Alte Schütze ersetzen

Diskutiere Alte Schütze ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich hab eine sehr spezielle Frage und bräuchte da mal einen Rat: Mein Schwiegervater wohnt in einer ehemaligen Kneipe, nach und nach bin...
N

NormanRitter

Beiträge
13
Hallo,

Ich hab eine sehr spezielle Frage und bräuchte da mal einen Rat:

Mein Schwiegervater wohnt in einer ehemaligen Kneipe, nach und nach bin ich nun dabei ein paar "Altlasten" zu entfernen und zu tauschen. Die Bude ist, vorsichtig gesagt, ziemlich verbastelt und zu allererst stand auf dem Plan, das ganze "betriebs-/ wohnsicher" zu machen (offen liegende Kabel und Kontakte isolieren, offene und kaputte verteilerdosen ersetzen, usw.).

Jetzt finden sich im Sicherungskasten drei Schütze der Firma bbc, genauer drei B1027 über die die Außenbeleuchtung geschaltet wird. Zunächst dachte ich, besagte Schütze wären für Nachtspeicheröfen oder das ehemalige Kühlhaus zuständig, aber es läuft tatsächlich die Beleuchtung darüber.

Kann mir vielleicht einer erklären, warum man das so gemacht hat? Ist es möglich dass hier aus 400V einfach drei mal 230V gemacht wurden?

Jetzt muss das Ding leider raus, es brummt ganz fürchterlich laut wenn Spannung anliegt und ich möchte ihn gerne tauschen. Kann ich da auch ein etwas kleiner dimensioniertes Schütz nehmen?(EDIT: Hager ESC425S 25A zum Beispiel)

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt, ich danke schonmal für eure Antworten!
 

Anhänge

  • IMG-20200830-WA0010.jpg
    IMG-20200830-WA0010.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG-20200830-WA0011.jpg
    IMG-20200830-WA0011.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie sollen wir dir sagen, welche Schütze/Relais da erfoderlich sind, wenn wir nicht wissen, was damit geschaltet wird. Also, Anzahl und Daten der Leuchten?
 
Mein Fehler, Entschuldigung.
Im Prinzip ist das meiste was von der Beleuchtung da dran hing mittlerweile der Kabelschere zum Opfer gefallen. Eigentlich hängt nur noch ein LED Strahler mit Bewegungsmelder dran, eine zweite Lampe schließe ich morgen an. Mehr eigentlich nicht mehr.
Ursprünglich muss wohl mal ein Leuchtschild dran gegangen haben, Speisekarte mit Beleuchtung usw.
Ich weiß aber leider nicht was noch irgendwie dran hängt, bisher wirklich eindeutig eben nur die genannte Beleuchtung.
Das Kühlhaus ist vor längerer Zeit schon zurück genau worden, ich weiß aber nicht wie weit und ob davon noch irgendwas vielleicht irgendwo mit dran hängt.

Viele Fehler und schaltungen in dem Gebäude sind manchmal auch nicht reproduzierbar.
 
Schütze für Beleuchtung? Merkwürdig.
Dafür braucht man doch keine Schütze.
 
Schütze für Beleuchtung? Merkwürdig.
Dafür braucht man doch keine Schütze.

Genau darüber habe ich mich auch gewundert. Daher die Frage, ob das schon mal jemand gesehen hat, mir kommt das auch merkwürdig vor.
Wie erwähnt ist aber die ganze Elektrik sehr unübersichtlich...
 
Schütze zum Schalten von Beleuchtung im Gewerbe sind durchaus üblich.

Es handelt sich ja um eine ehemalige Kneipe, und es scheint ja so, als ob nicht allzu viel unternommen worden zu sein irgendwie die Installation zu ändern.
 
Also ich finde das mit den Schützen jetzt nicht gerade ungewöhnlich. Zum Beispiel ein Schütz für die Aussenbeleuchtung, einer für die Innenbeleuchtung und einer für die Beleuchtung der Sozialräume. Ein Schütz hat 4 Schliesser und war damals bei Errichtung sicherlich vom Platzbedarf und Preis 12(6) Relais überlegen.
Ich persönlich würde jedoch nicht einfach die 3 Schütze tauschen, sondern erstmal schauen was davon überhaupt noch in Betrieb ist. Die Leitungschutzschalter und der FI wurden ja mitsamt der UV schon ausgetauscht, die Schütze als "Altlast" übernommen. Wenn da schon viel der Kabelschere zum Opfer gefallen ist, wie @NormanRitter schreibt, sind wahrscheinlich 2 der 3 Schütze überflüssig, und der Rest könnte vermutlich mit 2 Relais gelöst werden ^^
 
Es handelt sich ja um eine ehemalige Kneipe, und es scheint ja so, als ob nicht allzu viel unternommen worden zu sein irgendwie die Installation zu ändern.


Genau das ist der Punkt, vielen Dank!

Also kann ich prinzipiell die Schütze einfach austauschen?
Ich muss leider zugeben, mit alten (Haus-) Installationen habe ich nicht viel Erfahrung, ich komme aus der Industrie, ich habe bisher immer nur komplett neue installationen vorgenommen oder mal ein kaputtes Bauteil durch ein identisches ersetzt, so alte installationen sind mit bisher nicht untergekommen.
 
