Alte Leitunge, verschieden Farben

Diskutiere Alte Leitunge, verschieden Farben im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Dank der, derzeit, warmen Temperaturen, habe ich heute meinen alten Deckenventilator rausgekramt und wollte diesen auch gleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jonlar

Beiträge
5
Hallo zusammen. Dank der, derzeit, warmen Temperaturen, habe ich heute meinen alten Deckenventilator rausgekramt und wollte diesen auch gleich anbringen.

Leider hab ich ein wenig Probleme mit den Leitungen.

Folgende Kabel kommen vom Ventilator:
Rot und Braun zusammen, Blau und Grün/Gelb

Kabel aus der Decke:
Rot, Braun und Schwarz

Da Rot und Braun beim Ventilator zusammen sind, ich kein Grün/Gelb aus der Decke habe bin ich total überfragt was wie zusammen gehört.
Danke für jede Hilfe
 
Edit: sehe gerade das ich mich bei der Decke vertan habe.
Dank den vielen Farbschichten und den vergiblten Kabeln, ist das kaum zu erkennen.

Also Decke ist, Braun(könnte auch Rot sein), Schwarz, Grau
Wenn das Hilft. Danke
 
Und genau deswegen sind solche arbeiten Fachkräften vorbehalten.

Hast du einen 2poligen Spannungsprüfer zur Hand und kannst damit umgehen?

Üblich wäre, dass der schwarze Leiter der Außenleiter, grau der neutralleiter und rot der Schutzleiter ist, oft genug ist dies leider aber nicht der Fall - es besteht dann ggf. Gefahr durch Stromschlag, weswegen eine qualifizierte Messung nicht ausgelassen werden darf.
 
Ich hab jetzt aber keine Fachkraft zur Hand.
Nein, leider keinen Spannungsprüfer hier.

Laut meinem Phasenprüfer ist das Schwarze Kabel, aus der Decke, das Strom liefernde. Das graue war vorher auch nie angeschlossen....

Vom Ventilator gehen einmal das Blaue ab, versehen mit einem N, wohl NULL, Rot und Braun haben leider keine Bezeichnung dran.

Jetzt ist die Frage ob Rot und Braun, vom Ventilator überhaupt zusammen gehören, wobei ich meine mich erinnern zu können das Rot Licht lieferte und Braun Strom für den Motor des Ventilators, oder eben umgedreht, denke das ließe sich rausfinden, wenn ich weiß wie ich die Decke anklemmen muss.

Bei dem Gerät handelt es sich um einen Trio 662053-07.
Finde dazu leider auch nichts im Netz
 
jonlar schrieb:
Das graue war vorher auch nie angeschlossen....

Wie gesagt, es gibt keine verbindliche Antwort - es MUSS nachgemessen werden - und die Messergebnis müssen unter Kenntnis der Netzform dieser Anlage bewertet werden.

jonlar schrieb:
Vom Ventilator gehen einmal das Blaue ab, versehen mit einem N, wohl NULL, Rot und Braun haben leider keine Bezeichnung dran.

Wenn es einen Grüngelben und einen blauen Leiter gibt, gibt es zu 99,9% (der Rest ist Pfusch) keinen Nullleiter sondern einen Neutralleiter - und das muss dann der Blaue sein. Die Anschlüsse am Ventilator sind für mich absolut nachvollziehbar gekennzeichnet.
 
Wie gesagt, ich hab da keine Ahnung, dann ist N beim blauen Neutral

Strom aus der Decke kommt vom Schwarzen, der vorher, an einer anderen Lampe, mit dem Roten angeschlossen war, nicht meine Installation, war schon so als ich einzog. Wo muss dann grau hin?
 
Könen wir Dir nicht beantworten. Du kannst auch noch 200 mal nachfragen, wir können es ohne die Werte einer Messung zu kennen nicht beantworten - NIEMALS!

In dem Falle der vorgefundenen Beleuchtung ist neben der Spannungsmessung auch ein Blick in den Stromkreisverteiler notwendig und ggf. eine Prüfung des Schutzleiters um sicher zu sein.

Wenn man nicht sicher sein will und das Risiko eines Stromschlages eingehen will steht bereits oben die übliche Belegung ohne Garantie, denn Altanlagen mit dieser Farbgebung zeigen immer wieder die merkwürdigsten Verdrahtungen auf ...
 
OMG ich will ne Lampe anschliessen und nicht die ganze Wohnung auseinanderreißen.

Ich versteh deine bedenken, kann das auch absolut nachvollziehen, aber nimm mal den Stock aus´m Arsch.

Schönes Wochenende noch
 
Beleidigungen helfen da auch nicht weiter ...

Dass man nicht immer einer Meinung ist, kann vorkommen. Gegen sachliche Erwiderungen ist nichts einzuwenden, beleidigende und herabwürdigende Äußerungen werden nicht geduldet.
(Quelle: Foren Richtlinien)
 
jonlar schrieb:
Wie gesagt, ich hab da keine Ahnung, dann ist N beim blauen Neutral

Strom aus der Decke kommt vom Schwarzen, der vorher, an einer anderen Lampe, mit dem Roten angeschlossen war, nicht meine Installation, war schon so als ich einzog. Wo muss dann grau hin?

