Alte Grothe Sprechanlage

Diskutiere Alte Grothe Sprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wie der Titel schon erahnen lässt, geht es um eine alte Grothe Türsprechanlage. Hier zu habe ich einmal Fragen, und hoffe das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Krabbel

Beiträge
29
Hallo zusammen,
wie der Titel schon erahnen lässt, geht es um eine alte Grothe Türsprechanlage.
Hier zu habe ich einmal Fragen, und hoffe das mir jemand weiter helfen kann....

Kurz zur Anlage:
3 Teilnehmer
Alte graue Sprechstellen (wandgeräte)
Innenleben der Außenanlagen in schwarzen Kunstoff
Leider kein Typenschild gefunden...
Ich weiß, das das nicht gerade viele Infos sind, aber evtl. kann ja doch jemand weiter helfen!?

1.
Für die Beleuchtung der Klingeltaster fehlen die Sofitten (2 Stück parallel geschaltet). Gemessen habe ich 16,5v Wechselstrom. Dummer Weise habe ich nicht die Länge der Halter gemessen...
Kann mir jemand sagen, ob hier Standard Sofitten aus dem KFZ Bereich passen?
Und wenn ja, mit wieviel Watt darf ich diese wohl bestücken?

2.
Der Außenlautsprecher ist sehr leise.
Kann ich irgendwie feststellen/Messen ob der Lautsprecher defekt ist?
Sichtprüfung des Membranes war Ok. Evtl. ist es der Treiber...
Ich denke nicht, das es der Trafo ist, da der Summer und das sprechen und hören von Außen nach innen tadellos funktioniert.
Wenn es der LS sein sollte, was für ein Typ kommt da rein? Auf dem alten steht leider nichts...

LG
 
Wenn die Anlage zu leise ist dann ist sicher irgendwo ein Poti falsch eingestellt. Die meisten älteren Anlagen haben Regler um die Lautstärke zu justieren. Dies kann sich auch im Hörer drinnen befinden.
Ansonsten können auch schlechte Klemmverbindungen dran schuld sein.

Als Sofitte kannst Du auch LED verwenden, die werden nicht so warm.
Wenn Du Standard Glühfadensoffitten verwenden willst achte unbedingt auf die maximale Leistung. Diese sollte am Montageort aufgedruckt sein. zu hohe Leistung erzeugt zu viel Wärme und beschädigt die Anlage.
 
Vielen Dank für die Infos!

Wegen dem Poti werde ich mich mal auf die Suche machen.
Es ist jedoch so, das bei allen drei Sprechstellen der Außenlautsprecher zu leise ist :roll:
oder gibt es in der Regel eine Art Master Sprechstelle?

Mit den LED Sofitten, ist ne Super Idee!!!
Zumal ich keine Max. Leistungsangabe in der Außeneinheit erkennen konnte.

Gibt es denn LED Sofitten die dann mit dem Wechselstrom klarkommen?
Und wie schaut es mit der Länge aus, weißt du evtl. was da passen würde?

Ich weiß, das gerade ohne Typenbezeichnung der Anlage das mehr oder weniger ein Blick in die Glaskugel ist, aber vielleicht has du ja ein paar Erfahrungswerte.

Leider komme ich zur Zeit nicht an die Anlage ran...

Liebe Grüße
 
Das Poti kann auch in der Außenstelle sein.
Wenn das im Haustelefon ist das Poti dann steht es vielleicht Werkseitig auf minimum und es war schon immer so leise. Wär nicht die Erste Anlage an der so was erst nach Jahren bemerkt wurde.

Die Länge der Sofitte mußt Du nachmessen. Solche Soffitten gibt es auch für Wechselspannung, natürlich ist das jeweils aus der Produktbeschreibung des Leuchtmittels zu ersehen.
Nimm Markenware die billigheimer lassen oft sehr schnell mit der Leuchtkraft nach. Die LED Soffitten haben kein Rundumlicht, bis jetzt hatte ich in Sprechanlagen aber immer nur maximal 120° benötigt, habe aber hauptsächlich Siedle Anlagen zu betreuen.
 
Morgen !

Bin heute wieder vor Ort.
Kann mir einer sagen, wo ich in der Regel die Typenbezeichnung der Anlage finde?

Und was für einen Wiederstand sollte der Lautsprecher in der Türsprechstelle normaler weise haben?

Grüße!
 
hast Du schon mal bei Grothe auf der Seite nachgeschaut?
gibt es da kein Service Handbuch?
 