Ich persönlich würde jedoch nicht einfach die 3 Schütze tauschen, sondern erstmal schauen was davon überhaupt noch in Betrieb ist.


Wie gesagt, die ganze Elektrik ist sehr, sehr unübersichtlich, es gibt einige Steckdosen im Haus die im Moment gar nicht funktionieren, oder nur manchmal, bei anderen fliegt der FI wenn man sie benutzt, bei manchen fliegt der FI nur manchmal.
Wie schon geschrieben bin ich bisher davon überzeugt, dass nur noch die Außenbeleuchtung über diese Schütze läuft, weiß es aber noch nicht mit Sicherheit.
Daher hätte ich jetzt erstmal angefangen die (meiner Meinung nach kaputten) Bauteile in der UV zu ersetzen und mich nach und nach in die Installation einzuarbeiten, bis ich irgendwann weiß, was wo überhaupt dran hängt.
 
Wie gesagt, die ganze Elektrik ist sehr, sehr unübersichtlich, es gibt einige Steckdosen im Haus die im Moment gar nicht funktionieren, oder nur manchmal, bei anderen fliegt der FI wenn man sie benutzt, bei manchen fliegt der FI nur manchmal.
Daher hätte ich jetzt erstmal angefangen die (meiner Meinung nach kaputten) Bauteile in der UV zu ersetzen und mich nach und nach in die Installation einzuarbeiten, bis ich irgendwann weiß, was wo überhaupt dran hängt.

Dann würde ich genau anders vorgehen...alles AUS und nur das anschliessen, von dem man sicher weiss, wie es funktioniert.
 
Dann würde ich genau anders vorgehen...alles AUS und nur das anschliessen, von dem man sicher weiss, wie es funktioniert.

Ich kann nachher mal ein Foto von der UV machen, ohne Abdeckung. Ich bin immernoch der Meinung, daß sicherste und einfachste wäre alles raus und neu machen. :D
 
Ja dem kann ich nur zustimmen, zudem durch die Nutzungsänderung sowieso aktuelle Normen an zu wenden sind.
Und vor allem Messen und Prüfen vor dem Zuschalten.
 
es gibt einige Steckdosen im Haus die im Moment gar nicht funktionieren, oder nur manchmal,
...
Wie schon geschrieben bin ich bisher davon überzeugt, dass nur noch die Außenbeleuchtung über diese Schütze läuft, weiß es aber noch nicht mit Sicherheit.
Fällt dir was auf? möglicherweise hast du auch einen Schütz dabei der für Stedokreise zuständig ist. Kommt reglemäßig vor.

Wie werden diese bisher angesteuert?
Uhr?
Handschalter in der VT oder UV?
Tableau?
Schalter"batterie" an der Theke?

Versuche doch erstmal die grundlegenden Schaltungen zu erkennen, um dann zu entscheiden was wird überhaupt noch benötigt, was kann ersatzlos weg, usw.
 
Und vor allem Messen und Prüfen vor dem Zuschalten.


"lieber ein lebender Feigling, als ein toter Held, hat mein Ausbilder immer gesagt.



Versuche doch erstmal die grundlegenden Schaltungen zu erkennen, um dann zu entscheiden was wird überhaupt noch benötigt, was kann ersatzlos weg, usw.


Das ist das eigentliche Problem. Das ganze ist wahllos, systemlos und fast nicht mehr voneinander zu unterscheiden.
Kleines Beispiel: das Licht für das Schlafzimmer wird vorne im "Flur" angemacht, von außen. Darunter befinden sich zwei Dimmschalter, die beide eine Phase anliegen haben, aber keinerlei Funktion haben. Ich hab noch nicht versucht, an welcher Sicherung die jetzt hängen, aber im gleichen Flur gibt es Kabel auf Lampenhöhe, das aber nirgendwo mehr angeschlossen ist. Es ist einfach tot, genau wie die Steckdose in einer anderen Ecke, im gleichen Flur.
Im ganzen Haus finden sich solche "Baustellen".
Im Schlafzimmer (obere Etage) gibt es einen Taster, der durchs Fenster raus in eine Aufputzdose geht und da endet. Ein gutes Stück darunter war eine Aussenleuchte, die ihre Zuleitung aber aus der unteren Etage bekommt. Zunächst dachte ich, der Taster sei für die Aussenleuchte gedacht, aber die beiden sind nicht (mehr?) verbunden.
 
Am besten ist, man reißt den ganzen alten Krempel heraus und lässt alles neu installieren, anstatt sich darüber Gedanken zu machen wo was nun verlegt ist.
 
Am besten ist, man reißt den ganzen alten Krempel heraus und lässt alles neu installieren, anstatt sich darüber Gedanken zu machen wo was nun verlegt ist.

Hab ich ja auch schon vorgeschlagen. Allerdings reden wir da locker über eine fünfstellige Summe, plus Renovierung, das ganze noch unter Denkmalschutz und zu guter letzt in einem (hab ich bisher vergessen zu erwähnen) Mietobjekt. Die Variante scheidet also leider aus...
 
Thema: Alte Schütze ersetzen
Zurück
Oben