Alte Maschine neu Anschließen

Diskutiere Alte Maschine neu Anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Habe eine alte Hobelmaschine gekauft Wollte jetzt ein neues Kabel mit neuen stecke dran machen. Hab die Dose geöffnet und...
M

MartinH.

Beiträge
25
Hallo

Habe eine alte Hobelmaschine gekauft

Wollte jetzt ein neues Kabel mit neuen stecke dran machen.

Hab die Dose geöffnet und folgendes vorgefunden.
https://s14.postimg.org/o1o2fc3j1/IMG_0983.jpg

Hab schon folgendes rausgefunden und ich hoffe das ist richtig.
SW=L1
SW=L3
BL=L2
GR=N
RT=PE

Wie schließe ich da jetzt ein neues Kabel an??
PE kann ich links oben an der Dose abschließen dafür ist ja die Schraube da
 
Foto vom Typenschild. Ohne dem geht gar nichts.
 
Der Motor hat eine klassische Nullung.

So hat man früher oft verfahren.
Du hast 3 Aussenleiter L1-L3 und der Graue ist der Neutralleiter des Motors, den hat man auf rot (Schutzerde)geklemmt.

Das musst du aufzwirbeln. Miss mal ohmisch, ob die rote Klemme mit dem Gehäuse verbunden ist.

Wenn nicht, ist das der Neutralleiter, dann musst du für die Schutzerde eine eigene Klemme anbringen.
 
Genau wie ich sagte: der rote war früher die Schutzerde und weil der Motor dafür keine Klemme hat, hat man selbige einfach auf den Neutralleiter geklemmt.
 
Genau das ist die PE-Schraube.

Neues Kabel am Stecker: L1-L3 werden schwarz-schwarz-braun.
Neutralleiter=blau
PE=grün/gelb

Am Motor: schw.-schw.-braun gehen auf dreimal schwarz
blau = grau
PE an die Schraube
 
Die alte Leitung war in folgender Reihenfolge

SW SW BL GR

Wie kommt jetzt die neue Leitung dran von links nach rechts?
 
Habsch doch geschrieben:

Entferne das alte Kabel, dann hast du am Klemmbrett noch dreimal schwarz und einmal grau

Die drei vom Kabel schw-schw-braun brauchen keine bestimmte Reihenfolge, die können beliebig an die drei schwarze im Klemmbrett angeschlossen werden.
Der Blaue auf grau.
Grün/gelb an die Schraube
 
Mich verwirrt dein schw schw braun

Mein neues Kabel hat
SW
BR
GR
BL
Gelb/Grün
 
MartinH. schrieb:
Mich verwirrt dein schw schw braun

Mein neues Kabel hat
SW
BR
GR
BL
Gelb/Grün
Das ist ein altes Kabel, aber egal, schw., braun, grau sind deine drei Phasen, am Stecker R-S-T bezeichnet, blau ist Neutralleiter und kommt am Motor auf grau.

Jetzt alles klar?
 
Jetzt versteh ich.

Wo ich L1 L2 L3 bei den ersten drei Klemmen von li nach re anschließe ist egal?
 
Nein ist es nicht, den die Reihenfolge der Außenleiter bestimmt die Drehrichtung!
 
Ganz einfach wenn es der Maschine nichts ausmacht falsch herum zu laufen schließt du sie an.

-->kurz einschalten Dreh Richtung prüfen, wenn sie falsch herum dreht zwei Phasen tauschen
 
Bitte dabei auch nicht vergessen, der Einführungsstutzen muss über eine Zugentlastung verfügen. Da diese Leitungseinführung noch bestimmt PG-Norm hat, könnte das etwas schwierig werden.
 
Eigentlich sollte (muss) man nach dem Anschluss eine Messung machen (lassen), ob zumindest die Niederohmigkeit des PE zum Gehäuse und die Isolation noch ok ist.

Am besten einen Fachmann bitten, das kurz anzuschauen.


Aber es ist immer noch nicht geklärt, wohin die graue Ader führt, die oben im Klemmenkasten rüber geht.
Eher unwahrscheinlich, dass der Motor einen N braucht? Evtl. ist sie innerhalb des Motors auf dessen Gehäuse kontaktiert? Die alte Maschine hat sicher noch keine (elektronische) Bremse, damit sie nicht so lange nachläuft?

Aber der Klemmenkasten auf dem Foto sitzt doch gar nicht direkt auf dem Motor, sondern außen am Gehäuse der Hobelmaschine? Irgendwelche Schalter müssten da auch noch dazwischen sein? Wie sieht es mit Motorschutzschalter aus, damit die Kiste bei Überlastung nicht abraucht?
 
Die Graue Ader wird der PEN sein.
Innerhalb der Maschine ist sicher eine Steuerung mit Schützen die 230V benötigt.

Die Maschine darf so auf jeden Fall NICHT an das Stromnetz angeschlossen werden.

Hier ist sicher ein wenig um zu bauen, im Notfall kann man vielleicht mit einem Steuertrafo aus 400V 230V machen und kann den Neutralleiter dann weglassen.

Nach Abschluß der Arbeiten ist die Maschine dringend fachgerecht nach VDE zu Prüfen!!!

Vielleicht auch besser schon vorher um festzustellen ob nicht noch weitere Probleme vorliegen.
 
Thema: Alte Maschine neu Anschließen

Neueste Themen

Zurück
Oben