Alte Lampe anschließen

Diskutiere Alte Lampe anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier im Forum viel gestöbert, aber mein Problem nicht dabei gefunden: Ich habe einen alten Kronleuchter, den ich anschließen...
W

WaboSG

Beiträge
3
Hallo,

ich habe hier im Forum viel gestöbert, aber mein Problem nicht dabei gefunden:
Ich habe einen alten Kronleuchter, den ich anschließen möchte. Kabel aus der Wand (braun, blau, grün/gelb) ist vorhanden.

Am Leuchter selbst sieht es so aus:
ein Kabel mit 3 Adern (Schwarz, braun und blau) kommt heraus, während eine grüngelbe Leitung vom Gehäuse IN die Lampe führt.

Welches Kabel der Lampe soll auf welches Kabel in der Wand?
Ich habe ein Bild anbei (die blaue Ader sieht eher grau aus).

Vielen Dank für einen Tipp!

Liebe Grüße
WaboSG
 

Anhänge

  • Lampe_Anschluss_1.jpg
    Lampe_Anschluss_1.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 18
Tscha, hätte schon fast gesagt, eine alte Leuchte mit alten Farbkennzeichnungen, dazu passt aber nicht gnge.
Ja, bei den flex. vieradrigen Leitungen fehlt oft blau, dafür hat man blaugrau. Da hilft letztendlich nur Durchmessen.
 
bl = N
sw = 1. Teil der Lampen
br = 2. Teil der Lampen
Du musst also br und sw mit br aus der Decke verbinden.
 
Vielen Dank!

Ich habe jetzt auch das Multimeter zu Hilfe geholt und bekomme folgende "pieper" (auf >+ gestellt): Sockel innen abwechselnd br und sw, Sockel aussen blau. Dann hat der Leuchter wirklich 2 Anschlüsse.

Tausend Dank!

Ich habe aber jetzt eien weitere Frage:
Ich bekomme keinen Piep (und auch keinen Widerstand) zwischen gnge und irgend einer anderen Ader. Sollte der nicht auf blau liegen? Das Gestänge ist aus Messing und damit ja ein Gehäuse Schutzklasse 1...verdammtes Halbwissen
 
Thema: Alte Lampe anschließen

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
1.708
thom53281
T
A
Antworten
7
Aufrufe
7.987
Bummibaer
Bummibaer
X
Antworten
5
Aufrufe
1.261
Strippentod
S
Zurück
Oben