Alte Lampe anschließen - Kabel fehlen (?)

Diskutiere Alte Lampe anschließen - Kabel fehlen (?) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, meine Freundin hat auf einem Flohmarkt eine alte Leuchte erworben. Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich diese richtig anschließe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Superblock

Guest
Hallo,

meine Freundin hat auf einem Flohmarkt eine alte Leuchte erworben. Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich diese richtig anschließe, ohne "das ganze Haus per Kurzschluss lahmzulegen" ... Ich habe zwar schon diverse Lampen zu Hause angeschlossen, bin aber ansonsten auf dem Gebiet der Elektrik nur ein Laie.

Also: Die Leuchte wird an- und ausgeschaltet mit einem Band, über den ein Schalter (S) betätigt wird, der anschließend wieder in seine Ausgangsposition zurückspringt. Drehrichtung des Schalters siehe roten Pfeil.
Die Leuchte hat 3 Glühbirnen (1, 2, 3), jeweils 220V. Diese sind untereinander mit grauem Kabel verbunden (auf der Abbildung in grün dargestellt), das könnte ein "Anschlusskabel" (X) sein. - Wobei ich mir noch nicht einmal sicher bin, ob damit vielleicht lediglich eine Verbindung zwischen den 3 Glühbirnen hergestellt wird ...?

Vom Schalter (Anschluss B) führt jeweils ein schwarzes Kabel zu Glühbirne 1 und 2.
Vom Schalter (Anschluss C) führt außerdem ein schwarzes Kabel zu Glühbirne 3. Anschluss A und D sind zur Zeit unbenutzt.

Nun die Frage, wie soll ich die Leuchte anschließen ? Statt 2 Kabel habe ich höchstens eines. Wo gehört das zweite Kabel ran ? An A ? An D ? Oder wie ?

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

http://upload3.postimage.org/436881/_Leuchte03.jpg
 
Mach mal nen Foto von dem Lämpchen :lol:
 
Drehstromasynchronmotor schrieb:
Mach mal nen Foto von dem Lämpchen :lol:
Geht nicht. Die befindet sich bei meiner Süßen. Sieht aber so schön kitschig aus mit Kristallgehänge und so. :mrgreen:
 
Also, wenn Du von Kabel sprichst, meinst Du wohl Ader. Das erstmal vorweg.

Ich nehme an, bei dem Zugschalter handelt es sich um so einen typischen alten Gruppenschalter. Desweiteren nehme ich an, dass entweder A oder D kein echter Anschluss ist, sondern nur ein vorbereitete Aussparung in dem Schalter. An dem richtigen Anschluss A oder D kommt ein Leiter und an X der andere Leiter.

Desweiteren ist zu prüfen, ob es sich nicht um Schutzklasse I handelt. Falls doch, muss auch ein Schutzleiteranschluss vorhanden sein, meist eine Schraube. Bei älteren Leuchten für den Laien meist nicht sofort ersichtlich.

Daher wäre eine Foto sehr hilfreich. Denk auch an die Aderendhülsen.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Also, wenn Du von Kabel sprichst, meinst Du wohl Ader. Das erstmal vorweg.

Ich nehme an, bei dem Zugschalter handelt es sich um so einen typischen alten Gruppenschalter. Desweiteren nehme ich an, dass entweder A oder D kein echter Anschluss ist, sondern nur ein vorbereitete Aussparung in dem Schalter. An dem richtigen Anschluss A oder D kommt ein Leiter und an X der andere Leiter.

Desweiteren ist zu prüfen, ob es sich nicht um Schutzklasse I handelt. Falls doch, muss auch ein Schutzleiteranschluss vorhanden sein, meist eine Schraube. Bei älteren Leuchten für den Laien meist nicht sofort ersichtlich.

Daher wäre eine Foto sehr hilfreich. Denk auch an die Aderendhülsen.

0V
@Nullvolt: Vielen Dank für deine prompte und kompetente Antwort.

Also: An B und C sind Adern (!) angeklemmt. Hierbei handelt es sich um "Öffnungen" im "Schaltergehäuse", in denen die Adern hineingesteckt und mit kleinen Schrauben fixiert wurden (dasselbe Prinzip wie bei Lüsterklemmen). Und da A und D exakt genauso aussehen wie B und C, bin ich davon ausgegangen, dass man dort auch Adern anschließen und mit den vorhandenen Schrauben festklemmen könnte.

Mein persönlicher Tipp ist, dass die Leuchte aus den 50er bis 60er Jahren stammen könnte. Gab es da schon Schutzklasse I mit Schutzleiteranschluss ?

Ein Foto ist nicht so einfach, da es auch noch Menschen ohne Digicam und Fotohandy gibt. Aber ich werde mal sehen ob sich da was machen läßt.
 
Die befindet sich bei meiner Süßen....

Wäre es möglich von dieser auch ein Foto einzustellen? :oops:
 
Ja wenn schon dann ohne... :lol:
 
Ok, also wenn überall solche Schräubchen sind, dann hast Du tatsächlich überall einen Kontakt. Ich vermute trotzdem, dass zwei parallel davon geschaltet sind. Es bleibt dabei: ein Leiter muss an A oder D und der andere an X. A oder D könnte man auch durch Probieren, besser durch Messen herausfinden. Im schlimmsten Fall könnte man aber bei Vertauschaung A/D die Leuchte eben einfach nicht ausschalten....

Viel schlimmer wäre es allerdings, wenn die Leuchte Schutzklasse I wäre und Du den Schutzleiter nicht anschließt. Dann kann das ganz gehörig ins Auge gehen, weil die alten Adern leicht beschädigt werden können und einen Körperschluss verursachen könnten. Und wir wollen ja nicht, dass dann die Unfallforscher Fotos von Dir und Deiner Süßen machen. :?

Und ja, gerade in den 50er- und 60er-Jahren gab es deutlich mehr SK-I-Verbraucher als heute!

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Lampe anschließen - Kabel fehlen (?)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben