Alte Elektroinstallation Baujahr 1963

Diskutiere Alte Elektroinstallation Baujahr 1963 im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, habe eine Frage zu unserer Elektroinstallation in unserer neuen Mietsache. Kann mir jemand die folgende Installation erklären? Bin...

1. #1 Laser80, 11.03.2020
    Laser80

Laser80

Hallo zusammen,
    habe eine Frage zu unserer Elektroinstallation in unserer neuen Mietsache. Kann mir jemand die folgende Installation erklären? Bin Laie und finde zu den Farben die hier verbaut sind irgendwie keine Infos.

Es finden sich 4 Phasen in der Steckdose. Ein Schwarzes, und drei Graue.

Ist hier theoretisch ein Nachrüsten eines Fi Schutzschalter mit einfachen Mitteln möglich, oder nur mit Neuinstallation?

Vielen Dank an Alle!
    Grüße!
    IMG_20200311_171935.jpg

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Ich erahne da einen Außenleiter(Phase) und einen Nulleiter(PEN) sowie eine Neutralleiterbrücke von der Schutzleiter zur N-Klemme der Steckdose.(klassiche Nullung)

Und nein, ein FI kann hier nicht eingesetzt werden.

4. schUk0

schUk0

Das hätte euch der Elektriker vor Ort, denn einzig und allein dieser darf diesen Umbau vornehmen, aber auch sagen können.

5. bigdie

bigdie

Wenn du Glück hast, liegt da Rohr und man kann Drähte einziehen. Aber eine moderne Installation wird da trotzdem nicht daraus. Damals gab es halb so viele Steckdosen, wie man eigentlich braucht, Schalter waren oft 1,50m über derm Fußboden, heute 1,10m. Irgendwo gut getarnt sitzen Abzweigdosen oft nicht mehr zugänglich, sowas benutzt heute keiner mehr. Irgendwann sollte man auch mal sowas erneuern, nicht nur Tapete ofer die Fliesen im Bad:D

schUk0 gefällt das.
  6. #5 Laser80, 11.03.2020
    Laser80

Laser80

Der Elektriker vor Ort sitzt aber vermutlich gerade auf seinem Sofa. Daher bin über eure Meinung sehr dankbar. Vielen Dank!
    Wollte die SituatIon nur einschätzen können. Denke nicht, dass der Vermieter aufwändige Installationen machen wird.
    Leider muss man heutzutage froh sein, überhaupt etwas mietbares zu finden...

7. #6 Strippe-HH, 11.03.2020
    Strippe-HH

Strippe-HH

Wenn der Vermieter das gewollt hätte, dann hätte er es vor Neuvermietung bereits gemacht.
    Aber der Mangel an Wohnraum ist jedoch kein Argument, Mietinteressenten Wohnräume mit mangelhaften technischen Ausstattungen zu vermieten wo auch die Elektroanlage zu gehört.

8. #7 Octavian1977, 12.03.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die elektrische Anlage hat neben der mangelhaften Wartung (siehe Staub in der Dose) das massive Problem der klassischen Nullung.
    Eine Installationsart die enorme Gefahren birgt, selbst wenn diese ordentlich gewartet würde.
    Auch diverse Probleme mit Vernetzten Systemen sind damit vorprogrammiert.

Meiner Meinung nach entspricht diese Installation schon nach Erkenntnisstand 1973 nicht einer sicheren elektrischen Anlage, die im Energiewirtschaftsgesetz §49 gefordert wird.

schUk0 gefällt das.
Thema:

Alte Elektroinstallation Baujahr 1963

Die Seite wird geladen...

Alte Elektroinstallation Baujahr 1963 - Ähnliche Themen

1. Verchromtes Messing (?) eines älteren Kronleuchters aufpolieren/pflegen

Verchromtes Messing (?) eines älteren Kronleuchters aufpolieren/pflegen: Hallo, ich hoffe, dass ist hier nicht zu off-topic, aber nachdem ich mit der geballten Konferenz dieses Forums in Sachen Kronleuchter-Aufhängung...
  2. Alter LS ersetzen welcher Typ

Alter LS ersetzen welcher Typ: Hallo zusammen Ich habe in unserer Verteilung LSSicherungen Typ CMC PLV1N und PLV1 was ist hier der Unterschied? Bzw. der N hat den Nulleiter...
  3. Schalter Stecker alte Kreissäge

Schalter Stecker alte Kreissäge: Hallo miteinander, bei der alten Kreissäge meines Vaters (bestimmt schon 30 Jahre alt) ist der Stecker vorne weggebrochen, von daher muss eine...
  4. Neue Elektroinstallation in der Wohnung, Prüfprotokoll aber da stimmt was nicht, glaube ich!

Neue Elektroinstallation in der Wohnung, Prüfprotokoll aber da stimmt was nicht, glaube ich!: Hallo zuammen, ich hoffe auf eure Hilfe und danke schonmal an dieser Stelle dafür. Ich habe eine Eigentumswohnung von ca1970 gekauft. Schon...
  5. alte Siedle Sprechanlage öffnen

alte Siedle Sprechanlage öffnen: Hallo, kann mir jemand helfen, wie man diese schon etwas ältere Siedle Sprechanlage öffnen kann. Am besten ohne Siedle Schlüssel:) Vielen Dank im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden