Alte Lampe und ihr Trafo

Diskutiere Alte Lampe und ihr Trafo im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vorweg kurz: ich bin ein Mädel und habe nur ganz rudimentäre Kenntnisse von Elektronik, also habt Nachsicht, falls diese Frage...
L

Lancelotta

Beiträge
4
Hallo zusammen,

vorweg kurz: ich bin ein Mädel und habe nur ganz rudimentäre Kenntnisse von Elektronik, also habt Nachsicht, falls diese Frage jetzt total Abwägung ist.

Jetzt zu meiner tollen Lampe. Die Lampe stand bei uns an der Straße und stammt wohl aus einer Zahnarztpraxis. Ich würde sie gerne als meine neue Schreibtischlampe umbauen. Im Fuß der Lampe ist so ein ziemlich alter Trafo (das ist es doch, oder), der durch den Regen der letzten Tage wohl nass geworden ist. Die Kabel zum Anschließen wurden einfach angeschnitten. Ich würde die Lampe einfach gerne mit normalen Glühbirnen verwenden und mit einem normalen Stecker versehen, sodass ich sie in die Steckdose stecken kann.

Meine Frage ist jetzt: Ist mein Vorhaben realistisch? was mache ich mit dem Trafo? Austauschen, ausprobieren, einfach weglassen oder einen neuen Trafo bestellen (falls ja, welche Art von Trafo muss es sein?).
 

Anhänge

  • EB9E5824-F225-4A12-9CD6-E6D53BAEEFD9.jpeg
    EB9E5824-F225-4A12-9CD6-E6D53BAEEFD9.jpeg
    491,8 KB · Aufrufe: 30
  • 9D414BAA-4E98-44B7-B566-D164F4888995.jpeg
    9D414BAA-4E98-44B7-B566-D164F4888995.jpeg
    501,9 KB · Aufrufe: 28
Wenn Du nur rudimentäre Kenntnisse hast, lass die Finger weg ! Eine unsachgemäße Reparatur kann großen Personenschaden oder Brände nach sich ziehen. Du wirst dann automatisch zum Hersteller dieser Leuchte und haftest mit Deinem gesamten persönlichen Vermögen für Schäden, die durch diese Leuchte verursacht werden. (siehe auch Produkthaftungs-Gesetz) Eine neue Schreibtisch-Leuchte kostet vielleicht 20 €. Und ist neu ! Mit Garantie !
 
Warte bitte mal ab.
Eventuell gibt es hier auch andere Ratgeber, die nicht nur den Satz "... lass die Finger weg" kennen,
sondern auch welche, die sich gegebenenfalls auch mit Leuten mit nur rudimentären Kenntnissen befassen,
und zielführend zu helfen versuchen.

.
 
Alternative wäre der Betrieb über ein Steckernetzteil. Mach mal bitte Bilder von der Leuchtenfassung. Dann kann man mehr sagen. Lass bitte die Finger von Netzspannung !
 
Vielen Dank für die Antworten schonmal. Ich habe noch Fotos von der Fassung angehangen. Es sieht so aus als ob da keine gängige Glühbirne reinkommt, sondern eine, die in der Mitte Platz für diesen Schwupsi (sorry, weiß nicht wie das heißt) hat.
Da die Kabel alle mit Schrauben festgemacht sind, könnte ich da einfach eine andere Fassung von einer anderen Lampe einbauen (mit 220v Spannung), den Trafo ausbauen und die vorhandenen Leitungen einfsch an ein Kabel mit steckdosenstecker anschließen? Das dürfte doch gehen, weil ich dann ja nur die Leitungen in der Lampe benutze, oder?
 

Anhänge

  • C0606B17-88EE-4C47-84A9-55DEDD0714F5.jpeg
    C0606B17-88EE-4C47-84A9-55DEDD0714F5.jpeg
    272,7 KB · Aufrufe: 19
  • 78129609-8073-4586-A4E2-CA1284DC5D6F.jpeg
    78129609-8073-4586-A4E2-CA1284DC5D6F.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 21
Nein Diese Leuchte ist nur für Schutzkleinspannung ausgelegt, deshalb ist da auch der Trafo verbaut. Der Aufwand das Ding um zurüsten ist einfach viel zu hoch . Gönne der Funzel den Ruhezustand. Du wirst das Ding kaum Sicher aufbauen können .
 
