Alte Rolladensteuerung gegen Vestamatic TimeControl tauschen

Diskutiere Alte Rolladensteuerung gegen Vestamatic TimeControl tauschen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Vestamatic Time Control an ein großes Wohnzimmer-Rollo anzuschließen, die eine alte...
  • Ersteller Hilfesuchender42
  • Erstellt am
H

Hilfesuchender42

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Vestamatic Time Control an ein großes Wohnzimmer-Rollo anzuschließen, die eine alte Knebelschalter-Steuerung ersetzen soll.

Bild des Anschlußplans der TimeControl

Jetzt meine Frage: Kann ich die bisherige Steuerung (L1, L2, N, PE) überhaupt durch die neue Time Control ersetzen? Irgendwie fehlt mir noch ein Kabel oder? :?

Bild des bisherigen Knebelschalter-Anschlusses

Danke und viele Grüße
Hilfesuchender42
 
Ja, so wie das aussieht, fehlt dir der N (Neutralleiter). Der alte mechanische Schalter benötigt keinen N.
 
Hallo Werner,

danke für die Antwort. Ist N nicht der Blaue?

Also nochmal kurz zusammengefasst: Das braune Kabel der alten Steuerung auf "Pfeil oben", das schwarze auf "Pfeil unten", dann den blauen auf "N" ? Dann bliebe ja für L nichts mehr übrig?

Sorry für die vermeintlich dummen Fragen.

Danke und viele Grüße
Hilfesuchender42

Edit: Muss ich für den L noch einen zusätzlichen Stromanschluß legen oder bin ich gerade total auf dem Holzweg und es geht viel einfacher? :?
 
Nein am Schalter liegt kein N an! Hier wurde Braun als L , schwarz für auf und blau für ab verwendet!
 
Danke für Eure Antworten, ihr seid die Besten :D Also eine neue 5adrige Zuleitung legen? Diese muss dann auch zum Rollo gehen oder wie? Dann müsste ich die Wand aufmachen? :shock:
 
Die Zuleitung von der Unterverteilung geht 3 Adrig mit L+N+PE auf eine Abzweigdose. Von dort geht der N zum Motor und der L zu dem Schalter (Braun) für auf (Schwarz) und ab (blau) und von da zum Motor als Auf (Schwarz) und Ab (blau) Ader.
 
Danke Pumukel, das heißt den N könnte ich auch von einer anderen Dose holen oder? Melde mich sobald ich Fortschritte habe.
 
Ok, danke dir. Ich schau mal wie ich da am Besten dran komme. Ich bin leider nicht der Hellste. D.h. was müsste ich jetzt genau machen? Die Zuleitung neu legen als 5adrig und das Alte Kabel somit ersetzen oder wie?

Auch wenn das dann eine kompetentere Person als ich macht würde ich es gern wissen, zumindest zum Beschreiben.
 
Oh Herr lass Hirn regnen. Was denkst du wo die Leitungen vom Motor , die Zuleitung und die Leitung von dem Schalter hingehen?
 
Alles gut, danke dir! Habe es mit etwas rumtüfteln hinbekommen. Vom Dachboden aus ein 5 Adriges Kabel neu verlegt und dann entsprechend aufgeteilt. Funktioniert dank Eure Hilfe jetzt einwandfrei :)

Danke!! 8)

Edit: So im Nachhinein wirken die Fragen wirklich ziemlich dämlich. Wie war das mit der Selbsterkenntnis... :-D
 
Thema: Alte Rolladensteuerung gegen Vestamatic TimeControl tauschen
Zurück
Oben