Alte Klingel anschließen.

Diskutiere Alte Klingel anschließen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus. Ich soll demnächst in einem älterem Haus ( Anfang 70er Jahre ) eine Klingel installieren. In dem Haus gibt es eine alte...
T

t.s.001

Beiträge
25
Servus. Ich soll demnächst in einem älterem Haus ( Anfang 70er Jahre ) eine Klingel installieren. In dem Haus gibt es eine alte Haustürsprechanlage, die allerdings bis auf den Türöffner nicht mehr funktioniert, da das Hauptgerät defekt ist. Die alten Telefonen haben auch einen ,,Schnarrer,, der allerdings auch schon eine länger Zeit nicht mehr funktioniert.

Nun gehen in fast jedes Zimmer 14 Adern. Im Wohnzimmer soll ich nun eine laute Klingel ( Fotos ) montieren. Versorgt wird das ganze über einen Klingeltrafo ( wahrscheinlich 9 Volt ).

Nun ist die Frage, ob sich diese Klingel überhaupt für den Anschluss eignet. Laut meinen Nachforschungen brauche ich 60 Volt Wechselspannung.
Was meint Ihr dazu. Hat das schon mal jemand gemacht?
 

Anhänge

  • Klingel1.jpg
    Klingel1.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 24
  • Klingel2.jpg
    Klingel2.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 24
  • Klingel3.jpg
    Klingel3.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 22
  • Klingel4.jpg
    Klingel4.jpg
    373 KB · Aufrufe: 24
Ich soll demnächst in einem älterem Haus
Bist du denn überhaupt eine EFK ?
Deine Fragestellung, - und weil du selbst nicht feststellen kannst, ob du wirklich 60V benötigst -,
lassen eher vermuten, dass du als Laie nicht in der Lage bist dieses "ich soll ..." überhaupt zu verwirklichen.
Wer veranlasst dich denn zu dieser Handlung ???
 
Bist du denn überhaupt eine EFK ?

Ja bin ich. Allerdings bin ich mehr in der Industrie tätig, und habe mit sowas nichts zu tun.

Ich dachte mir schon dass es nicht geht, wollte aber nochmal sichergehen.

@Zulu Die Türsprechanlage hat ( hatte ) eben schon etwas mit der Klingel zu tun. Da man mit den alten Telefonen früher mal nach draußen sprechen konnte. Der Türöffner über die Taste 3 funktioniert ja weiterhin. Die Telefone haben bis vor ein paar Jahren ja auch bei Betätigung der Klingel geklingelt. Bzw. geschnarrt. Wie mein Opa gesagt hat.

https://www.amazon.de/Ritter-050401...86&hvtargid=pla-419990224460&psc=1&th=1&psc=1

Sowas sollte aber an der Anlage funktionieren?
 
Das ist eine Türsprechanlage und die vereinigt die Funktion Türklingeln , Türsprechen und Türöffnen .
Die Türsprechanlage instand zusetzen ist wohl zu viel verlangt ? Und auch der Summer in der Sprechanlage lässt sich durch eine Klingel ersetzen dazu brauchst du keinen Telefonwecker , der zum signalisieren des Telefonklingels in Werkstätten oder großen lauten Räumen gebaut wurde.
Und ja dieses Leutewerk (Klingel) funktioniert da auch Anstelle des Summers sofern die Anlage in Ordnung ist .
 
Pumukel, bist Du zurück??
Diese Schreibe kommt mir irgendwie bekannt vor....:(
 
Was ist den bei der Klingelanlage, "das Zentralgerät" Trafo?
Es dürfte sehr einfach sein diesen zu ersetzen.
Welcher Hersteller ist denn die Klingelanlage?

Eine ältere Klingelanlage in 6+n oder 4+n je nach Hersteller dürfte für die Klingel selbst eine eigene Spannungsversorgung und auch Strompfad haben, zumindest ist das bei 6+n von Siedle so.
 
Dann wissen wir ja Bescheid, wie wir den geschätzten "Zulu" künftig einordnen können..... :D
 
Du meinst, der Zulu macht direkt da weiter, wo der Pumukel aufgehört hat?? :confused:
 
Wichtiger wäre es ja, daß es beim Fragesteller wieder klingelt.
Nur fehlt dazu immer noch Typ und Komponenten der Anlage.

60VAC wäre neben bei auch keine Kleinspannung mehr und dürfte somit nicht einfach über Klingeldrähte gezogen werden.
 
Servus. Ich bin erst nächstes Wochenende wieder vor Ort. Wahrscheinlich.

Ich weiß über diese Anlage eben sehr wenig. Nur dass es so lilane Telefone sind. In der UV sitzt ein normal Klingeltrafo. Ein Grothe. Das Foto ist leider zu schlecht um die Spannungen zu erkennen.
Laut der Aussage meines Opas wurden diese Telefone auch mal als Babyfone benutzt. In den 80ern.

Es gibt eben den Klingeltaster mit der alten Sprechstelle, dann eine Klingel im Gang, einen UP-Taster als Türöffner im Gang, dann eine Klingel in der Küche, dann einen UP-Taster als Türöffner in der Küche. Und eben noch 3 so ,,Telefone,, auf der die Taste 3 noch den Türöffner aktiviert.

Zu Schluss hängt an dem Trafo noch eine ganz einfache Klingel im Keller. Nur mit Taster und Läutwerk. Diese ist bis auf die Stromversorgung nicht mit der Haussprechanlage verbunden.

Ich werde im Wohnzimmer messen, welche Andern die Klingeladern sind und dann dort eine 9 Volt Klingel installieren. Ich kann ja trotzdem mal schauen ob ich einen Hersteller finde. Falls es jemanden von Euch interessiert. Die Anlage hat mein Opa in den 70ern selbst installiert und sieh ziemlich verbastelt aus.

Danke für Eure Antworten.
 
Thema: Alte Klingel anschließen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
21.831
patois
patois
H
Antworten
2
Aufrufe
709
Octavian1977
O
K
Antworten
3
Aufrufe
2.147
Octavian1977
O
A
Antworten
0
Aufrufe
13.476
Anonymous
A
Zurück
Oben