überströmventil oder?
Selbstregelnde Pumpen benötigen das nicht.
 
Guter und sinnvoller Hinweis! Genau das wird häufig vergessen. Überströmventile und Hocheffizienzpumpen (HEF) vertragen sich nicht. Die HEF-Pumpe muss aber auch an die vorhandene Hydraulik angepasst werden mit ihren Einstellmöglichkeiten.
Ich habe bei mir daheim (10-Familienhaus) eine 35 Jahre alte Drehstrompumpe rausgeschmissen und eine HEF-Pumpe installiert. Ersparnis per Anno : rund 200 Euro Allgemeinstrom weniger ans E-Werk. Das ist nun 5Jahre her und die Pumpe hat sich selbst bezahlt gemacht !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alte Drehstrom Umwälzpumpe vernünftig anschließen
Zurück
Oben