Alte Klingel funktioniert - neue leider nicht

Diskutiere Alte Klingel funktioniert - neue leider nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine neue Klingel gekauft, die leider nicht funktioniert. Hier die Daten: Die Klingel, die funktioniert, ist ein Läutwerk, 8...
K

karolinen

Beiträge
1
Hallo, ich habe eine neue Klingel gekauft, die leider nicht funktioniert. Hier die Daten:
Die Klingel, die funktioniert, ist ein Läutwerk, 8 Volt, wie auf dem Bild. Daran habe ich 2 Drähte angeschlossen, die aus der Wand kommen: einen blauen und einen grün-gelben. Neben der Türe, über der die Klingel montiert ist, kann ich zwei kleine, dünne Drähte sehen, von denen ich annehme, dass das die Klingeldrähte vom Klingelknopf sind. Nehme ich richtig an, dass also irgendwo in der Wand der Trafo sein müsste?
So. Wie kann ich jetzt eine andere Klingel daran anschliessen? Bisher funktioniert das nicht. Ich habe eine neue Klingel von Friedland Typ Boston , 8Volt gekauft. Gibt das Schaltbild irgendwie her, wie ich es machen könnte?
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand dazu auskennt - ich dann die Wand nicht aufklopfen...
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-15 um 23.09.35.png
    Bildschirmfoto 2020-03-15 um 23.09.35.png
    599,4 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2020-03-15 um 23.14.40.png
    Bildschirmfoto 2020-03-15 um 23.14.40.png
    1,5 MB · Aufrufe: 17
Die anschlussvarianten der bestehenden und der neuen Klingel unterscheiden sich grundlegend. Ohne Änderungen an der Anlage wirst du die neue Klingel nicht am bestehenden Anschluss nutzen können.

Den Montageort des Trafo können wir dir aus der Ferne nicht verraten. Üblich ist die Montage im Verteiler, bei Mehrpartieanlagen im Verteiler der Allgemeinversorgung.
 
Die Angelegenheit könnte noch komplizierter sein als man im ersten Moment bei der Betrachtung der alten Klingel denken mag.

Man müsste auf jeden Fall erst einmal messen, welche Spannung vom Klingelknopf an der Haustür zu der alten Klingel hingelangt.

Im ganz ungünstigen Fall könnte die "olle" Klingel direkt mit 230VAC betrieben worden sein.
(Ja, so etwas gab es "früher" und wer weiß schon wie alt das Haus ist ! )

Wie das neue Läutewerk zu verdrahten wäre, geht ja aus der Anleitung deutlich hervor . . .
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verwendung des grüngelben Drahtes ist auch zu ändern.
Dieser ist nur als Schutzleiter zulässig!
 
Thema: Alte Klingel funktioniert - neue leider nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben