Alte Kabel aus der Decke und Doppelter Schalter

Diskutiere Alte Kabel aus der Decke und Doppelter Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine 4er Pendellampe der Schutzklasse 1 (Metallgehäuse) anbringen. Dummerweise kommen aus meiner Decke alte Kabel (rot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pinselpeter

Guest
Hallo,
ich möchte eine 4er Pendellampe der Schutzklasse 1 (Metallgehäuse) anbringen.
Dummerweise kommen aus meiner Decke alte Kabel (rot, schwarz, grau). Hinzukommt, dass ich so einen doppelten Schalter habe (Serie).

Wie schließe ich sowas an?

Hier die Kabel aus der Decke: http://www.directupload.net/file/d/4901/dky2wjaz_jpg.htm

Hier die Kabel der Lampe: http://www.directupload.net/file/d/4901/et4u7s7w_jpg.htm

Hier der Schalter: http://www.directupload.net/file/d/4901/p9tpeple_jpg.htm

Und hier eine Tabelle mit Tests, die ich mit dem Phasenprüfer gemacht habe: http://www.directupload.net/file/d/4901/8orqonqh_jpg.htm


Liebe Grüße
pinselpeter
 
pinselpeter schrieb:
Hallo,
ich möchte eine 4er Pendellampe der Schutzklasse 1 (Metallgehäuse) anbringen.
Dummerweise kommen aus meiner Decke alte Kabel (rot, schwarz, grau). Hinzukommt, dass ich so einen doppelten Schalter habe (Serie).

Wie schließe ich sowas an?

Hier die Kabel aus der Decke: http://www.directupload.net/file/d/4901/dky2wjaz_jpg.htm

Hier die Kabel der Lampe: http://www.directupload.net/file/d/4901/et4u7s7w_jpg.htm

Hier der Schalter: http://www.directupload.net/file/d/4901/p9tpeple_jpg.htm

Und hier eine Tabelle mit Tests, die ich mit dem Phasenprüfer gemacht habe: http://www.directupload.net/file/d/4901/8orqonqh_jpg.htm


Liebe Grüße
pinselpeter
Sollte die Tabelle mittels eines einpoligen Phasenprüfers erstellt worden sein, so ist sie nicht aussagekräftig. Bitte verwende ein zweipoliges Gerät
 
Mit klassischer Nullung ist nicht zu Spaßen.
Lass Das Durch eine Fachkraft mit dem richtigen Messgerät umsetzen.
Die Niederohmigkeit des PEN (Nulleiters) ist zu prüfen um elektrische Gefahren aus zu schließen.

Wenn es sich um Dein Eigentum handelt, kann ich Dir nur dringend empfehlen die elektrische Anlage komplett zu erneuern.
 
Typisch für die Zeit Grau ist wahrscheinlich der Nullleiter. Jedoch kann man sich darauf nicht zu 100% verlassen. Kauf dir einen zweipoligen Spannungsprüfer.

Wenn es so ist.
Rot auf den einen Braunen der Lampe
Schwarz auf den anderen Braunen der Lampe
Gau auf Blau und von Blau auf Grün-Gelb eine Brücke.
 
Falsch! Der graue Nulleiter kommt immer ERST auf Grüngelb und dann mit einer Brücke auf den blauen Neutralleiter!

Die Prüfung der ordnungsgemäßen Funktion des Nulleiters ist essentiell, da ansonsten das Gehäuse unter Spannung steht sobald die Leuchte eingeschaltet wird!!!
 
Bei manchen Leuchten schwer da in die Grün gelbe klemme keine zwei Drähte passen
 
Re: - - - Tutorial Bilderupload - - -


Sorry! Für's nächste Mal weiß ich Bescheid.

Sollte die Tabelle mittels eines einpoligen Phasenprüfers erstellt worden sein, so ist sie nicht aussagekräftig. Bitte verwende ein zweipoliges Gerät

Reicht da so ein 15 Euro Teil von Amazon? Wie handhabe ich das?

Mit klassischer Nullung ist nicht zu Spaßen.
Lass Das Durch eine Fachkraft mit dem richtigen Messgerät umsetzen.
Die Niederohmigkeit des PEN (Nulleiters) ist zu prüfen um elektrische Gefahren aus zu schließen.

Was genau bedeutet klassische Nullung? Ist das nicht inzwischen verboten?

Wenn es sich um Dein Eigentum handelt, kann ich Dir nur dringend empfehlen die elektrische Anlage komplett zu erneuern.

Nein, bin in eine Mietwohnung gezogen. :/ Habe ich da als Mieter schlechte Karten oder muss der Vermieter das erneuern?

Typisch für die Zeit Grau ist wahrscheinlich der Nullleiter. Jedoch kann man sich darauf nicht zu 100% verlassen. Kauf dir einen zweipoligen Spannungsprüfer.

Wenn es so ist.
Rot auf den einen Braunen der Lampe
Schwarz auf den anderen Braunen der Lampe
Gau auf Blau und von Blau auf Grün-Gelb eine Brücke.

Was genau ist mit Brücke gemeint? Ist das diese Nullung?
 
