Alte Leuchtstoffröhre - wo kaufen?

Diskutiere Alte Leuchtstoffröhre - wo kaufen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei uns ist eine alte Leuchtstoffröhre durchgebrannt. Diese ist 97 cm lang, ca. 3,5 cm breit und hat die Bezeichnung Osram-L 40W / 32-1...
P

peter55

Beiträge
4
Hallo,

bei uns ist eine alte Leuchtstoffröhre durchgebrannt. Diese ist 97 cm lang, ca. 3,5 cm breit und hat die Bezeichnung Osram-L 40W / 32-1. Es gab mal ein eBay Angebot für 25 EUR Sofort Kaufen aus einer Insolvenzversteigerung, aber ich war nicht schnell genug. Noch irgendeine Chance so eine Leuchtstoffröhre zu bekommen?

Schöne Grüße,
Peter
 
:lol:
Der Elektriker deines Vertrauens, gleich um die Ecke bei dir zu Hause, verkauft dir eine ...
,
 
Die wird nicht mehr hergestellt, das ist ja das Ding. Stammt wohl noch aus den 80ern.
 
T26 Röhren werden schon seit Jahren nicht mehr Hergestellt.
Dafür gibt es als Ersatz T8 Röhren
Problem könnte die Länge mit 95cm sein denn die 36W T8 hat 1,2m und die 18W T8 nur 60cm

Am Besten beim Fachhändler mal nach einer T8 mit Sonderlänge 1m nachfragen.
 
Pumukel schrieb:
http://www.licht-versand.de/Leuchtstoffr%F6hren_in_%2B_Sonderl%E4ngen/produkt_sonderlaengen.html
Es gibt auch Adapter von T8 auf T5 damit verkürzt sich die Länge der Röhre. allerdings muss dann auch das Vorschaltgerät gewechselt werden. Billiger dürfte aber eine komplett neue Leuchte werden.

Hier sind ebenfalls 2 970mm Lampen aufgeführt.
 
jetzt mußt Du nur noch herausfinden welcher Lichtfarbe die Nummer 32-1 entspricht.
Ansonsten macht die neue eine möglicherweise ungewünschte Lichtfarbe.
Zu Produktionszeiten dieser Röhre waren die Farbnummern noch Hersteller eigen.

Bei Leuchten mit Dichtringen müssen diese getauscht werden auf die schmalere Röhre, ansonsten verliert die Lampe die Eigenschaften der Schutzart.
 
Es handelt sich basierend auf den Angaben des TE um eine T12 36W 1-Meter Lampe (Sondertype) mit Lichtfarbe 930, d. h. 3000K Farbtemperatur und CRI/Ra von 90.
Die elektrisch kompatible Ersatztype, die nach wie vor hergestellt wird, ist die T8 L36-1 830.
Vorschaltgeraet und Fassungen passen und brauchen nicht gewechselt warden.
Wichtig ist "-1", also die 1-Meter Variante.
Lichtfarbe 930 ist sehr selten und schwierig kommerziell in kleinen Mengen erhältlich, deshalb habe ich die häufige Variante 830 (3000K; CRI/Ra 80) vorgeschlagen.

An die Moderatoren: Bitte prüfen, ob meine Antwort so freigeschaltet warden darf. Ich bin 'vom Fach', dies ist mein erster Antwortpost.
Danke
 
Thema: Alte Leuchtstoffröhre - wo kaufen?
Zurück
Oben