alte lampe anschliessen

Diskutiere alte lampe anschliessen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, wir haben gerade dieses forum entdeckt. ob uns hier jemand helfen kann? wir haben eine alte deckenlampe second hand gekauft, so eine art...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

miela

Guest
hallo, wir haben gerade dieses forum entdeckt. ob uns hier jemand helfen kann?
wir haben eine alte deckenlampe second hand gekauft, so eine art leuchter mit 6 armen, aber nun kommt's: vier kabel! schwarz - blau - rosa - grau?
leider haben wir beide keine ahnung....
falls jemand eine idee hat und lust hat zu antworten, würden wir uns freuen.

leider werden wir uns wohl niemals mit wissen im bereich elektrik revanchieren können...aber genau deshalb sind wir ja hier.

schönes wochenende auf jeden fall

miela
 
Falls du einen Durchgangsprüfer hast, könnten wir dir sogar helfen. Ansonsten gilt der Grundsatz: Nie auf Farben verlassen, immer überprüfen.

MfG
 
miela schrieb:
so eine art leuchter mit 6 armen, aber nun kommt's: vier kabel! schwarz - blau - rosa - grau?

miela

Hallo miela!

ich möchte mal etwas mutmaßen. Aber vorher nochmal die Warnung, die die anderen auch schon gegeben haben, wenn Du Zweifel hast, was an Deiner Frage anzunehmen ist, konsultiere bitte eine Fachmann!

Also zu meinen Mutmaßungen:
a) Die Leuchte und die Leitung sind sehr alt.
b) Das Rosa ist ein vergammeltes Rot.
c) Es handelt sich um einen Lüster mit 2 Gruppen
d) Rot = Schutzleiter
e) Grau = Neutralleiter
f) Schwarz = Außenleiter Gruppe 1
g) Blau = Außenleiter Gruppe 2

Zu a). Hast Du schon bestätigt.
Zu d). Mit Durchgangsprüfer messen, ob der rote
mit dem Leuchtenkörper verbunden ist. (und keine anderen Verbindungen hat)
Zu e). Durch zwischen Gewindekontakt aller 6 Fassungen und der grauen messen. Muss Durchgang haben.
Zu f). Drei der Fassungen müssten am Fußkontakt mit dem schwarzen Durchgang haben.
Zu g). Die übrigen müssen Durchgang mit dem blauen haben.

Wenn Du auch nur eine der Mutmaßungen durch Messung widerlegen kannst, dann fällt mir auch nicht aus der Ferne ein. Selbst solltest Du alles bestägigen können, habe ich Angst, dass die Leiterisolierung ihren Zweck aufgrund ihres Alters nicht mehr erfüllen kann. Also die Leitung ersetzt werden muss.
(Was unter Umständen sogar den Fachmann in Schwulitäten bringt, da es keine adäquate 4adrige Leitung für diesen Zweck mehr gibt :? )

Schönen abend,
0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alte lampe anschliessen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben