Alte Sammler Lampe zum laufen bringen

Diskutiere Alte Sammler Lampe zum laufen bringen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich versuche diese alte Sammlerlampe zum laufen zu bringen. Sie läuft sogar (siehe Video). Jedoch nur wenn ich zunächst den Motor...
W

Wildegard

Beiträge
5
  • Alte Sammler Lampe zum laufen bringen
  • #1
Guten Tag,

ich versuche diese alte Sammlerlampe zum laufen zu bringen. Sie läuft sogar (siehe Video). Jedoch nur wenn ich zunächst den Motor laufen lasse und dann kurz den anderen Pin aktiviere und wieder loslasse. Eventuell ist dieser Starter (?)(Bild 2) dafür zuständig welcher jetzt gerade keine Funktion hat da er auch nicht richtig angeschlossen war und nur ein Ein-/Ausgang belegt war der gelbe Draht wurde von mir rangelötet zum testen. Vielen dank für Lösungsvoschläge :)

https:/ /www.worthpoint .com/worthopedia/ vintage-antique-telesonic-animated-535972100 (Link zu der Lampe)

https:/ /www.you tube.com/shorts/dkWfbi UKUEQ (Demonstrattion wie die Lampe läuft)
 

Anhänge

  • IMG_2823.jpg
    IMG_2823.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2824.jpg
    IMG_2824.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2825.jpg
    IMG_2825.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2826.jpg
    IMG_2826.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2828.jpg
    IMG_2828.jpg
    449 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2024-05-15 114745.png
    Screenshot 2024-05-15 114745.png
    603,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Sammler Lampe zum laufen bringen
  • #2
Was für ein Motor? Oder ist dies Teil mit Achse nicht eher ein Poti? (Dimmer) Und eine herkömmliche Leuchtstoffröhre benötigt einen Starter oder ein EVG, um sicher zu zünden.
 
  • Alte Sammler Lampe zum laufen bringen
  • #3
Ja es ist ein Motor der eine Scheibe dreht damit der eindruck entsteht dass der Fernsehr flimmert. Wie kann ich denn erkennen ob der Starter noch funktioniert bzw. krieg ich Ersatz her (finde bei google nix für FS=IP). Und wo war der ursprünglich angeschlossen o_O
 
  • Alte Sammler Lampe zum laufen bringen
  • #4
Ich würde für die Röhre ein passendes EVG nehmen. Aber solchen Fernsehsimulator gibt es heutzutage für ein paar Euro im Netz. Mit Schaltuhr, Ton, etc.
 
  • Alte Sammler Lampe zum laufen bringen
  • #5
Entsorg da alles was mit der Leuchtstoffröhre zusammenhängt und baue das Neu mit LED auf.
Allein schon die Spule mit ungeerdetem Gehäuse und auf Holzplatte montiert ist so schon nicht in Ordnung.
Die Ganzen verwendeten Klingeldrähte sind für 230V überhaupt nicht zugelassen und auch gibt es für so was Fassungen, da lötet man nichts an die Kontakte der Röhre!
 
  • Alte Sammler Lampe zum laufen bringen
  • #6
Ich denke nur der Starter war nicht richtig angeschlossen. Es sind 110V. Ich will versuchen den so zu reparieren. Ich habe aber nicht die Zeit die ganze Lampe neu aufzubauen. Im Video sieht man dass ich sie ja sogar gestartet bekomme. Weiss aber nicht ob der Starter noch geht oder wie man am besten das Problem löst
 
  • Alte Sammler Lampe zum laufen bringen
  • #7
110V? wo ist das ganze denn?
auch für 110V sind die Drähtchen nicht geeignet, denen fehlt jeglicher Schutz.
Da kann man maximal 50VAC drüber schicken.

Den Mist zu entsorgen und neu mit LED anständig auf zu bauen ist sicher schneller als diesen Schrott in Ordnung zu bringen.
 
Thema: Alte Sammler Lampe zum laufen bringen

Ähnliche Themen

Alte Eisenbahnplatte reparieren

Neue Kleinverteilung für Türsprechanlage

Zurück
Oben