Alte Lampe Anschließen - Kennzeichnungen der Kabel fehlt

Diskutiere Alte Lampe Anschließen - Kennzeichnungen der Kabel fehlt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen:) Wir haben uns heute eine restaurierte, sehr alte (wohl französische) Deckenlampe zugelegt. Nun haben wir Schwierigkeiten, die...
S

Seablue

Beiträge
1
Hallo zusammen:)
Wir haben uns heute eine restaurierte, sehr alte (wohl französische) Deckenlampe zugelegt.
Nun haben wir Schwierigkeiten, die beiden Kabel (an der Lüsterklammer der Lampe enden nur zwei Kabel) zuzuordnen. Diese sind beide gleichfarbig braun. An den Kabeln finden sich zwei Symbole, die wir nicht 100% zuordnen können (siehe Bild: wir vermuten, das "peacezeichen" artige Symbol ist die Erdung, und das andere mit"N" gekennzeichnete die Nullung).
Aus unserer Decke führen 3 Kabel, wie bekannt Erdung, Phase und Nullleiter.
Was nun zu tun ist, ist uns nicht ganz klar, da unser Elektrotechnisches Wissen sehr begrenzt ist ;)
Einfach Erdung und Nulleiter anschließen und die Erdung vernachlässigen? Erdung an das Metallgehäuse anschließen? Erdung und Phase anschließen? Im Internet haben wir alle möglichen Kombinationen gelesen...

Über eine Auskunft oder Erklärung wären wir sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Levin
 

Anhänge

  • ED949E09-EA95-48E0-ABBC-CC721FC17A16.jpeg
    ED949E09-EA95-48E0-ABBC-CC721FC17A16.jpeg
    350,3 KB · Aufrufe: 25
Da musst du ausmessen, welche Ader welche Funktion hat.
Es gibt den im Sockel zwei Kontakte den Fußkontakt und das Sockelgewinde, der Fußkontakt ist dabei die Phase L, das Sockelgewinde der N.

Hintergrund wenn man die Leuchtmittel wechselt, packt man nicht direkt an die Phase.

So zum Thema Erdung, sollte die Lampe keine direkte metallisch berührbare Teile besitzen, legt man die Erdung Berührungssicher mit einer einzelnen Klemme in den Lampensockel.

Zum verdrahten würde ich neue Steckklemmen empfehlen, z.B. die Wago Set-Reihe 221 oder die Wago Durchgangsverbinder.
Weil Vorteil die Lampe hat flexible Adern und bei diesen Typen benötigt man damit keine Aderendhülsen.

Sascha
 
@sans, nur sehr alte Fassungen haben einen Kontakt am Gewinde. Seit vielen Jahren haben E27-Fassungen einen seitlichen Fußkontakt, der das Gewinde des Leuchtmittels erst dann berührt, wenn du mit dem Finger nicht mehr das Gewinde berühren kannst.
@Seablue, die Bezeichnungen auf der Lüsterklemme sind "bedeutungslos". Schließ da N (Neutralleiter) und L an und fertig. Wenn du am Metallgehäuse noch eine Möglichkeit findest, den PE anzuschließen, dann mach das.

PS: Hinweis: Das ist Arbeit für eine Fachkraft.
 
Naja bedeutungslos nicht, haben aber weder was mit N noch mit L zu tun und auch nicht auf den jeweiligen Anschluß bezogen
Das ist einfach eine Lüsterklemme.

Das "Peace" Zeichen ist das Symbol für die EMV (elektro magnetische Verträglichkeit) und das N ist das "VDE-Zeichen" von Norwegen.

so wie das aussieht fehlen an den Adern ohnehin die Endhülsen, so dürfen die nicht einfach in eine Schraubklemme.

Entferne die Schraubklemme und verwende Wago Serie 222 oder 224.
 
Thema: Alte Lampe Anschließen - Kennzeichnungen der Kabel fehlt

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
1.695
thom53281
T
A
Antworten
7
Aufrufe
7.930
Bummibaer
Bummibaer
W
Antworten
7
Aufrufe
1.595
WaboSG
W
X
Antworten
5
Aufrufe
1.255
Strippentod
S
Zurück
Oben