alte Schreibtischlampe - welche Schutzklasse?

Diskutiere alte Schreibtischlampe - welche Schutzklasse? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich habe daheim eine asbach-uralte Schreibtischlampe aus Messing (irgendwas aus den 50er oder 60er Jahren). Nun ist es so weit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gretescher

Guest
Hallo Forum,
ich habe daheim eine asbach-uralte Schreibtischlampe aus Messing (irgendwas aus den 50er oder 60er Jahren).
Nun ist es so weit, dass das Stromkabel (stoffummantelt) so etwas von mürbe ist, dass es fast beim knicken durchbricht.
Ich habe es daher mit einigen Anstrengungen komplett entfernt und möchte nun ein neues Kabel "verlegen".
Jetzt stellt sich mit folgende Frage:
Welche Schutzklasse hat diese Lampe eigentlich? Bisher hatte das angeschlossene Kabel nur zwei Leitungen und endeten in einem Schuko-Stecker (nur die beiden Pole waren mit den Adern (schwarz und cremefarben) verbunden .
Nun lese ich aber, dass nur Lampen der Schutzklasse 2 ohne Erdung angeschlossen werden dürfen? Ist meine Schreibtischlampe eine Lampe der Schutzklasse 2 und
darf auch weiterhin mit einem zweiadrigen Kabel betrieben werden oder muss ich - woher auch immer - eine Erdung bei der Lampe "auftreiben"?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Der Gretescher
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Das eine solche alte Lampe eine Isolierung hat die der Schutzklasse 2 entspricht kann ich mir nicht vorstellen. Sicherlich ist hier nur eine Basisisolierung vorhanden.

Ich hätte die Lampe ( Leuchte ) als SK1 behandelt und mit einem Schutzleiter versehen , und zwar so das alle nicht zum Betriebstromkreis gehörenden leitfähigen Teile mit dem PE verbunden sind........ Wenn das nicht möglich ist , lass die Finger davon....
 
Hallo Edi,
danke für Deine schnelle Antwort.
Da ich eine ähnliche Vermutung hatte, werde ich wohl besser "jemanden fragen, der sich damit auskennt".
Will ja keiner Fliege was zu Leide tun ...

Nochmals "Danke" und weiterhin viele gute Antworten auf gestellte Fragen im Forum

Gretescher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alte Schreibtischlampe - welche Schutzklasse?
Zurück
Oben