Alte Haustürklingel anbinden

Diskutiere Alte Haustürklingel anbinden im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich habe eine sehr alte Haustürklingel, die über einen schlichten zweidrähtigen Taster an der Haustür betätigt werden kann. Leider überhöre ich...
K

KannNixRichtig

Beiträge
310
Ich habe eine sehr alte Haustürklingel, die über einen schlichten zweidrähtigen Taster an der Haustür betätigt werden kann. Leider überhöre ich diese regelmäßig, wenn ich z.B. im Garten bin.
Nun dachte ich mir, ich erweitere diese Klingel um ein Modul, welches die Klingel entweder mit meinem (W)Lan oder meinem Dect-Telefon (schlichtes Siemenstelefon an einem Kabelmoden) verbindet.
Da ich den alten Taster erhalten und keinesfalls eine zusätzliche Funkklingel installieren möchte, dachte ich an ein hutschienengeeignetes Modul mit entsprechender Schnittstelle, welches ich neben den Klingeltrafo setzen kann. Gibt es so Etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so etwas wird es geben, aber ich müsste erst danach suchen. Vielleicht kennt jemand anderes ein passendes Teil aus dem FF.
Es reicht aber nicht, so ein Modul neben den Klingeltrafo zu setzen, es muss auch eine Drahtverbindung zum Drücker führen; genaugenommen 2 Adern.
 
Nehme einen Batterie- Funk Gong mit weiteren Taster an der Haustür das ist einfacher.
Den Gong kannst du ja wieder mit ins Haus nehmen wenn du nicht im Garten bist.
Ich habe so etwas in der Werkstatt aber für die Steckdose.
Taster ist mit Batterie an der Haustür.
Das Teil hatte nur 29 Euro gekostet und funktioniert zuverlässig.
 
Danke schonmal für deine Mühen :)
Ich habe auch schon erfolglos wild gesucht. Es gibt jede Menge Teile, die via Dect/Wlan was schalten können. Aber bisher nichts, was das auch umgekehrt kann.
Ich kann ja per kleiner Elektronik am Klingeltrafo "erfühlen", ob geklingelt wird ;)
Es wäre sehr aufwändig eine andere Leitung zu verlegen, da sich der Taster in einer Sandsteineinfassung befindet...
 
@Strippe-HH: Das ist aber Glückssache mit dem funktionieren. Ich habe mal im Baumarkt alle durchprobiert. Vom Billigsten bis zum Teuersten ging keines zuverlässig bis ins Büro nebenan. Erst eins aus dem Sanitätshaus funktionierte.
 
Ich kann ja per kleiner Elektronik am Klingeltrafo "erfühlen", ob geklingelt wird .
Wenn du da "erfühlen" willst und keine 2 durchgehende Adern zum Drücker hast und deine alte Klingel auch erhalten willst, bleibt nur irgendein "Gebastel". Da kannst du mal bei den üblichen Verdächtigen, wie Conrad, Pollin usw. suchen.
 
Sowas gibt es fix u. fertig, vorrausgesetzt ob es dann noch ein freies Kabel-Paar vom VT zum Modem mit einem freien Analogen Port gibt?
 
Leider gibt es gar nichts außer einem Taster, zwei Drähten und einem sehr hübschen Schalter, um die Klingel an/aus zu schalten.

Klingelschalter.jpg
 
Wohin führen denn die 2 Drähte? Zur Klingel oder zum Trafo?
 
K.A. Aber es liegt alles ziemlich nah bei einander. Trafo, Klingel und Klingelschalter liegen nur einige 10cm weit auseinander. Der Taster selbst ist praktischerweise natürlich außer Haus! ;)
 
Einfacher u. billiger wird es vermutlich dann nicht möglich sein?:
 

Anhänge

  • Bild v. Klingel-Paul Funktion 2017.png
    Bild v. Klingel-Paul Funktion 2017.png
    1 MB · Aufrufe: 18
@Strippe-HH: Das ist aber Glückssache mit dem funktionieren. Ich habe mal im Baumarkt alle durchprobiert. Vom Billigsten bis zum Teuersten ging keines zuverlässig bis ins Büro nebenan. Erst eins aus dem Sanitätshaus funktionierte.
Meine Kellerwerkstatt liegt auf der gleichen Seite wie die Haustür, da ist nur ein kleiner Fahrradkeller zwischen
Also ca. 3 Meter Reichweite
 
Heh, super! Das wäre genau das Richtige! :)
Leider habe ich keine Fritzbox und ich zweifle sehr, dass das an einem Cisco-Modem von Vodafone funktioniert. :rolleyes: Aber ich kann ja mal anfragen...
 
Wenn es 2 Analoge Port hat u. noch einer davon frei ist, sollte es ebenfalls funzen.
 
Hmm, ich denke, das sollte das neue Modem auch haben. (Mein altes hat sich gerade verabschiedet und ich bekomme Montag ein neues).
Stellt sich nur noch die Frage, wie ich das mit dem Modem im 1.OG verbinde...:eek:

Aber danke für den Tipp! :)
 
Kurzes Update: KlingelPaul ist bestellt und das Kabel vom Router zur Klingel ist gelegt. Es kann losgehen! :)
 
Noch ein Update: Ich habe das Teil installiert und was soll ich sagen? Es klappt! Wenn geklingelt wird, schickt KlingelPaul ein Signal an die Fritz!Box, die wiederum ein Signal an ein DECT-Telefon schickt. Schick! :)
 
Ja, der aktuelle Router von Vodafone hat mich nicht überzeugt. Zudem führte er mit meinem bisherigen Router zu IP-Konflikten. Ich entschloss mich also, eine Fritz!Box Cable anzuschaffen. Damit bin ich auch zukünftig gut aufgestellt @IP-Telefonie ect.
 
Thema: Alte Haustürklingel anbinden
Zurück
Oben