Ja die Brücke "ist die Nullung"

Der Neutralleiter und der Schutzleiter führen das selbe Potential. Somit wird mit der Brücke das Gehäuse ebenfalls auf das Potential des Nullleiters gebracht.

Kauf dir einen Spannungsprüfer mit zuschaltbarer last.
(Ich hab mir damals einen von Duspol gekauft. Das ding ist nicht schlecht aber da ich nur Privat und Hobbymäsig damit arbeite hätte es auch ein billigerer getan) DIe gibt's ab so 15-20€
 
creativex schrieb:
Ja die Brücke "ist die Nullung"

Der Neutralleiter und der Schutzleiter führen das selbe Potential. Somit wird mit der Brücke das Gehäuse ebenfalls auf das Potential des Nullleiters gebracht.

Kauf dir einen Spannungsprüfer mit zuschaltbarer last.
(Ich hab mir damals einen von Duspol gekauft. Das ding ist nicht schlecht aber da ich nur Privat und Hobbymäsig damit arbeite hätte es auch ein billigerer getan) DIe gibt's ab so 15-20€

Danke für die Erkärung. Ich hatte nur an vielen Stellen im Internet gelesen, dass die Nullung trotzdem Gefahren birgt und deshalb seit einiger Zeit verboten ist?

Ich mache wirklich viel im Haushalt selbst, aber mit Strom kenne ich mich überhaupt nicht aus und die Sicherheit geht da für mich vor. Wenn es also wirklich ein erhöhtes Risiko darstellt und meine Vermieterin die Kabel nicht erneuert, werde ich also in den sauren Apfel beißen müssen und auf eine Deckenleuchte der Schutzklasse 1 verzichten müssen.
 
Achtung!
Nicht immer darf die kurze Nullung angewendet werden beispielsweise in Hamburg.
Es gibt dort noch viele Gebäude aus den frühen 50-er Jahren wo die Deckenbrennstellen keinen Schutzleiter haben, die Steckdosen aber später nachgeerdet wurden da wegen späteren Einbauten von Heizungsanlagen der Schutz durch nichtleitende Räume aufgehoben wurde, aber die Deckenbrennstellen blieben unberücksichtigt.
Bei einer Serienschaltung mit Dreipoliger Leitung wurde der Rote damals immer als Schaltdraht verwendet, das war damals auch erlaubt gewesen.
Hast du in der Wohnung mal nachgesehen was in den anderen Deckenbrennstellen für Leitungen sind, Zweipolig oder Dreipolig?
Und wo befindet sich die Anlage?
 
Na ja

alles birgt gefahren. Ich wohne auch in einem Haus mit klassischer Nullung und ich lebe noch.

Natürlich birgt die Klassische Nullung etwas mehr Gefahren als ein separater Schutzleiter. Hier wird die klassische Nullung oft als Todesfalle verteufelt.
Das wurde früher oft gemacht und die Anzahl der Unfälle ist und war in diesen Anlagen nicht besonders hoch.

Das ist genau so mit dem Fi und Branddschutzschalter. Natürlich bringen sie mehr Sicherheit jedoch auch Nachteile in der Versorgungssicherheit. Aber heute wird man ja schon gesteinigt wenn man sowas nur sagt. Brandschutzschalter sind gut, für den der sie Verkauft
 
Ich bin da anderer Meinung . Die klassische Nullung hat einen entscheidenden Fehler beim PEN-Bruch ergibt sich so eine extrem hohe Gefährdung. Deshalb heißt die Totesursache dann auch Tot durch Schutzmaßnahme. Die Forderung nach mindestens 10mm² kommt nicht von Ungefähr! Deshalb ja auch TN-S ab Hak ! Und das ein FI da einen höheren Schutz als die Abschaltung durch Sicherung gewährleistet ist wohl unbeschritten.
 
creativex schrieb:
Natürlich birgt die Klassische Nullung etwas mehr Gefahren als ein separater Schutzleiter. Hier wird die klassische Nullung oft als Todesfalle verteufelt.
Das wurde früher oft gemacht und die Anzahl der Unfälle ist und war in diesen Anlagen nicht besonders hoch.
Das ist genau so mit dem Fi und Branddschutzschalter. Natürlich bringen sie mehr Sicherheit jedoch auch Nachteile in der Versorgungssicherheit. Aber heute wird man ja schon gesteinigt wenn man sowas nur sagt. Brandschutzschalter sind gut, für den der sie Verkauft
Ich habe auch eine Wohnung wo nur das Bad und die Terrasse einen FI-Schalter hat.
Anlage sonst ist aber TN-C-S.
Wenn natürlich eine Anlage mit TN-C vorhanden ist, kann man schlecht was daran verändern, das ist das einige Problem daran.
Mit diesen Brandschutzautomaten, das ist eine Norm die aber rein Freiwillig angewendet werden kann, eine gesetzliche Grundlage gibt es dafür nicht.
So hatte ich es bereits woanders gelesen denn diese Norm ist eine Empfehlung, keine Bestimmung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Kabel aus der Decke und Doppelter Schalter

Neueste Themen

Zurück
Oben