Alte Klemmennamen von Stromstoßrelais in neue übersetzen

Diskutiere Alte Klemmennamen von Stromstoßrelais in neue übersetzen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bei mir im Keller hat ein uraltes Stromstoßrelais den Geist aufgegeben. Als ich es gegen ein neues austauschen wollte, musste ich...

1. fafea

fafea

Hallo,

bei mir im Keller hat ein uraltes Stromstoßrelais den Geist aufgegeben. Als ich es gegen ein neues austauschen wollte, musste ich feststellen, dass die Bezeichnung der Klemmen nicht der heutigen entspricht. Es hatte folgende Klemmenbezeichnungen: 1,2,3,4 (und nicht wie heute üblich a1,a2,1,2). Leider haben auch die Leitungen veraltete Farben, sodass sich nicht ohne weiteres entscheiden lässt, was 1,2,3 u. 4 in heutiger Bezeichnung sind.
    An 1 hing: ein grauer Draht
    An 2 hing: ein grauer Draht
    An 3 hing: ein schwarzer Draht.
    An 4 hing: ein roter und ein brauner Draht.

Weiß jemand wie die alten Bezeichnungen (1,2,3,4) in die neuen (A1,A2,1,2) zu übersetzen ist?

Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

3. fuchsi

fuchsi

Ist auf dem alten Relais nicht zu erkennen, welche Funktionen die Anschlüsse haben?

Ansonsten die Adern in der Verteilung verfolgen, um deren Funktion herauszufeinden (Taster, N-Leiter, Aussenleiter, Lampendraht)

Mach ein Foto des alten Schalters und poste es

4. patois

patois

Hallo "fafea",

falls du ein wenig Ahnung von Relais hast, dann weißt du auch, dass ein solches Gerät aus einer Spule und einem Kontakt besteht.

Dabei hat die Spule zwei Schraubanschlüsse und der Kontakt hat zwei Schraubanschlüsse.

Jetzt einfach messen zwischen welchen beiden Anschlüssen sich ein Widerstandswert (Spulenwiderstand) feststellen läßt,
    und zwischen welchen Anschlüssen ein Kurzschluß = geschlossener Kontakt, bzw. eine Unterbrechung = offener Kontakt zu messen ist.
    .

5. fafea

fafea

Danke für Eure Hilfsbereitschaft. Das Rätsel hat sich aufgeklärt: Beim alten Bauteil handelte es sich gar nicht um einen Stromstoßschalter sondern um einen Treppenlichtschalter... :?

Thema:

Alte Klemmennamen von Stromstoßrelais in neue übersetzen

Die Seite wird geladen...

Alte Klemmennamen von Stromstoßrelais in neue übersetzen - Ähnliche Themen

1. Neuer Brückengleichrichter Einbauen

Neuer Brückengleichrichter Einbauen: Hallo Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Habe mein Baterieladegerät verliehen und bekam es defekt zurück der gute hatte beim...
  2. Alte STR Sprechstelle ersetzen

Alte STR Sprechstelle ersetzen: Hallo zusammen! ETW, Mehrparteienhaus, Altbau 70er Jahre. Wechselsprechanlage von STR (Netzgerät Typ TV13A). Hausverwaltung inkompetent/schlecht...
  3. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  4. Installation eines Durchlauferhitzer an alte Anlage

Installation eines Durchlauferhitzer an alte Anlage: Hallo, Für ein neues Bad möchte ich ein DLE für die Warmwasseraufbereitung installieren lassen. Ich war nun bei einem Elektriker und er meinte...
  5. Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände

Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände: Hallo miteinander! Ich bin gelernter Elektriker, jedoch fehlt mir jenseits (vor) der UV die Routine, da ich an Industriemaschinen arbeite. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden