Alte Party Ampel anschließen

Diskutiere Alte Party Ampel anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe im Keller meines Opas eine alte Ampel gefunden, diese würde ich gerne in mein Party Häusschen im Garten einbauen. Nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zippo_exact

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe im Keller meines Opas eine alte Ampel gefunden, diese würde ich gerne in mein Party Häusschen im Garten einbauen. Nur weiß ich leider nicht genau wie ich diese anschließen soll.
Da wo die Ampel hin soll ist zurzeit eine Lampe an der Wand. Aus der Wand kommen ein Graues und ein Schwarzes Kabel, welche an eine Klemme gesteckt sind, wo an der anderen Seite die alte Lampe angeschlossen ist.
Bei der Ampel gibt es 3 Blaue Kabel die einzelnd aus den Birnen Anschlüssen kommen die dann zsm in ein Loch einer Klemme gesteckt sind und jeweils ein Grünes, Gelbes und Braunes Kabel welche von den einzelenen Birnen anschlüssen einzelnd in der Klemme stecken.
Anbei habe ich mal ein paar Bilder davon. wie genau könnte ich dies Anschließen oder geht das gar nicht?
Vielen Dank ! :)


http://s21.postimg.org/iwmj68brn/image1.jpg

http://s21.postimg.org/eek8e4vpv/image2.jpg

http://s21.postimg.org/wetfiinwz/image3.jpg

http://s21.postimg.org/eq1oqwc5v/image4.jpg
 
Blau ist der Neutralleiter,

Braun für rotes Licht?

Gelb für gelbes Licht?

Grün für grünes Licht?


Grau und Schwarz aus der Wand ?
 
Danke für die Antwort erstmal :)

Ja Braun ist ganz oben, da würde Rot hinkommen, dann Gelb dann Grün.

Aus der Wand kommen Grau und Schwarz.

Ist es Möglich Braun Gelb Grün auch in ein Loch zu packen ? Dann würde ich das Schwarze Kabel darauf packen und das Graue auf das Blaue.

Dann würden doch alle gleichzeitig leuchten oder? Ne Lösung wo man manuell wechseln kann würde mir jetzt nicht einfallen. Ich habe ja nur einen Lichtschalter.

Gruß :)
 
Ich würde Dir empfehlen eine Fachkraft vor Ort zu rate zu ziehen.
Insbesondere da es bei deinem Anschluß anscheinend sich um ein klassisch genulltes System handelt.

Dir sollte auch klar sein, daß ohne eine Steuerung dazwischen, nur Aus und Ein aller Leuchtmittel gleichzeitig, über den Lichtschalter des Anschlusses zu realisieren ist.

Zu klären wäre auch, ob die Ampel mit 230V betrieben werden darf, es gibt bei so was auch etliche andere mögliche Spannungsebenen wie z.B. 120V oder 24V.
 
Ok, habe mal drauf geguckt, steht LA250V drauf.

Habe jetzt einfach mal meinen Gedanken ausgeführt. Das Braune Gelbe und Grüne kabel in ein Loch. Das Graue aus der Wand in das Loch wo die Blauen drin sind und das Schwarze in das Loch wo die anderen Drei drin sind. Das Häusschen hat ne eigene Sicherung, dachte mir die würde ja wenn rausfliegen.

Habe dann eine Glühbrirne oben rein gedreht, und funktioniert, dann die anderen ausprobiert. Funktioniert auch. Es Leuchten zwar alle gleichzeitig jetzt aber das reicht.

Oder sollte ich irgendwelche bendeken jetzt haben wenn ich die Ampel anmache ?

Gibt es denn etwas, was ich vor die Ampel schalten kann um zu regulieren welches Licht leuchtet? Also wo ich die Kabel einzelnd reinmachen kann. Z.B das da dann drei Schalter drauf sind und dieser führt dann zu den Kabeln in der Wand?

Danke und Gruß ! :)
 
Wüsste jemand eine Steurung die man zwischen das Schwarze und Graue Kabel und die Ampel anschlüsse machen kann ? Ich finde dazu nichts. Ich stelle mir einfach eine box mit drei Kippschaltern z.B vor, wo die Kabel der Ampel einzelnd auf die Schalter gehen und dann gebündelt zum schwarzen und Grauen kabel. Also das man so gesehen 4 Lichtschalter hat, der eine, den es an der Wand schon gibt und die drei um das ganze einzelnd zu schalten.
Gibt es so etwas ? :D

Grüße !
 
Bei einer elektrischen Installation mit klassischer Nullung wie hier vorhanden sollte man sich mal damit anfreunden die Elektrische Installation komplett zu erneuern.
Mit der Ampel hat das wenig zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Party Ampel anschließen
Zurück
Oben