Alte Maschine löst FI aus. Wer ist der richtige Ansprechpartner?

Diskutiere Alte Maschine löst FI aus. Wer ist der richtige Ansprechpartner? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an das Forum. Ich bin Nutzer und kein Elektrofachman, suche allerdings nach dem richtigen Ansprechpartner für mein Problem. Kann mir von den...
P

Potter

Beiträge
4
Hallo an das Forum. Ich bin Nutzer und kein Elektrofachman, suche allerdings nach dem richtigen Ansprechpartner für mein Problem. Kann mir von den Profis bitte jemand einen Hinweise geben?

Ich habe eine alte Maschine mit Drehstromanschluß, die lief bisher ohne Problem. Jetzt bin ich in eine neue Werkstatt umgezogen. Die Elektrik wurde zuvor im Auftrag des Vermieters komplett erneuert. Die Installation wurde von einer Fachfirma (wohl) vorschriftsgemäß mit FI-Schutzschaltern umgesetzt und da liegt anscheinend das Problem. Beim Anschalten meiner Maschine löst der FI aus. In Dänemark lief die Maschine allerdings auch mit HFI Relais (dort vorgeschriebene Fehlerstromunterbrecher/ Fehlerstromschutzschalter). Es wurde nichts an der Elektrik verändert.

Meine Maschine ist relativ einfach. Im Prinzip wird nur ein Elektromotor (Dahlandermotor?) angetrieben. Ein Motorschutzschalter ist verbaut. Der Nullleiter von der 5-adrigen Zuleitung liegt am Motorschutzschalter an (und endet dort), d.h. am Motor selbst liegt kein Nullleiter an.

Ich habe natürlich intensiv gegoogelt und ein paar Stichworte (Spule/Schütz/classische Nullung) gefunden, bin aber eben kein Elektriker. Kann also die Stichworte nicht auf mein Problem übertragen.

Für einen Fachman ist das sicher eine Kleinigkeit. Wer macht so etwas? Die Elektriker im Umkreis befassen sich mit (intelligenten) Hausinstallationen, Alarmanlagen, Satellitentechnik, usw. vordergründig aber nicht mit Maschinen/Elektromotoren. Wen spricht man bitte bei sowas an?

Dank im Voraus für jedewede Unterstützung.

Gruß
Andreas


4F215DAC-A603-42C7-857E-A969F34CF039.jpeg B7A626D5-1178-4761-9F81-1460BE4668E8.jpeg 9BC0516B-E1D9-4E07-A759-C6D4A4922DC4.jpeg
 
Das sollte jeder Elektriker hinbekommen.
Bei Gewerblicher Nutzung muß das Teil sowieso geprüft werden.
Beim oberen Bild scheint das Gehäuse zerbrochen, evtl. beim Transport und dabei ein Kabel gequetscht oder so.
Hat die Maschine einen CEE Stecker oder ist die fest Angeschlossen?
al-Fred
 
Das sollte jeder Elektriker hinbekommen.
Bei Gewerblicher Nutzung muß das Teil sowieso geprüft werden.
Beim oberen Bild scheint das Gehäuse zerbrochen, evtl. beim Transport und dabei ein Kabel gequetscht oder so.
Hat die Maschine einen CEE Stecker oder ist die fest Angeschlossen?
al-Fred
Hallo und Dank für die schnelle Reaktion. Es handelt sich nicht um eine gewerbliche Nutzung, soll aber dennoch ordentlich gemacht sein. Die Maschine hat einen CEE Stecker. Das Gehäuse war bereits gebrochen, als sie noch funktionierte.
 
Thread kann geschlossen werden, danke. Maschine läuft. Lag nicht an der Maschine.
Gruß
Andreas
 
Hallo an das Forum. Ich bin Nutzer und kein Elektrofachman, .....

....

Für einen Fachman ist das sicher eine Kleinigkeit......

Solche Behauptungen (die mit der Kleinigkeit) tauchen immer wieder auf. Wie wollen die Leute das beurteilen, wenn sie doch selber von sich sagen, dass sie keine Ahnung haben???

Ciao
Klaus
 
Solche Behauptungen (die mit der Kleinigkeit) tauchen immer wieder auf. Wie wollen die Leute das beurteilen, wenn sie doch selber von sich sagen, dass sie keine Ahnung haben???

Ciao
Klaus

Es war gar keine Behauptung sondern eine Vermutung (meinerseits) - weil die Maschine, wie man anhand der Bilder erkennen kann, wirklich nicht kompliziert ist. Ausserdem wollte ich ja nur wissen, an wen ich mich wenden kann, der a) beurteilen kann, ob es wirklich nur eine Kleinigkeit ist und b) (egal ob es eine Kleinigkeit ist oder nicht) den Fehler beheben kann.
 
Doch, es ist eine Behauptung.

Ciao
Klaus
 
Thema: Alte Maschine löst FI aus. Wer ist der richtige Ansprechpartner?
Zurück
Oben