Alte Literatur - Alte Bezeichnungen - PROBLEM!

Diskutiere Alte Literatur - Alte Bezeichnungen - PROBLEM! im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin in die Runde, für meine Seminararbeit in der Schule habe ich mir vorgenommen ein EKG selbst zu bauen. Dazu habe ich ein eigentlich recht...
S

Stegi

Beiträge
2
Moin in die Runde,

für meine Seminararbeit in der Schule habe ich mir vorgenommen ein EKG selbst zu bauen. Dazu habe ich ein eigentlich recht gutes Buch von Georg Walz (1984) gefunden in dem alles dazu erklärt ist und Schaltpläne und Bestückungslisten zu finden sind. Nun habe ich alle notwendigen Bauteile kaufen können, zu zweien jedoch finde ich im Netz leider weder die Produkte selbst, noch Datenblätter dazu...

Es handelt sich einmal um einen Feldeffekttransistor ("LS 245 C") --> man findet ihn auch nicht auf alltransistors und alldatasheets :(

Das zweite problematische Bauteil ist ein Fotowiderstand, der mit Leuchtdiode zur fotooptischen Signaltrennung verwendet werden soll. Ich würde zwar auf einen Optokoppler zurückgreifen, aber kann leider garkeine Daten zum Fotowiderstand finden. Es geht um den Fotowiderstand "ORP 69 o. ä. Valvo".

Es wäre richtig super, wenn jemand eine Lösung parat hat, privat würde ich auch auf Nachfrage die Schaltpläne schicken.

Vielen Dank schon jetzt!
 
Wenn man schon "alte Literatur" für seine Arbeit als "Leitfaden" verwendet,
sollte man sich schon selbst bemühen die "Ersatzteile" für veraltete Bauelemente zu ermitteln,
denn soviel Aufwand könnte man für die eigene Seminararbeit schon treiben !

Mein Tipp:
alte Datenblätter, bzw. die darin enthaltenen Daten, mit neueren vergleichen ;)
 
@TE
Habe dir in UNTERHALTUNGEN eine neue Adresse gesendet.
 
Meine "Heninger- Schnell-Vergleichs-Liste" aus 1982 listet als Pendant zum N-Fet LS? 245 den BF 245.

Leprechaun
 
und auch der ist nicht mehr lieferbar . Alternative BF 545 im SMD gehäuse.
Bei solchen Schaltungen mit Bauelementen die mehr als 20 bis 30 Jahre auf dem Buckel haben ist Vorsicht geboten.
 
Danke vielmals schon jetzt, @Leprechaun findest du in deinem Nachschlagwerk auch Daten zum besagten Fotowiderstand ORP 69 ?

Vielen Dank
 
Thema: Alte Literatur - Alte Bezeichnungen - PROBLEM!
Zurück
Oben