alte Sicherung defekt (gelöst)

Diskutiere alte Sicherung defekt (gelöst) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey ihr Lieben, Ich habe heute nach einem Stromausfall folgendes Problem feststellen müssen: der Backofen am E-Herd funktioniert nicht mehr. Genau...
R

Raikiri

Beiträge
2
Hey ihr Lieben,
Ich habe heute nach einem Stromausfall folgendes Problem feststellen müssen: der Backofen am E-Herd funktioniert nicht mehr.
Genau drei Sicherungen sind mit Herd bezeichnet und nachdem ich alle geprüft habe stellte sich heraus, dass ich bei zwei davon keinen Durchgang mehr messen kann, sie haben allerdings nicht ausgelöst.
Wie diese Sicherungen genau bezeichnet werden kann ich nicht sagen, da sie uralt sind.
Es handelt sich um Automaten vom Hersteller AEG, sie sind mit 15A, 250V und 380V beschriftet.
Falls sich jemand mit solchen alten Teilen auskennt:
Gibt es da ein Innenleben wie bei Diazed-Schraubsicherungen, das man wechseln kann?
Wie ist die genaue Bezeichnung dieser Sicherung, falls ich auf ebay etc. zurückgreifen muss?

Ich habe einige Bilder beigefügt um das Ganze zu verdeutlichen.

Danke im Vorraus, obwohl ich nicht sehr viel Hoffnung habe:/
 

Anhänge

  • 51D88C61-034F-48A5-99F1-037EAF2B5E33.jpeg
    51D88C61-034F-48A5-99F1-037EAF2B5E33.jpeg
    455 KB · Aufrufe: 55
  • C26BF2FF-1FED-4039-ADA8-CD391ABFEFE8.jpeg
    C26BF2FF-1FED-4039-ADA8-CD391ABFEFE8.jpeg
    293,7 KB · Aufrufe: 44
  • 9BF4DE2C-AF5F-4121-A66C-5875B19E46C0.jpeg
    9BF4DE2C-AF5F-4121-A66C-5875B19E46C0.jpeg
    363,1 KB · Aufrufe: 41
  • 48F682FB-BAC3-42A1-BDFA-F80212962DE1.jpeg
    48F682FB-BAC3-42A1-BDFA-F80212962DE1.jpeg
    359,2 KB · Aufrufe: 42
Diese uralten Automaten kannst du auch problemlos mit Schmelzsicherungen 16 A ersetzen . Dafür brauchst du aber auch die Schraubkappen !
Sinnvoller wäre es aber gleich die gesamte Verteilung zu erneuern !
 
Die Dinger heißen Sicherungsautomat oder Schraubautomat E27.
Ein Innenleben gibt es, man kann es aber nicht wechseln, sondern muss das Ding neu kaufen. Gibt es bei ebay oder im Baumarkt zuhauf. Oder hier:
Leitungsschutzschalter, 16 A
Ehe hier wieder der kollektive Aufschrei beginnt, übernehme ich es:
EFK oder Experten hier im Forum werden raten, die gesamte Verteilung gegen eine neue ersetzen zu lassen.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Die Verteilung werde ich in den nächsten Jahren sowieso rundum erneuern müssen, deswegen werde ich wohl erstmal auf neue Schmelzsicherungen zurückgreifen.
 
Hallo Raikiri, wenn die Verteilung dann baldmöglichst von einer Fachkraft getauscht wurde: Heb` die alte auf, das Teil ist echt Kult, insbesondere mit dem roten Aufkleber rechts oben! :)
 
.... einer reicht (hier). ;)
 
@ leerbua: Nee, hab entfernt mal Strom gelernt... (das reimt sich sogar) :cool:

Im Ernst: E-Mstr. seit 1988. Und deshalb auch ein Verfechter von allem, was den Umgang mit Elektrizität sicherer macht (FI´s z.B.). Raikiri soll die Verteilung ja auch nur (abgeklemmt!!!) aufheben, kein Haus damit abfackeln! LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: alte Sicherung defekt (gelöst)
Zurück
Oben