Wie der Kollege schon schrieb, muss insbesondere hier gemessen werden, weil die Kombination schwarz und rot bei gleichzeitiger Anwesenheit von grau keinen Sinn ergibt.

Problem bei dem alten Farbcode ist die Kontextabhängigkeit.

Im TT-System wäre rot = Schutzleiter, grau = Neutralleiter und schwarz = Außenleiter.
Im TN-System wären rot und schwarz Außenleiter und grau der PEN-Leiter. Das ganze wäre dann eine Serienschaltung.

Nur mit rot und schwarz kann aber in beiden Systemen kein korrekter Anschluss erfolgt sein.

Also nachmessen und vorallem unablässlich beim alten Farbcode: Netzform ermitteln.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Im TT-System wäre rot = Schutzleiter, grau = Neutralleiter und schwarz = Außenleiter.
Im TN-System wären rot und schwarz Außenleiter und grau der PEN-Leiter. Das ganze wäre dann eine Serienschaltung.

Ich habe Anlagen kennengelernt, da hast du im TN-C-System einen roten PEN und dann würde sich der o.g. Anschluss erklären. Es kann aber natürlich auch ein Laie im TN-(C-)S/TT falsch angeschlossen haben und war über die Funktion froh, ist doch egal, dass der rote ein Schutzleiter sein soll, solange es leuchtet - auch mehr als einmal gesehen ...
 
nachdem ich die Frage las,wollte ich gerade helfen.
Dann sah ich den letzten Beitrag von dir jonlar und werde es jetzt nicht mehr tun.

Beschimpfst du immer Menschen,die dir korrekt helfen wollen?


grüße
techniker28
 
Ich hatte auch schon n Kunden mit TT, der es an den PE angeschlossen hatte ("Das hab ich gemacht, das funktioniert schon xyz blah blah Jahrtausende ...) und hinterher über die "Scheiß Elektriker" fluchte, weil der PA und PE nach abgammeln des Erders zu merkwürdigem Kribbeln führte an allen möglichen Ecken, sobald das Küchenlicht angeschaltet war - hat er aber selbst so falsch angeschlossen ...

Bei manchen Leuten sind wir halt spießig verklemmte Vollidioten, die nur mit überteurten Rechnungen "wegen nichts" abzocken wollen ... Muss man wohl mit leben.

Zumindest wir haben den Erder nicht erneuert - da kam zum Preis nur so ne Reaktion in Richtung Ihr spinnt wohl - hat er dann wohl auch selbst gemacht ...
 
T.Paul schrieb:
Beleidigungen helfen da auch nicht weiter ...

Dass man nicht immer einer Meinung ist, kann vorkommen. Gegen sachliche Erwiderungen ist nichts einzuwenden, beleidigende und herabwürdigende Äußerungen werden nicht geduldet.
(Quelle: Foren Richtlinien)

Wo ist denn da bitteschön die Beleidigung? "Nimm den Stock aus'm xxx" bedeutet hier so viel wie "mach Dich mal locker, Kollege". Ich musste ehrlich gesagt schmunzeln, als ich das las, und ich find den Tipp auch gar ich nicht so verkehrt... Von manchem Stammgast (einzelne Moderatoren eingeschlossen) liest man m.E. im Übrigen hier im Schnitt mehr "beleidigende und herabwürdigende" Äußerungen als von den Fragestellern.
 
ja,mag sein,dass das so viel heißt wie....
Aber dann kann man es auch so (höflicher) sagen.

Ich finde auch,dass teilweise etwas lockerer und großzügiger geholfen werden sollte (auch gegenüber Laien), aber das muss jeder für sich selber entscheiden.Man muss ja auch ein gutes Gewissen haben für das was man macht/sagt/schreibt....

Naja, bevor das hier wieder zu einer Grundsatzdiskussion ausartet, finde ich,sollten wir es dabei belassen.

grüße
 
Zelmani schrieb:
Wo ist denn da bitteschön die Beleidigung?

Spießbürgertum, auf die gemachte Aussage abzielt, ist per Definition eine abwertende Betitelung.

Zelmani schrieb:
"mach Dich mal locker, Kollege".

Wieviel lockerer soll denn mit einer potentiell Gefahrbringenden Situation umgegangen werden als eine ungeprüfte Möglichkeit anzuführen? "Klemm halt so lange rum, bis es funktioniert oder du tot daneben liegst ..." ?

Es ist einfach eine Tatsache, dass zu Zeiten dieser Farbgebung, auch abseits allem jedweder Zeit möglichen Pfusches, keine Verbindlichkeit für die ausführenden Installateure gegeben war, wie es heute in gewissen Umfang der Fall ist, die es ermöglichte ausschließlich aus den Farben auf die zu erwartende Funktion der Leiter schließen zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Leitunge, verschieden Farben
Zurück
Oben