Alte Metalllampe (Kaiser Idell) - Schutzleiter

Diskutiere Alte Metalllampe (Kaiser Idell) - Schutzleiter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mal wieder zuerst gehandelt und dann angefangen drüber nachzudenken. Für eine Kaiser Idell Scherenlampe habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Das-Korn

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder zuerst gehandelt und dann angefangen drüber nachzudenken.

Für eine Kaiser Idell Scherenlampe habe ich ein 2 adriges Stoffkabel erworben. Erst danach habe ich mir gedanken über den Schutzleiter gemacht :roll: Ich kam zu dem Schluss, dass er durchaus sinnvoll ist ;)

Defakto ist es schlecht, so wie es jetzt ist. Dennoch werde ich wohl kein dreiadriges Stoffkabel finden, welches ich weiterhin durch die Schere fädeln kann.

Es handelt sich um folgendes Lampen-Modell (Kaier Idell 6582):
http://dawandaimages.s3.amazonaws.com/P ... 18-816.jpg

Meine Frage:
Macht es Sinn, bzw. ist es aussreichend die Lampe am Ende zu erden? Ich würde dann den Schutzleiter dort anbringen, wo ich auch die Lampe an der Wand montiere. Wenn ich dort auf der Rückseite die Farbe entferne und mit einem Messgerät messe, habe ich annähernd 0 Ohm.

Sinn oder Unsinn? Ich freue mich über Antworten :)

Viele Grüße
Das-Korn
 
Das-Korn schrieb:
Macht es Sinn, bzw. ist es aussreichend die Lampe am Ende zu erden? Ich würde dann den Schutzleiter dort anbringen, wo ich auch die Lampe an der Wand montiere. Wenn ich dort auf der Rückseite die Farbe entferne und mit einem Messgerät messe, habe ich annähernd 0 Ohm.
0 Ohm zwischen welchen Bauteilen?
Sicher wäre es besser, die Leuchte in Fasssungsnähe mit dem Schutzleiter zu verbinden oder noch besser zusätzlich an der Montageplatte (eine Leitung kann auch dort durchscheuern).
Ich würde es vertretbar halten, wenn du keine geeignete Leitung findest, den Schutzleiteranschluss an der Montageplatte vorzunehmen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe einen geringen Widerstand zwischen der Montageplatte und der Fassung (von außen) gemessen. Quasi an der Stelle wo aus meiner Sicht der Schutzleiter am sinnvollsten festgelötet werden müsste.

Ich habe die Idee mit der Montageplatte schon weiter geplant. Ich werde die Lampe auf einer Holzplatte montieren, die so dick ist, dass ich eine Lüsterklemme in einem Loch verstecken kann. Den Schutzleier löte ich an der Montageplatte fest.
 
Die Scherengitterlampe ist ja vermutlich aus Metall und wird öfter mit der Hand bewegt. Daher sollten alle berührbaren Metallteile mit dem Schutzleiter verbunden sein.
 
Es ist durchaus üblich, das auch Metallleuchten schutzisoliert sind und auch früher waren. Wenn du also die Leuchte wieder orginal herstellst, ist das auch ohne PE OK. Nur die Tüllen, beim übergang in die Metallteile müssen halt in Ordnung sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Metalllampe (Kaiser Idell) - Schutzleiter
Zurück
Oben