Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Diskutiere Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
A

Aline

Beiträge
4
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der uralten Lampe auf dem angehängten Foto anschließen würde. Wir hatten die LED Lampe noch übrig und daher würde ich sie gern nutzen.
Da ich mich überhaupt nicht auskenne und die Elektrik in unserem Keller veraltet ist, ist meine Frage, ob ich die Lampe überhaupt dort anschließen kann und welches Kabel in welche Öffnung der Lüsterklemme gehört. Die Kabel an welche die alte Lampe angeschlossen ist, sind jeweils schwarz und grau ummantelt, die der neuen Lampe blau und braun. Es ist auch kein drittes Kabel für die mittige Öffnung vorhanden.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße und einen schönen Feiertag
 

Anhänge

  • 20191003_154617.jpg
    20191003_154617.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 30
  • 20191003_154543.jpg
    20191003_154543.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 32
  • 20191003_154549.jpg
    20191003_154549.jpg
    228 KB · Aufrufe: 30
Lass die Finger da weg und wenn es schon sein soll dann bestelle einen Elektriker der die Lampe inklusive der Zuleitung fachgerecht ersetzt.
 
Bitte vergiss das ganze Vorhaben, die neue Leuchte hat ein Metall-Gehäuse, welche einen Schutzleiter = PE benötigt, welcher bei Dir aber nicht vorhanden ist, nur die Klemme, aber kein extra Schutzleiterkabel dafür.
 
Gut zu wissen!
Danke für die Infos und liebe Grüße
 
Da ich mich überhaupt nicht auskenne und die Elektrik in unserem Keller veraltet ist, ist meine Frage, ob ich die Lampe überhaupt dort anschließen kann und welches Kabel in welche Öffnung der Lüsterklemme gehört.

Meines Wissens nach war ein Anschluss einer Leuchte mit basis isolierten Leitern bereits in den 1940ern nicht mehr zulässig. Meines Erachtens sind die Adern jünger (und damit unzulässig), aber diese Form der Installation gehört dringend modernisiert und das nicht nur an der Leuchte...
 
In meinem Elternhaus von 1939 da war solche Installation und auch solche Leuchten im Keller aber noch gewesen.
Jedenfalls bis 1975, da hatte ich dann alles erneuert.
Und solche schönen alten Leuchten, da habe ich auch noch einige von liegen.
Die bringen gutes Geld auf dem Flohmarkt.
 
Aktuelle Installation in einem Mietshaus:
Minden Keller152952.jpg
 
Thema: Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?
Zurück
Oben