Alte Registrierkasse "OKA " von 1990

Diskutiere Alte Registrierkasse "OKA " von 1990 im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Fachmänner dadraußen... Vorweg: Ich bin ein absoluter Leihe auf dem Gebiet der Elektronik/Elektrik und verstehe nix auf dem Gebiet. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

München

Beiträge
11
Hallo Fachmänner dadraußen...
Vorweg: Ich bin ein absoluter Leihe auf dem Gebiet der Elektronik/Elektrik und verstehe nix auf dem Gebiet.
Ich erhoffe mir eher kompetente Hilfe.
Ich bin im Besitz einer Registrierkasse OKA aus dem Jahr 1990.(UDSSR) Diese Kasse wurde noch nie benutzt und erreichte mich original verpackt. Die Kasse funktioniert über die Kurbel(mechanisch topp).Jedoch nicht elektrisch. Als ich Sie in die Steckdose steckte dauerte es 3 Minuten und es roch sehr eigenartig. Die Sicherung im Kasten an der Wand sprang heraus. Meine Frage sieht jemand eine Möglichkeit mir zu helfen. Den Motor habe ich mittlerweile ausgebaut. Er ist relativ klein und wiegt ca. 1,4 kg.
Hier ein paar wichtige Daten , welche ich ablesen konnte.
Miflex
FP 250/1
Das steht auf dem Motor.Mikroma Typ CA-19 1-50 HZ 220 V.
Lg Holm
 
:D

Wahrscheinlich wurde die Transport-Verriegelung vor der Inbetriebnahme nicht entfernt !
.
 
Meine Frage sieht jemand eine Möglichkeit mir zu helfen.
Wahrscheinlich schon.
Aber wie soll man aus der Ferne sehen, wie das Ganze aufgebaut ist und wie soll man aus der Ferne Messungen vornehmen?
Und ich glaube kaum, dass jemand das Innenleben von diesem Teil aus dem Kopf kennt.
 
. . . und wie soll man dies mit einem "Leihe" diskutieren, bzw. kommunizieren ?
 
Die Transportvorrichtung wurde entfernt.
Kann es etwas mit dem Entstörungskondensator zu tun haben?
 
Kann es etwas mit dem Entstörungskondensator zu tun haben?
.
Bist du qualifiziert genug um erkennen zu können, ob es sich um einen "Entstörungskondensator" handelt ? :rolleyes:

Zwei weitere Betriebsarten sind denkbar:

1) Kondensatormotor

2) Kompensationskondensator
.
 
Ein Freund gab mir den Hinweis.
Er war der Ansicht, das bei ungünstiger Lagerung dies ein Problem sein kann.
Hier ein paar Bilder
 
Hallo.
Ein Freund gab mir den Hinweis, daß bei zu langer Lagerung und nicht Benutzung der Kondensator kaputt gehen könnte. Ich meine die Kasse lagerte 19 Jahre im Karton. Vielleicht war Sie großer Wärme ausgesetzt.
Ich konnte den Motor ausbauen.
 

Anhänge

  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    251 KB · Aufrufe: 17
Ich wiederhole:

Es ist zu klären, eventuell mittels Schaltplan, für welchen Zweck der eingebaute Kondensator dienen soll.

Danach würde sich dann richten, welcher TYP Kondensator zu beschaffen wäre.
.
 
Hier noch weitere Bilder.
 

Anhänge

  • DSC_0028 - Kopie.JPG
    DSC_0028 - Kopie.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    321,5 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0059.JPG
    DSC_0059.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0096.JPG
    DSC_0096.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_0097.JPG
    DSC_0097.JPG
    187 KB · Aufrufe: 23
So und hier ein paar Bilder vom ausgebauten Motor
 

Anhänge

  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    251 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_0052.JPG
    DSC_0052.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_0053.JPG
    DSC_0053.JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 12
Wieviel µF hat der Kondensator und für welche Spannung ist er ausgelgt (sollte draufstehen)?
 
Hallo Werner
schön das Du antwortest:), mal sehen
0,4 µF X+2x 2,5 nF"Y"
2 x µH +470 K Omega
0,1 µF X +220 Omega
250V ~1 A 40/085/21 das steht auf dem Kondensator (dem kleinen schwarzen Kästchen siehe Bilder. Dies befindet sich vor dem Motor.
Auf dem Motor steht:
mikroma (Made in Poland)
Typ CA-19 1-50 Hz 220 V
0,3 A 19 W 2640 obr/ min
C- 2µF
Lg Holm
 
Hallo.
Ein Freund gab mir den Hinweis, daß bei zu langer Lagerung und nicht Benutzung der Kondensator kaputt gehen könnte. Ich meine die Kasse lagerte 19 Jahre im Karton. Vielleicht war Sie großer Wärme ausgesetzt.
Ich konnte den Motor ausbauen.
Also "das helle vorne links" ist schon mal kein Entstörkondensator. ;) (#10)
 
Das "kleine schwarze Kästchen" ist ein Entstörkondensator. Ich meinte das große, längliche, runde Alu-Teil vorn im Bild.
 
Geht denn die Mechanik überhaupt noch? Also diese welche vom Motor angetrieben werden soll?
Üblicherweise reinigt man solche Teile alle 1-2 Jahre komplett und ersetzt damit die verharzten Fette und Öle.
 
Ja das stimmt "das Helle" vorn ist sein Platte. Dahinter sitzt der Motor und rechts davon das kleine schwarze Kästchen, hier hatte ich angenommen, das sei der Kondensator?
 
Ja die Kasse funktioniert in der Mechanik einwandfrei, also mit der seitlichen Kurbel.
Ich hatte Sie vorher mit Silikonspray eingesprüht.
Nach dem ich die Mechanik überprüft hatte steckte ich den Stecker in die Steckdose.
Ohne irgendetwas an der Kasse vorzunehmen sprang nach wenigen Minuten die Sicherung im Kasten heraus und es roch nach eigenartig aus dem Bereich der Elektronik in der Kasse.
Die Kasse steht seid mehreren Jahren.
Sie war noch wie vom Hersteller top verpackt. (1990).
Was ich gern als Leihe wissen möchte, gibt es eine Möglichkeit mit den heute zur Verfügung stehen technischen Mitteln den Kondensator auszubauen um ihn zu ersetzen und wenn ja wer könnte die Reparatur vornehmen?
Beste Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Registrierkasse "OKA " von 1990
Zurück
Oben