Ein Bild vom Typenschild der Leuchte waere interessant. Die Fassung koennte auch einen Bajonett-Verschluss haben. Groesse (BA9, BA15?) ist nicht zu erkennen.

Ist auf dem Trafo (seitlich oder untendrunter) eine Typenschild zu finden?
 
Man sollte auch darüber nachdenken, daß diese Leuchte sicher nicht entsorgt wurde weil sie so gut funktionierte.
Möglicherweise ist das auch eine Leuchte die nicht für Kleinspannung gebaut wurde sondern für spezielle Leuchten die ein Zündgerät benötigen.
Auf dem Bild kann ich nicht erkennen, ob das ein Trafo oder ein Zündgerät z.B. für eine HQI; oder HCI Leuchte sein könnte.

Wenn Du die unbedingt haben willst such Dir in der Umgebung eine Elektrofachkraft die Dir die Leuchte entsprechend umbaut und repariert.
Vor allem auch für LED und nicth für Glühlampen.
 
. Der Aufwand das Ding um zurüsten ist einfach viel zu hoch . Gönne der Funzel den Ruhezustand. Du wirst das Ding kaum Sicher aufbauen können .

Das sehe ich anders.
Ich finde es gut, wenn jemand antiquarische Lampen retten möchte.

Mit einem passenden Steckernetzteil (z.B.: %product-title% kaufen) kann man viele Lampen retten. Warum immer nur alles wegschmeissen. Mit etwas Geschick und wenn man sich rein auf die 12V Seite beschränkt, sollte man jeden dazu ermutigen.

Die Fassung schaut nach Bajonettverschluss aus, wie man sie aus dem KFZ Bereich kennt. geh damit auf eine Tankstelle und kauf dir eine zu dem geposateten Trafo passende Birne. Der Tankwart wird dir gerne zu einer der fassung passende Birne verkaufen.
 
Sehe ich genauso. Die Leuchte wäre jetzt nicht MEIN FALL, aber das interessiert nicht und hindert mich nicht, trotzdem zu helfen. Zumindest es zu versuchen.
Also: ich würde die Fassung herauswerfen und eine der "tausenden" GU5.3 Fassungen (google ist Dein Freund) FEST einbauen. NUR ALS BEISPIEL! Dann eine entsprechende LED, gerade mit der antiquierten Lampe kann das sehr gut aussehen. Anstelle des Trafos (da ist ja nun reichlich Platz, wenn man den entfernt) einen passenden LED-Treiber einbauen.
Da der Trafo ein gewisses Gewicht hat, sorgt er bislang ggf. auch für die Standfestigkeit der Lampe (überprüfen!), also ggf. den Trafo doch (abgeklemmt!!) drin lassen, wenn der schlanke LED-Treiber noch zusätzlich rein passt, was gut möglich ist nach den Fotos.

P.S.: Solltest Du nicht so auf shabby-chic-look stehen, kann auch etwas Farbe aus der Sprühdose wahre Wunder bewirken... ;)
 
Ach ihr seid ja toll! Vielen Dank! Ich werde mich mal an die Idee von Stromberger halten und mich an einen LED Umbau wagen. Um das zu realisieren, muss ich da auch die vorhandenen Kabel umtauschen? Oder kann ich die Leitung in der Lampe nutzen?
Euch nochmal vielen Dank ❤️
 
Sofern du mit Schutzkleinspannung arbeitest ja im anderen Fall nein! Nach Schutzkleinspannung googelst du mal selber !
 
Zu den Leitungen:
Es kommt darauf an, in welchem Zustand die Leitung vom Stecker bis zur Lampe ist und ob/wo beispielsweise ein Schnurschalter verbaut ist und wie die Lampe überhaupt geschaltet wird.
Zur Sicherheit würde ich das neu kaufen, z.B.
https://www.amazon.de/REV-Ritter-05...tung+mit+schnurschalter&qid=1589039758&sr=8-5

Das Kabel vom LED-Netzteil zur Fassung natürlich auch, das bekommst Du im Baumarkt für ein paar 10er Cent als Meterware, z.B.:
Schlauchleitung (H03VVH2-F2x0,75, 5 m, Weiß) | BAUHAUS
 
Vielen lieben Dank Stromberger! Ich werde mich dann mal an die Arbeit machen und euch berichten, wie es gelaufen ist .
Ich bin echt begeistert von der Hilfe hier im Forum! Vielen Dank!
 
Thema: Alte Lampe und ihr Trafo
Zurück
Oben