Alte Leitungen identifizieren

Diskutiere Alte Leitungen identifizieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forumsmitglieder, wir sanieren gerade ein Haus Bj. 1965. Im Zubau befinden sich andere Leitungsfarben. Kann mir jemand bitte Tipps &...
M

Marc83

Beiträge
5
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir sanieren gerade ein Haus Bj. 1965.
Im Zubau befinden sich andere Leitungsfarben.
Kann mir jemand bitte Tipps & Tricks geben, wie man nachträglich einen Plan erstellt, damit man sieht wofür welche Leitung ist? (L, N, PE, Steuerleitung)
Da ich ein paar Wechsel- und Kreuzschaltungen installiere wäre es hilfreich zu wissen was was ist.
Leitungssucher etc. ist vorhanden.
Würde mich über Tipps zur Vorgehensweise freuen, die vielleicht Zeit sparen :) Kenne mich zwar mit Stromschaltungen aus, aber weniger mit der "Leitungssuche / Kabelidentifikation"
Danke!
Gruß, Marc
 

Anhänge

  • 20210104_103129.jpg
    20210104_103129.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 26
  • 20210104_103136.jpg
    20210104_103136.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 24
  • 20210104_103239.jpg
    20210104_103239.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 25
  • 20210104_103249.jpg
    20210104_103249.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 25
  • 20210104_103329.jpg
    20210104_103329.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 24
  • 20210104_103416.jpg
    20210104_103416.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 25
  • 20210104_103447.jpg
    20210104_103447.jpg
    540,1 KB · Aufrufe: 24
  • 20210104_103607.jpg
    20210104_103607.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 26
Du hast da eine Rohrinstallation . Da zuerst mal raus finden wo jedes Rohr hinführt . Das hat bekanntlich 2 Enden ! Am besten dazu einen Lageplan erstellen und dann Rigaros alle alten Adern raus und neu einziehen .Alternative dann jede Ader einzeln Durchklingeln. Das geht mit dem Multimeter oder mit dem Leitungsprüfer (MK40) und einer Hilfsstrippe .
Dann kannst du dich auch an modernen Farben für die Adern halten . ( Braun , Schwarz, Grau, blau , gelb/grün und evl noch Violett . Gelb/ grün ist und bleibt für den PE vorbehalten , blau dem N . Braun vorzugsweise als L (1) oder Lampendraht , Schwarz L2 oder Korespontierender , Grau L3 oder Korespontierender . Aber Achtung in einem Rohr dürfen nur Adern verlegt werden die auch zum selbem Stromkreis ( an der gleichen Sicherung ) gehören !
 
Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort!
Das neu ziehen wollte ich mir ersparen aber stellt sich die Frage was zeitaufwendiger ist, suchen oder neu ‍♂️
 
Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort!
Das neu ziehen wollte ich mir ersparen aber stellt sich die Frage was zeitaufwendiger ist, suchen oder neu ‍♂️
Na, da bedingt doch das Eine das Andere, denn
wie willst Du NEU verlegen, wenn Du nicht GESUCHT hast---wohin?
 
Wenn mir bekannt ist von wo nach wo welches Rohr geht dann ist mir auch bekannt wie viel Adern ich da brauch. Und die habe ich neu schneller eingezogen als den alten Müll durch geklingelt zumal da auch evl Adern fehlen !
 
Vor allem scheint die alte Installation noch mit Klassischer Nullung ausgeführt zu sein, das sollte man dringend ändern.
Auch werden die uralten Leitungen nicht besser mit dem Alter.
Wenn es sich um Blechrohre handelt dürfen dort keine Einzeladern mehr eingezogen werden, da ist dann NYM-J zu verwenden, alternativ NHXMH-J das ist bei gleichem Querschnitt und Aderzahl etwas dünner.
 
Vor allem scheint die alte Installation noch mit Klassischer Nullung ausgeführt zu sein, das sollte man dringend ändern.
Auch werden die uralten Leitungen nicht besser mit dem Alter.
Wenn es sich um Blechrohre handelt dürfen dort keine Einzeladern mehr eingezogen werden, da ist dann NYM-J zu verwenden, alternativ NHXMH-J das ist bei gleichem Querschnitt und Aderzahl etwas dünner.
Gebe dir recht, aber sind Kunststoffrohre :)
 
warum sage ich wohl stell fest von wo nach wo die Leerrohre gehen und zieh die benötigten Adern dann neu ein .
Dann gibt es da auch in dem neuen Teil keinen PEN mehr !
 
Thema: Alte Leitungen identifizieren
Zurück
Oben