alte leere Kabelkanäle im Boden wiederfinden?

Diskutiere alte leere Kabelkanäle im Boden wiederfinden? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meiner Wohnung wurde über Teppichboden, neues Parkett verlegt und leider vergessen die Kabelkanäle darunter frei zulassen. Diese sind...
C

chickie

Beiträge
4
Hallo,
in meiner Wohnung wurde über Teppichboden, neues Parkett verlegt und leider vergessen die Kabelkanäle darunter frei zulassen. Diese sind alle leer aber ich würde sie jetzt gerne benutzen. Kennt jemand eine Möglichkeit
diese evtl wieder zu finden?

vielen dank
 
Kannst du das etwas geneuer beschreiben, was du mit "alte leere Kabelkanäle" im Teppichboden meinst?
 
Ich weiss ehrlich gesagt nicht viel mehr, ausser das sie dafür gedacht waren z.B. Lan-Kabel, Audiokabel, Fernsehkabel zu verstecken. Also Endgeräte miteinander zu verbinden, da es ein grosses Zimmer ist. Wie diese Kabelschächte verlegt wurden, aus welchem Material sie sind weiss ich leider nicht. Sorry :( Ich schätze auch dass es nicht möglich sein wird sie zu finden aber es kann ja nie schaden nochmal nachzufragen :D
 
Liegen die oben im Estrich oder enden die nur unter dem Parkett?
Endet ein Ende im Freien oder sind beide Enden verschwunden?
 
ich hab nochmal genauer nachgefragt, es sind kunststoffkanäle die im/unterm estrich liegen und mehrere ausgänge mit deckel im teppichboden haben. aber da jetzt das parkett drüber liegt sind alle enden nicht mehr aufzufinden.
 
Tja da hast du die Arschkarte gezogen . Ohne Radar oder Ultraschall wirst du die Dosen kaum finden .
 
Ja, wenn das so ist, kannst du keine Luft einblasen, kannst nicht mit einem Draht stochern und klopfen wird auch nichts nützen.

PS: Oder liegen die Öffnungen evtl. dicht an der Wand, sodass du nach dem Abmontieren der Fußleisten evtl. die Deckel finden kannst?

PPS: Oder lass den Parkettleger die Öffnungen suchen, wenn er die ohne Auftrag zugelegt hat. Das ist das Gleiche, als wenn der Maurer alle Schalterdosen zugeputzt hat (Sachbeschädigung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich zwei gegenüberliegende Öffnungen auffinden lassen, kann man heiße Luft (Fön) einblasen und den Bereich mit einer Wärmebildkamera absuchen. Die Chance, dass sich auch die Deckelöffnungen abzeichnen dürfte hoch sein.
 
Ja, wenn das so ist, kannst du keine Luft einblasen, kannst nicht mit einem Draht stochern und klopfen wird auch nichts nützen.

PS: Oder liegen die Öffnungen evtl. dicht an der Wand, sodass du nach dem Abmontieren der Fußleisten evtl. die Deckel finden kannst?
glaube nicht das sie nahe genug liegen aber werde es vll mal probieren.

Tja da hast du die Arschkarte gezogen . Ohne Radar oder Ultraschall wirst du die Dosen kaum finden .
was heist das genau? gibt es theoretisch Geräte die so etwas finden können, die man ausleihen oder zurückschicken könnte? un wäre es für einen laien wie mich möglich diese zu bedienen oder braucht man einen Experten?



Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :)
 
Es gibt entsprechende Geräte, aber die wirst du kaum ausgeliehen bekommen, geschweige den bedienen können .
 
Thema: alte leere Kabelkanäle im Boden wiederfinden?
Zurück
Oben