Alte Leitung

Diskutiere Alte Leitung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, beim erneuern der Installation auf dem Dachboden ist auch ein Stück alter Leitung übrig geblieben. Um was für einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TS0404

Beiträge
379
Hallo zusammen,

beim erneuern der Installation auf dem Dachboden ist auch ein Stück alter Leitung übrig geblieben.

Um was für einen Leitungstyp handelt es sich hier?
Der Mantel ist aus Kunststoff, danach kommt ein Schirm aus Aluminium (?) und dann schließlich als Füllung eine gummiartige schwarze Masse.


http://s8.postimg.org/xdmi760r5/IMG_0749.jpg

http://s8.postimg.org/gaf4xwuoh/IMG_0750.jpg

http://s8.postimg.org/3kfhykc41/IMG_0751.jpg
[/img]
 
Hallo,
vermutlich NYRUZY.
Habe ich früher häufiger verlegt.
 
interessante Farbgebung.

die farben braun, schwarz, schwarz, treten eigentlich in Kombination mit blau oder Grüngelb ab ca 1972 auf.
Die Farbe rot gab es eigentlich davor mit den Farben schwarz, grau und blau oder schwarz grau weiß auf.

Oder ist das ein Kabel aus dem Ausland?
 
Ich sehe da eher rot/blau/grau/schwarz.
 
Hm vielleicht sehen die Farben auf meinem Bildschirm anders aus oder die Farben sind so vergammelt das man das nicht mehr sieht.

Blau und Grau kann ich nicht als solches erkennen.
 
Ja, die Farben sind sw/rt/bl/gr, das blau ist von der teerartigen Füllung etwas gräulich verfärbt.

Die Aderisolierung ist noch erstaunlich flexibel, lässt sich nicht so einfach beschädigen.

Von diesen Leitungen existieren noch etliche Meter in 10mm² als Zuleitung zu den UV der einzelnen Wohnungen, dieses Stück stammt von einer stillgelegten Steckdose auf dem Dachboden.

Die Zählerschränke wurden ca. 1997 erneuert, die alten Steigleitungen hat man jedoch belassen (bis auf meine Wohnung, zu der ein neueres 16mm² liegt).
 
Ich kenne das als "ummantelten Rohrdraht". Quasi der Vorläufer vom heutigen NYM, wenn man auf den Anwendungsfall bezieht.

Wurde in den 1950ern dort verwendet, wo man keine Stegleitung und kein Bergmannrohr verwenden konnte/wollte.

0V

PS: Der Farbcode ist eindeutig der "altdeutsche". Das Füllmaterial von damals greift allerdings die Farben stark an. Irgendwann sieht alles wie braun aus (obwohl es ein braun im alten Farbcode nicht gibt...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Leitung
Zurück
Oben