Alte Klingelleitung für neue Videosprechanlage?

Diskutiere Alte Klingelleitung für neue Videosprechanlage? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits :), ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Gegensprechanlage und möchte diese gegen eine Videosprechanlagetauschen. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lucky666

Beiträge
17
Hallo allerseits :),
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Gegensprechanlage und möchte diese gegen eine Videosprechanlagetauschen.
Die neue Anlage braucht: 15V DC und 1,5A.
Das problem ist, ich habe von der Verteilung aus bis zur Sprechstelle (Stromversorgung für Videosprechanlage, Strecke ca. 10m) nur ein 2x2x0,6 oder 0,8. Ich habe nun mit 0,6 gerechnet und es in mm² umgerechnet komme auf ca. 0,283mm². Da ich 2 Drähte jeweils für + und - nutzen kann komme ich also auf 0,57mm².
Wenn ich nun den Spannungsfall berechne komme ich auf ca. 0,94V.
Ich weiss das man einen Spannungsfall von 0,5V einhalten sollte, habe ich irgendeine Möglichkeit die Leitung doch noch nutzen zu können?
 
Die Steuergeräte/Trafos für diese Anlagen geben eine höhere als die Nennspannung aus - entscheidend sind die maximalen Längenangaben des Herstellers in den Installations-Unterlagen.
 
Normal liegt ja bei der neuen Anlage ein Plan dabei,
bei der es ersichtlich ist, welche Kabel dann dazu auch benötigt werden.
 
Danke für die schnelle Antwort:
Also vom Werk aus wird die Videosprechanlage mit einem Steckernetzteil betrieben. Aber wer will denn schon in seinem Flur immer so eine Leitung mit Stecker runterhängen haben zudem habe ich nichtmal eine Steckdose in der Nähe. Daher möchte ich das über einen neuen Klingeltrafo in der Verteilung machen. Die einzige brauchbare Information wäre vielleicht noch das man die Spannung am Trafo +-10% einstellen kann.
 
Hallo!

Bitte Plan zeigen o. Anlagentyp bekannt geben, sonst kann das nichts werden ohne genauere Info´s!
 
Bääh ...

Naja ...

Dein Spannungsfall ist aber unter 10% also wirst du das wohl mit dem Netzteil ausgleichen können ...

Wenn du die Spannung am NT auf 15,96V (+6,4%) regelst sollten bei 1,5A theoretisch bei 10m Länge und doppelten Adern 0,6mm Durchmesser am Ende 15V ankommen ...
 
Also Ende vom Lied: Die Anlage wäre somit in Ordnung und auch der Leitungsquerschnitt für 1,5A ausreichend?
 
Also ich hatte für einen Sonntag genug Mathematik, Wenn Dir meine Aussage nicht reicht rechne halt selber nochmal nach ;)
 
Und wie weit ist die Aussenstelle von der Verteilung weg?
Lt. Plan geht die Stromversorgung ja zuerst zur Innenstelle.
Den meisten Strom wird der TÖ benötigen. Ich würde mir das zuerst mal in provisorisch verkabeln, in etwa mit den benötigten Kabellängen ob es da dann funkt., wenn ja, wird es dann auch eingebaut funkt.

Bei 50m Länge werden 2x0,75 vorgeschrieben, wenn es
wesentlich kürzer ist, könnte es ja auch mit 2x2x0,6 doch auch fukt.?
 
T.Paul: Ich bedanke mich natürlich für die Bemühungen!! :)

kurtisane: Ja das ist richtig von der Innenstelle bis zum Aussgerät sind es noch einmal ca.5 m.
Allerdings schätze ich dass das Außengerät nicht all zu belastend sein wird, da der Herrsteller ja selber schon für bis zu 50m die Funktion garantiert.

Und ich hätte das ganze ja schon provisorisch aufgebaut aber ich habe die Anlage noch nicht bestellt daher will ich vorher sicher gehen das es auch keine Probleme geben wird.
 
Probieren geht über studieren, wenn`s funkt. hat, kannst Du ja dann nochmal berichten!
 
Alles klar, werde die Anlage nun bestellen und über Ergebnisse berichten! ;-) Danke an alle!
 
soo

Es tut mir wirklich leid ich hatte im moment wirklich viel zutun! Aber besser eine späte Antwort als keine!
Also meiner Meinung nach ist die Anlage ihr Geld wert, das Bild ist echt super auch bei Nacht!^^ Es hat also geklappt;-). Habe mit einem True RMS Gerät noch die stabilität der Spannung überprüft und sie blieb auch noch unter Last fast konstant.
Doof war nur das die Spannung die die Sprechanlage für den Türöffner rausgibt absolut Glatt ist -.- sprich: Ich drücke an der Station im Haus den Türöffnerknopf und der Besucher hört die Türfalle nicht rascheln. Also noch ein 12V Relais und einen Wechselstromtrafo reingebastelt und siehe da nach langer und harter Arbeit hab ich ne Videosprechanlage für 150€. Achja keine Angst ich saß nicht bis heute an der Anlage ;)
 
Hallo!

Ja das ist absolut okay wenn sich wieder wer meldet, wie es dann ausgegangen ist!

Sollte öfter vorkommen, danke !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Klingelleitung für neue Videosprechanlage?
Zurück
Oben