Alte Elektroinstallation Baujahr 1963

Diskutiere Alte Elektroinstallation Baujahr 1963 im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, habe eine Frage zu unserer Elektroinstallation in unserer neuen Mietsache. Kann mir jemand die folgende Installation erklären? Bin...

1. #1 Laser80, 11.03.2020
    Laser80

Laser80

Hallo zusammen,
    habe eine Frage zu unserer Elektroinstallation in unserer neuen Mietsache. Kann mir jemand die folgende Installation erklären? Bin Laie und finde zu den Farben die hier verbaut sind irgendwie keine Infos.

Es finden sich 4 Phasen in der Steckdose. Ein Schwarzes, und drei Graue.

Ist hier theoretisch ein Nachrüsten eines Fi Schutzschalter mit einfachen Mitteln möglich, oder nur mit Neuinstallation?

Vielen Dank an Alle!
    Grüße!
    IMG_20200311_171935.jpg

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Ich erahne da einen Außenleiter(Phase) und einen Nulleiter(PEN) sowie eine Neutralleiterbrücke von der Schutzleiter zur N-Klemme der Steckdose.(klassiche Nullung)

Und nein, ein FI kann hier nicht eingesetzt werden.

4. schUk0

schUk0

Das hätte euch der Elektriker vor Ort, denn einzig und allein dieser darf diesen Umbau vornehmen, aber auch sagen können.

5. bigdie

bigdie

Wenn du Glück hast, liegt da Rohr und man kann Drähte einziehen. Aber eine moderne Installation wird da trotzdem nicht daraus. Damals gab es halb so viele Steckdosen, wie man eigentlich braucht, Schalter waren oft 1,50m über derm Fußboden, heute 1,10m. Irgendwo gut getarnt sitzen Abzweigdosen oft nicht mehr zugänglich, sowas benutzt heute keiner mehr. Irgendwann sollte man auch mal sowas erneuern, nicht nur Tapete ofer die Fliesen im Bad:D

schUk0 gefällt das.
  6. #5 Laser80, 11.03.2020
    Laser80

Laser80

Der Elektriker vor Ort sitzt aber vermutlich gerade auf seinem Sofa. Daher bin über eure Meinung sehr dankbar. Vielen Dank!
    Wollte die SituatIon nur einschätzen können. Denke nicht, dass der Vermieter aufwändige Installationen machen wird.