Alte Gegensprechanlage ersetzen

Diskutiere Alte Gegensprechanlage ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier u. hoffe auf Hilfe bei Auswahl u. Tausch der Türsprechanlage. Wir haben ein EFH gekauft, wo eine defekte Türsprechanlage...
W

Wolfbi

Beiträge
6
Hallo,
ich bin neu hier u. hoffe auf Hilfe bei Auswahl u. Tausch der Türsprechanlage.
Wir haben ein EFH gekauft, wo eine defekte Türsprechanlage verbaut ist. Wahrscheinlich hat die laut voreigentümer mal funktioniert, aber am Gartenzaun schaut nur das Kabel heraus und die Innenstation von Conrad habe ich mal abgebaut- war nicht angeschlossen. 6 Kabel sind in der Dose. Keine Ahnung wo der Trafo steckt. Was kann man daraus machen?
 

Anhänge

  • 16211595176841327031666.jpg
    16211595176841327031666.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 15
  • 1621159558344608237768.jpg
    1621159558344608237768.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 16
  • 16211595897801209815598.jpg
    16211595897801209815598.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 15
Wo enden denn die Kabel?

Ansonsten kann ich bedenkenlos
Siedle
TCS
RITTO
Btcino
Elcom
Oder SKS
empfehlen.

Kommt halt auf die Bedürfnisse und das Budget an.
 
Ich wollte gerne die Kabel verwenden und nicht neu zum Haus legen. Das eine Kabel endet am Gartenzaun und geht in den Keller. Aus der Wand im EG sieht man 6 Kabel. Ins OG ist noch nichts verlegt. An der Haustür ist eine Klingel, die funktioniert und ein Türgong im EG
 
Budget ist nicht so groß, da viel Sanierung ansteht (Dach, Fenster im OG, 2. Bad, Gartenzaun)
 
Kann mir jemand bei der Auswahl helfen, was muss ich beachten dabei? Es wird ja kein Video möglich sein, oder? Also Klingel u. Gartenpforte öffnen wäre möglich? Muss ich den Trafo finden u. tauschen?
 
Muss ich den Trafo finden u. tauschen?
Also finden solltest du in auf jeden Fall.
Denn zuallererst sollest du das vorhandene Leitungsnetz kennen. Darauf aufbauend kann man über neue Anlagen bzw. Möglichkeiten diskutieren.
Tauschen? ist auch vom vorherigen abhängig. I. a. wirst du aber nicht um ein zum "System" passendes kommen.
 
Wenn Du was anständiges haben willst nimm Siedle.
Die Compact Teile sind auch recht preisgünstig.

Auf der Homepage von Siedle suchst Du Dir zu der Anlage dann die Montageanleitung/Schaltpläne heraus und kannst dann ermitteln ob die Leitungen dafür richtig liegen.
 
Weiß ich nicht, wenn er das nicht kann braucht er sowieso einen Fachmann vor Ort.
 
Wenn du eine ehrliche Antwort willst, muss "man" dir sagen, dass du vermutlich mit dieser Aufgabe (total) überfordert bist.!

Aus der Ferne kann man dich da meines Erachtens nicht zielführend beraten.

Laut Beitrag #1 bist du ja nicht einmal in der Lage zu ermitteln, wo der "Trafo" sitzt,
wobei man vermuten muss, dass dieser von dir vermutete "Trafo" eher ein Netztgerät sein müsste.

Und bezüglich der 6 Adern, musst du einfach "nachschauen" wo sie innerhalb des Hauses (vielleicht Keller) wieder auftauchen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher auf Zeitmangel - siehe knappe Fragen. Aber ohne sich Zeit zu nehmen, geht das nicht, weil die Gegebenheiten vor Ort immer sehr verschieden sind und man sich auch noch einlesen muss. Leider hat man gerade immer Zeit zuwenig, wenn man sich ein Haus gekauft hat. Ich habe deswegen auch schon mal Hilfe geholt, wo ich es auch selbst gekonnt hätte, weil ich einfach keine Zeit hatte.

Viele Grüße
Kurt
 
Naja, das mit dem "Hilfe holen" zu empfehlen, ist doch einfach zu abgedroschen !
Und wenn man eine Innenstation einfach abbaut, ohne dass man sich notierte wo die Stromversorgung herkam,
und wo die "Signal-Drähte" hingingen, dann hat man einen Fehler gemacht.
Dass man diesen Fehler mit einer Anfrage in einem Forum korrigieren könnte, sehe ich eigentlich nicht als machbar an.

Einigen wir uns auf die Ausrede "Zeitmangel" . . .
 
Laut erstem Betrag waren die Drähte nicht angeschlossen..
 
Laut erstem Betrag waren die Drähte nicht angeschlossen..
.
Ich weiß, aber das habe ich mal mit Absicht unter den Tisch falllen lassen.

Die ganze Beschreibung der Szenerie ist einfach zu unpräzise, als dass man vernünftige Schlüsse ziehen könnte.
 
Thema: Alte Gegensprechanlage ersetzen

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
963
Octavian1977
O
D
Antworten
5
Aufrufe
2.086
Octavian1977
O
H
Antworten
4
Aufrufe
2.229
79616363
7
Zurück
Oben