Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Diskutiere Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...

1. Aline

Aline

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der uralten Lampe auf dem angehängten Foto anschließen würde. Wir hatten die LED Lampe noch übrig und daher würde ich sie gern nutzen.
    Da ich mich überhaupt nicht auskenne und die Elektrik in unserem Keller veraltet ist, ist meine Frage, ob ich die Lampe überhaupt dort anschließen kann und welches Kabel in welche Öffnung der Lüsterklemme gehört. Die Kabel an welche die alte Lampe angeschlossen ist, sind jeweils schwarz und grau ummantelt, die der neuen Lampe blau und braun. Es ist auch kein drittes Kabel für die mittige Öffnung vorhanden.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße und einen schönen Feiertag

Anhänge:

2. #2 Pumukel, 03.10.2019
    Pumukel

Pumukel

Lass die Finger da weg und wenn es schon sein soll dann bestelle einen Elektriker der die Lampe inklusive der Zuleitung fachgerecht ersetzt.

3. #3 kurtisane, 03.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Bitte vergiss das ganze Vorhaben, die neue Leuchte hat ein Metall-Gehäuse, welche einen Schutzleiter = PE benötigt, welcher bei Dir aber nicht vorhanden ist, nur die Klemme, aber kein extra Schutzleiterkabel dafür.

4. Aline

Aline

Gut zu wissen!
    Danke für die Infos und liebe Grüße

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Meines Wissens nach war ein Anschluss einer Leuchte mit basis isolierten Leitern bereits in den 1940ern nicht mehr zulässig. Meines Erachtens sind die Adern jünger (und damit unzulässig), aber diese Form der Installation gehört dringend modernisiert und das nicht nur an der Leuchte...

6. #6 Strippe-HH, 04.10.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

In meinem Elternhaus von 1939 da war solche Installation und auch solche Leuchten im Keller aber noch gewesen.
    Jedenfalls bis 1975, da hatte ich dann alles erneuert.
    Und solche schönen alten Leuchten, da habe ich auch noch einige von liegen.
    Die bringen gutes Geld auf dem Flohmarkt.

7. #7 werner_1, 04.10.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Aktuelle Installation in einem Mietshaus:
    Minden Keller152952.jpg

8. #8 Strippe-HH, 04.10.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

-- und funktioniert nach über 100 Jahren immer noch:).

Thema:

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Die Seite wird geladen...

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin? - Ähnliche Themen

1. Ein Schalter im Flur (vier Lampen - zwei Leitungen) durch Bewegungsmelder ersetzen

Ein Schalter im Flur (vier Lampen - zwei Leitungen) durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo zusammen, könnte mir jemand schreiben ob sich bei uns im Flur ein Schalter durch einen Bewegungsmelder ersetzen ließ und falls ja wie...
  2. Die Kabel für Decken- und Schranklampe gehen durch ein und denselben Schalter

Die Kabel für Decken- und Schranklampe gehen durch ein und denselben Schalter: Hallo zusammen, nach Herausziehen des Badezimmer-Lichtschalters aus der Dose stellte ich Folgendes fest: In den Schalter laufen 4 braune Kabel, 2...
  3. Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus

Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus: Hallo zusammen ! Folgendes Problem hat sich ergeben: Ich habe in einem Flur mehrere Leuchtstoffröhren die über Stromstossrelais von mehreren...
  4. Stehlampe: Tastschalter durch Dimmer ersetzen möglich?

Stehlampe: Tastschalter durch Dimmer ersetzen möglich?: Hallo zusammen, Kann mir ggf jemand sagen, ob man bei einer normalen LED Bogen-Stehlampe (sowas wie eine typische Five Fingers Lampe) den im...
  5. Wechselschalter mit Glimmlampe durch "normalen" er

Wechselschalter mit Glimmlampe durch "normalen" er: Hallo. Ich will in unserem Altbau (Bj. 1977) eine alte Glimmlampenschalter-Steckdosenkombi außen an einem Gästebad ersetzen. An der Steckdose ist...