Alte Elektrogeraete

Diskutiere Alte Elektrogeraete im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi zusammen! Wohl nicht der einzige hier im Forum, aber bin auch ueberfordert von loszuwerdenden Elektrogeraeten. Viele Kondensatoren und...
B

B1ackbird

Beiträge
2
Hi zusammen!

Wohl nicht der einzige hier im Forum, aber bin auch ueberfordert von loszuwerdenden Elektrogeraeten. Viele Kondensatoren und Transformatoren, unter anderem auch ein Oszillograph, Netzteile usw.
Bei dem meisten kann ich zwar grob einschaetzen um was es sich handelt, aber zum Testen fehlt mir das know how.
Wie waer da euer Vorgehen, einfach alles auf eBay reinstellen - was mir mangels passender Beschreibungen aber auch schwer fallen duerfte.

p.s. falls sich das lohnt und wer im Odenwald findet, koennen wir das gern auch zusammen angehen
 

Anhänge

  • _DSC8738.jpg
    _DSC8738.jpg
    777 KB · Aufrufe: 30
  • _DSC8739.jpg
    _DSC8739.jpg
    792,4 KB · Aufrufe: 28
  • _DSC8740.jpg
    _DSC8740.jpg
    989,4 KB · Aufrufe: 29
  • _DSC8743.jpg
    _DSC8743.jpg
    902,5 KB · Aufrufe: 27
  • _DSC8745.jpg
    _DSC8745.jpg
    990,4 KB · Aufrufe: 28
  • _DSC8746.jpg
    _DSC8746.jpg
    855,2 KB · Aufrufe: 29
  • _DSC8748.jpg
    _DSC8748.jpg
    857,3 KB · Aufrufe: 29
  • _DSC8749.jpg
    _DSC8749.jpg
    810,8 KB · Aufrufe: 29
  • _DSC8750.jpg
    _DSC8750.jpg
    853,4 KB · Aufrufe: 27
Ich bastele viel, aber das ist wirklich nur für irgend einen Sammler evtl interessant. Der größte Teil aber nicht mal für den.
 
Das Oszi habe ich auch, und es funktioniert noch.
Der Rest ist Schrott bzw. eventuell interessiert sich ein Technik Museum für das eine oder andere Gerät.
 
Wie hoch ist zur Zeit der Kupferpreis ? :D
Lohnt sich nicht, da es kein reines Kupfer ist. Für solchen Trafo bekommst du vielleicht 1,5-2,-€ pro kg. Bei den alten Kondensatoren muss du noch draufzahlen, da wegen dem Elektrolyt Sondermüll.
Die Netzteile und das Oscilloskope kann man ja bei ebk oder e321 günstig reinstellen, das eine Netzteil hätte sogar noch Sammlerwert und wenn man es sich so in den Schrank reinstellt oder Schaufenster damit dekoriert. Der Rest kann weg.

Aber das Beste ist noch, da wir unser Müll als Deutsche so schön trennen und ein wirksames Kreislaufwirtschafsgesetz haben, wird dies im HH-Hafen gesammelt und geht denn als Wirtschaftsgut nach Afrika. Dort wird da Zeug denn unter den allerhöchsten Umwelt- und Arbeitsschutzbedingungen zerlegt und Metalle durch Abbrand zurückgewonnen, der Rest fachgerecht deponiert.
Aber Hauptsache hier und unser Gewissen bleibt sauber.
 
.
. . . und die "zurückgewonnenen" Metalle werden verkauft und die Haushaltskasse mit dem Erlös aufgebessert.
Und der Rest verkokelt ungereinigt die Luft oder landet im Meer. Die Inhalte vom gelben Sack landen auch zu 50% als Wertstoff in Afrika, andere EU-Länder, die nicht sortieren, verbrennen das Zeug selber. Der Anteil von Verpackungen mit deutscher Beschriftung auf diesen wilden Kokeldeponien soll erschreckend hoch sein. Es ist immer wieder unglaublich, wie die an für sich gutes Vorhaben von windigen und skrupellosen Geschäftemacher zu Geld und somit das ursprüngliche Ziel einer Reduzierung und Umweltschonung ins Gegenteil verkehrt wird.
Genauso hat das Pfand auf Einweggetränkeverpackungen nicht dazu geführt, dass diese Art der Verpackung weniger geworden sind, denn Pfand ist Pfand für den Verbraucher. Die damalige Abwrackprämie für Altautos wurde oft umgangen, da die Gier größer war und die Kaufprämie für E-Mobile wird nicht richtig dazu führen, das weniger Dreck in die Luft geblasen wird, sondern in Afrika noch mehr alte Kisten ohne Kat herumfahren. Der Natur ist es letztenendes egal, wo der Dreck entsteht.
Auch das neuste EU-Vorhaben, dass Hersteller Geräte reparabel halten und Ersatzteile vorhalten müssen, wird spürbar nichts bringen, da die Reparierbarkeit und Ersatzteilversorgung bei wertigen Geräten schon immer gegeben waren. Das Gesetzt ändert nichts daran , dass eine Reparatur im immer weniger wirtschaftlich gegenüber einer Ersatzbeschaffung ist.
 
Der Anteil von Verpackungen mit deutscher Beschriftung auf diesen wilden Kokeldeponien soll erschreckend hoch sein. Es ist immer wieder unglaublich, wie die an für sich gutes Vorhaben von windigen und skrupellosen Geschäftemacher zu Geld und somit das ursprüngliche Ziel einer Reduzierung und Umweltschonung ins Gegenteil verkehrt wird.
Verbrennen ist die beste Lösung. Alles Andere funktioniert nicht oder nur unzureichend und kostet unnötig Geld.
Genauso hat das Pfand auf Einweggetränkeverpackungen nicht dazu geführt, dass diese Art der Verpackung weniger geworden sind, denn Pfand ist Pfand für den Verbraucher.
Mehrweg ist auch nur dann umweltfreundlicher, wenn du das Bier oder Wasser aus deiner Heimat trinkst. Ein Becks in München ist mit Mehrweg für die Umwelt schädlicher als das Aldi Bier aus der Plastikflasche. Und wenn immer mehr Brauereien ihre Alleinstellungsflaschen produzieren und nicht alle die Gleiche braune Einheitsflasche nutzen kannst du Mehrweg vergessen.
Aber in der EU werden Gurken und Bananen genormt aber 10 Einheitsflaschen für alle Getränke und 10 Einheitsgläser für Marmelade, jogurt und obst und Gemüsekonserven bekommt man nicht in die Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Alte Elektrogeraete
Zurück
Oben