Krabbel schrieb:
Morgen !

Bin heute wieder vor Ort.
Kann mir einer sagen, wo ich in der Regel die Typenbezeichnung der Anlage finde?

Und was für einen Wiederstand sollte der Lautsprecher in der Türsprechstelle normaler weise haben?

Grüße!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der ... W i d e r s t a n d ... eines normalen Lautsprechers ist ein Scheinwiderstand, also eine Impedanz, die stark frequenzabhängig ist.

Nennwerte von Lautsprechern sind 4, 8, 16, 32 und 64 OHM.

Der Laie kann eigentlich nur den Gleichstromwiderstand der Spule messen, der aber nicht den oben genannten Nennwerten entsprechen wird.

Das einzige, was man mit einer solchen Messung ermitteln kann, ist die Feststellung, ob die Lautsprecherspule noch "Durchgang" hat oder nicht.

Meine Prognose: Laie bastelt trotz sehr vagen Wissens an Gegensprechanlage herum, was wohl nicht erfolgreich enden dürfte.

Armer Hausbesitzer ...

P.

Zum Beispiel:

http://s24.postimg.org/mj50ta0zl/T_rsprechanlage.jpg
 
Krabbel schrieb:
...
Bin heute wieder vor Ort.
Kann mir einer sagen, wo ich in der Regel die Typenbezeichnung der Anlage finde?
...
Wenn dir selbst nicht´s in der Art auffällt mach doch wenigstens Bilder von dem Teil.

von aussen
von innen - Rückseite der Sprechstelle
von innen - Einbaugehäuse der Sprechstelle

am besten so, daß alles erkennbar ist, notfalls eben mehrere Bilder,
in ansprechender Größe und bitte mit der Forensoftware hochladen!!!

(Bild in Antwort einfügen!) direkt unter dem Eingabefeld und da hochladen.
 
Moin!
Also habe gestern nochmal geschaut.
Eine Typenbezeichnung könnte ich leider nach wie vor nicht finden.
Die Passenden Sofitten habe ich über den Großhandel bekommen, und diese funktionieren auch Einwand frei....

An der Sprechanlage hat schon mal einer gebastelt...
Die alte Beleuchtung der Klingelschilder bestand aus einem Stück Lichterkette. Geil, wer kommt denn bitte auf so eine Idee? Leider habe ich davon kein Bild gemacht...

Und Zu dem Lautsprecher muss ich wohl nichts sagen...

Wie dem auch sei, die Anlage hat so wie sie war Ca. 15 Jahre funktioniert.
Zumindest das Gegensprechen.

Ich habe den Lautsprecher (im ausgebauten Zustand) wie empfohlen auf Durchgang geprüft. War I.O. Dann habe ich mit einer Batterie getestet ob der Treiber/Membran noch arbeitet, oder vielleicht fest sitzt. War aber auch ohne Befund.

Die Klemmstellen habe ich durch gesehen, und zum Teil neu abisoliert und aufgelegt.

Ich vermute jetzt, das es wohl das Netzteil ist.
Was mich jedoch wundert, ist das an den Inneren-Sprechstellen die Lautstärke vollkommen in Ordnung sind. Jedoch von allen Sprechstellen zur Türstation der Ton zu leise ist. Wenn das NT defekt wäre, müsste doch eigentlich in Beide Richtungen der Fehler auftreten.

Ach ja, und in Bezug auf ein evtl. vorhandenes Poti, könnte ich auch nichts entdecken....



http://s28.postimg.org/pych1399l/image.jpg

http://s28.postimg.org/lnxt5i46h/image.jpg

http://s28.postimg.org/l9wh5wk2x/image.jpg

http://s28.postimg.org/qwo8pmx7t/image.jpg
 
Hallo,
für was ist das Poti auf dem Netzgerät rechts unten,ansonsten die verschiedenen Spannungen messen!
 
leerbua schrieb:
HoBi06 schrieb:
Hallo,
für was ist das Poti auf dem Netzgerät rechts unten, ...
Verstärkung

Für innen und außen?
Oder nur für einen Weg?

Habe leider auch keine Unterlagen bei Grothe auf der Seite mehr gefunden...
 
Daß sowas noch läuft, verwundert mich. Die Sprechkapsel scheint Bj.1972 zu sein.
Gehört in ein Museum. Aber davon ab, ich würd mal versuchsweise einen anderen Lautsprecher anschließen.

Gruß Leprechaun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Grothe Sprechanlage
Zurück
Oben