alte lampe anschliessen

Diskutiere alte lampe anschliessen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, wir haben gerade dieses forum entdeckt. ob uns hier jemand helfen kann? wir haben eine alte deckenlampe second hand gekauft, so eine art...

1. miela

miela

hallo, wir haben gerade dieses forum entdeckt. ob uns hier jemand helfen kann?
    wir haben eine alte deckenlampe second hand gekauft, so eine art leuchter mit 6 armen, aber nun kommt's: vier kabel! schwarz - blau - rosa - grau?
    leider haben wir beide keine ahnung....
    falls jemand eine idee hat und lust hat zu antworten, würden wir uns freuen.

leider werden wir uns wohl niemals mit wissen im bereich elektrik revanchieren können...aber genau deshalb sind wir ja hier.

schönes wochenende auf jeden fall

miela

2. Anzeige

Schau mal hier: alte lampe anschliessen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hemapri, 18.03.2006
    Hemapri

Hemapri

Falls du einen Durchgangsprüfer hast, könnten wir dir sogar helfen. Ansonsten gilt der Grundsatz: Nie auf Farben verlassen, immer überprüfen.

MfG

4. #3 Nullvolt, 18.03.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Hallo miela!

ich möchte mal etwas mutmaßen. Aber vorher nochmal die Warnung, die die anderen auch schon gegeben haben, wenn Du Zweifel hast, was an Deiner Frage anzunehmen ist, konsultiere bitte eine Fachmann!

Also zu meinen Mutmaßungen:
    a) Die Leuchte und die Leitung sind sehr alt.
    b) Das Rosa ist ein vergammeltes Rot.
    c) Es handelt sich um einen Lüster mit 2 Gruppen
    d) Rot = Schutzleiter
    e) Grau = Neutralleiter
    f) Schwarz = Außenleiter Gruppe 1
    g) Blau = Außenleiter Gruppe 2

Zu a). Hast Du schon bestätigt.
    Zu d). Mit Durchgangsprüfer messen, ob der rote
    mit dem Leuchtenkörper verbunden ist. (und keine anderen Verbindungen hat)
    Zu e). Durch zwischen Gewindekontakt aller 6 Fassungen und der grauen messen. Muss Durchgang haben.
    Zu f). Drei der Fassungen müssten am Fußkontakt mit dem schwarzen Durchgang haben.
    Zu g). Die übrigen müssen Durchgang mit dem blauen haben.

Wenn Du auch nur eine der Mutmaßungen durch Messung widerlegen kannst, dann fällt mir auch nicht aus der Ferne ein. Selbst solltest Du alles bestägigen können, habe ich Angst, dass die Leiterisolierung ihren Zweck aufgrund ihres Alters nicht mehr erfüllen kann. Also die Leitung ersetzt werden muss.
    (Was unter Umständen sogar den Fachmann in Schwulitäten bringt, da es keine adäquate 4adrige Leitung für diesen Zweck mehr gibt :? )

Schönen abend,
    0V

Thema:

alte lampe anschliessen

Die Seite wird geladen...

alte lampe anschliessen - Ähnliche Themen

1. Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden)

Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden): Hallo zusammen, vor einiger Zeit haben wir in der Küche unserer Mietwohnung eine Hängelampe (Schaukel mit 2 Leuchtmitten) angeschlossen. Beim...
  2. Wärmepumpe mit EVU Kontakt anschließen an RSE bzw. Schaltuhr

Wärmepumpe mit EVU Kontakt anschließen an RSE bzw. Schaltuhr: Guten Morgen, ich bin als Laie der nicht sich mit einem "ist halt so" nicht zufrieden geben möchte auf der Suche nach Hilfe. Ich habe folgendes...
  3. Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen

Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen: Ich habe in meinem Treppenhaus einen sehr alten Treppenlichtautomaten mit 3 Adern. Diesen würde ich gerne gegen einen aktuelleren, vor allem...
  4. 2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.

2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.: Guten Abend, ich habe einen Kompressor mit ca. 3,5 kw über ein 5x2,5 kabel an einen c16a LSS angeschlossen. nun möchte ich noch eine...
  5. zwei lüfter mit zwei lampen Zeitrelais

zwei lüfter mit zwei lampen Zeitrelais: Ich habe ein kleines Schaltungsproblem. Ich habe im Bad einen Wechselschalter für das Licht. Über diesen Schalte ich auch den Ventilator im Bad...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden