Alte NYM und Stegleitungen zwingend austauschen?

Diskutiere Alte NYM und Stegleitungen zwingend austauschen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, im Frühjahr plane ich das Obergeschoss meines Elternhauses umfassend zu sanieren. Auch der Elektroinstallation soll es an den...
S

schaefan

Beiträge
2
Hallo zusammen,

im Frühjahr plane ich das Obergeschoss meines Elternhauses umfassend zu sanieren. Auch der Elektroinstallation soll es an den Kragen gehen. Ich frage mich aber seit kurzem, ob die Zuleitungen, die aus NYM und Stegleitungen bestehen, zwingend erneuert werden müssen. Das Leitungen stammen noch aus der Erstinstallation. Baujahr 1988. Also gut 33 Jahre alt. Sollte die Leitungen also unbedingt neu gelegt werden? Was ist euere Meinung?
Danke vorab

Gruß
schaefan
 
Hallo,
es gibt unterschiedliche Meinungen.
Beim Nym habe ich wenig bedenken.
Steigleitung zerbröselt oft beim Umlegen ...
Messen von R-ISO und Besichtigen ist Sinnvoll.

H. Schmolke Fachzeitschrift EP schrieb:
Der Kabel- bzw. Leitungshersteller geht für sein Produkt in der Regel von einer Lebensdauer von ca. 20 – 25 Jahre aus
Dauerbelastung von Schuko-Steckdosen
Wenn sowieso groß umgebaut wird, ist jetzt neu besser als 10 Jahre später .
 
Nix neu machen.

Die Leitungen und deren Isolierungen halten bestimmt noch weitere 100 Jahre.

Leprechaun.,
 
Solange das NYIF im trockenen Putz liegt, könnte das durchaus passen.
 
Mach es komplett Neu.
Damit wirst Du auch die Abzweigdosen los die in den 80ern noch typischerweise unter der Decke lagen.
Auch Anzahl von Schaltern und Steckdosen lassen sich dann besser ergänzen und verbessern, möglich wäre es auch Leitungen für zentrale Steuerungen zu verlegen. Netzwerk gibt es sicher auch nicht

Bei Stegleitung hatte ich nun schon sehr häufig mit Kabelbruch zu tun innerhalb der Leitung die würde ich auf jeden Fall entsorgen.
 
Thema: Alte NYM und Stegleitungen zwingend austauschen?
Zurück
Oben