Alte Kabel fachgerecht Stillegen

Diskutiere Alte Kabel fachgerecht Stillegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wie in meinem anderen Thread beschrieben, bekommen wir neue Leitungen. Wie kann ich die alten fachgerecht lahmlegen, können nicht entfern...
N

Naddel93

Beiträge
11
Hallo!

Wie in meinem anderen Thread beschrieben, bekommen wir neue Leitungen.

Wie kann ich die alten fachgerecht lahmlegen, können nicht entfern werden und sollen tot in der Wand verbleiben.

Kann ich einfach auf beide Enden Endmuffen mit Crimpzange draufstecken und dann zuspachteln?

Da alle Akten Kabel vom Sicherungskasten entfernt werden besteht definitiv nicht die Gefahr, dass versehentlich noch Strom drauf ist.
 
Echte tote Leitungen, die nie wieder verwendet werden, bedürfen überhaupt keiner besonderen Behandlung. die können einfach abgeschnitten, beschädigt und auch zugeputzt werden. Anders ist es, wenn die Leitungen nur unbenutzt liegen bleiben und irgendwann wieder in Betrieb genommen werden könnten.
 
Nunja die dürfen halt nach Außer-betriebnahme auch nicht mehr in irgendeiner bestromten Klemmdose oder Schaltkasten enden.
Ein Kabel was einfach beidseitig irgendwo in der Wand endet gehört nicht mehr zur elektrischen Anlage und bedarf somit auch keiner Behandlung.
 
Thema: Alte Kabel fachgerecht Stillegen
Zurück
Oben