Alte Lampe anschließen

Diskutiere Alte Lampe anschließen im News, Informationen & Feedback Forum im Bereich ALLGEMEINES; Hallo, ich habe eine alte Lampe gekauft, nur wie bekomme ich sie zum leuchten? Ist schwarz der Pluspol?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 AndreaV, 30.04.2022
    AndreaV

    AndreaV

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine alte Lampe gekauft, nur wie bekomme ich sie zum leuchten?
    Ist schwarz der Pluspol?
     

    Anhänge:

  2. #2 werner_1, 30.04.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.850
    Zustimmungen:
    3.992
    Hallo,
    1. sollte eine Fachkraft dort eine neue Leitung einziehen und die Leuchte durchmessen.
    2. "Plus" gibt es im 230V-Netz nicht
    3. Bei diesen Fragen solltest du unbedingt eine Fachkraft hinzuziehen
    4. Es ist kein PE-Anschluss vorhanden, der zwingend nachgerüstet werden sollte.
     
    elo22, Octavian1977 und patois gefällt das.
  3. #3 creativex, 30.04.2022
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    870
    Wenn das Teil für 230 V gedacht ist dann ist eins wohl die Phase der andere der Neutralleiter . Also einfach anzuschließen
     
  4. #4 werner_1, 30.04.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.850
    Zustimmungen:
    3.992
    ... und beim nächsten Staubwischen fällt jemand von der Leiter, weil er einen Schlag bekommen hat und bricht sich das Genick. :eek:
     
    Octavian1977 gefällt das.
  5. #5 Stromberger, 30.04.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.551
    Zustimmungen:
    1.244
    Insbesondere, wenn "Fachleute" wie creativex am Werk waren, die meinen, auf einen RCD verzichten zu können.
     
  6. #6 vanilla, 04.08.2022
    vanilla

    vanilla

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    12
    Die Funzel ist was für eine ungeliebte Schwiegermutter. Auf jeden Fall so machen, wie von Werner in #2 beschrieben
     
  7. #7 Elektro-Blitz, 04.08.2022
    Elektro-Blitz

    Elektro-Blitz

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    139
    Nach vier Monaten wirds wohl SO oder eben Anders gemacht worden sein.-
     
    patois gefällt das.
  8. #8 Bummibaer, 15.09.2022
    Bummibaer

    Bummibaer

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hoi,

    wen willst Du damit umbringen ?

    Ggf. ist eine neue Leuchte günstiger ...

    - also erstmal neue Adern einziehen (lassen)
    - PE Schutzleiter Anschluss nachrüsten
    - durchmessen mit R-ISO
    - bei Wechselstrom gibts Neutralleiter / Außenleiter bzw. Phase und PE Schutzleiter und koi Plus oder Minus
    - wenn oben alles erledigt ist das passende Leuchtmittel einsetzen und korrekt auf N / L / PE anklemmen lassen

    Gruß Bummibär
     
Thema:

Alte Lampe anschließen

Die Seite wird geladen...

Alte Lampe anschließen - Ähnliche Themen

  1. Lampe an Lichtschalter vorhanden anschließen?

    Lampe an Lichtschalter vorhanden anschließen?: Guten Tag, wie ihr an meinem Beitrag feststellen werdet, habe ich von Elektronik nicht viel Ahnung. In meinem Hausflur habe ich zwei...
  2. Lampe an zwei Lichtschalter bzw. zwei Phasen anschließen

    Lampe an zwei Lichtschalter bzw. zwei Phasen anschließen: Guten Tag, bei mir im Bad herrscht folgende Situation: Es gibt links und rechts vom Waschbecken jeweils einen Lichtschalter. Zu jedem...
  3. Alte Lampe anschließen

    Alte Lampe anschließen: Hallo, ich habe hier im Forum viel gestöbert, aber mein Problem nicht dabei gefunden: Ich habe einen alten Kronleuchter, den ich anschließen...
  4. Zweite Lampe anschließen an 5 Aderkabel mit Serienschalter?

    Zweite Lampe anschließen an 5 Aderkabel mit Serienschalter?: Hallo zusammen, wie der Titel sagt, möchte ich eine zweite Lampe an ein 5-adriges Kabel mit Serienschalter anschließen. Das 5-adrige Kabel hat...
  5. Lampe an Steckdose anschließen (Steckdose zu Kippschalter)

    Lampe an Steckdose anschließen (Steckdose zu Kippschalter): Grüß euch, und zwar habe ich folgenden Plan. Ich möchte eine Lampe an der Decke anbringen und ein Kabel zu einer Steckdose in deren Nähe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.