Alte Klemmennamen von Stromstoßrelais in neue übersetzen

Diskutiere Alte Klemmennamen von Stromstoßrelais in neue übersetzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei mir im Keller hat ein uraltes Stromstoßrelais den Geist aufgegeben. Als ich es gegen ein neues austauschen wollte, musste ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fafea

Guest
Hallo,

bei mir im Keller hat ein uraltes Stromstoßrelais den Geist aufgegeben. Als ich es gegen ein neues austauschen wollte, musste ich feststellen, dass die Bezeichnung der Klemmen nicht der heutigen entspricht. Es hatte folgende Klemmenbezeichnungen: 1,2,3,4 (und nicht wie heute üblich a1,a2,1,2). Leider haben auch die Leitungen veraltete Farben, sodass sich nicht ohne weiteres entscheiden lässt, was 1,2,3 u. 4 in heutiger Bezeichnung sind.
An 1 hing: ein grauer Draht
An 2 hing: ein grauer Draht
An 3 hing: ein schwarzer Draht.
An 4 hing: ein roter und ein brauner Draht.

Weiß jemand wie die alten Bezeichnungen (1,2,3,4) in die neuen (A1,A2,1,2) zu übersetzen ist?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ist auf dem alten Relais nicht zu erkennen, welche Funktionen die Anschlüsse haben?

Ansonsten die Adern in der Verteilung verfolgen, um deren Funktion herauszufeinden (Taster, N-Leiter, Aussenleiter, Lampendraht)

Mach ein Foto des alten Schalters und poste es
 
Hallo "fafea",

falls du ein wenig Ahnung von Relais hast, dann weißt du auch, dass ein solches Gerät aus einer Spule und einem Kontakt besteht.

Dabei hat die Spule zwei Schraubanschlüsse und der Kontakt hat zwei Schraubanschlüsse.

Jetzt einfach messen zwischen welchen beiden Anschlüssen sich ein Widerstandswert (Spulenwiderstand) feststellen läßt,
und zwischen welchen Anschlüssen ein Kurzschluß = geschlossener Kontakt, bzw. eine Unterbrechung = offener Kontakt zu messen ist.
.
 
Danke für Eure Hilfsbereitschaft. Das Rätsel hat sich aufgeklärt: Beim alten Bauteil handelte es sich gar nicht um einen Stromstoßschalter sondern um einen Treppenlichtschalter... :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Klemmennamen von Stromstoßrelais in neue übersetzen
Zurück
Oben