Alte Sicherungen /Sicherungskasten und Durchlauferhitzer

Diskutiere Alte Sicherungen /Sicherungskasten und Durchlauferhitzer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab eine Wohnung bezogen, und vorher nicht in den Sicherungskasten geschaut. Da sind noch die alten Sicherungen zum reindrehen und kein FI...
M

Matix

Guest
Hallo, hab eine Wohnung bezogen, und vorher nicht in den Sicherungskasten geschaut. Da sind noch die alten Sicherungen zum reindrehen und kein FI drinn. Gibt es irgendwo eine Richtlinie EN /DIN die vorschreibt, das auf aktuellen Standart zu bringen so das ich meinem Vermieter sagen kann, dass das abgeändert werden soll, muss lt. DIN EN ...???(ich weiß, hätte vorher rein schauen sollen, aber ich brauchte eine Wohnung, und eine andere war nicht in Sicht).
Das zweite Problem was ich habe, ist der Durchlauferhitzer, auch ein Uraltteil, ein Vaillant Elektro-Geyser VED 24/2. Das Problem, entweder das Wasser wird heiß oder es bleibt bzw. wird wieder kalt. Eine Regelung der Temperatur ist nur möglich, wenn ich den Mischer voll aufdrücke, dann kann ich das Wärmeniveau einigermaßen regeln, aber Sinn und Zweck sowie der Umstand der Wasserverschwendung ist das ja nun nicht, da ich ja auch eine angenehme Temperatur mit weniger Druck beim duschen wünsche. Was für alternativen gibt es denn? Ich will ja auch nach dem duschen nicht wie ausgepeitscht aussehen!
Vielen Dank für eure Hilfe! Matix
 
Matix schrieb:
Hallo, hab eine Wohnung bezogen, und vorher nicht in den Sicherungskasten geschaut. Da sind noch die alten Sicherungen zum reindrehen und kein FI drinn.

Hättest du vorher reingeschaut, wären die wohl auch schon drin gewesen. :wink:

Gibt es irgendwo eine Richtlinie EN /DIN die vorschreibt, das auf aktuellen Standart zu bringen so das ich meinem Vermieter sagen kann, dass das abgeändert werden soll, muss lt. DIN EN

Nein. Es besteht keine Nachrüstpflicht, wenn die Anlage, bzw. vorgenommene Änderungen oder Erweiterungen, den Bestimmungen zum Zeitpunkt ihrer Errichtung entspricht und durch den bestimmungsmäßigen gebrauch keine Gefahr für Leib und Leben, bzw. für Sachwerte ausgeht. Schraubsicherungen und kein FI sind bei älteren Anlagen vollkommen normal und soweit auch in Ordnung. Es muß sich natürlich alles in einem ordnungsgemäßen Zustand befinden. Bei eventuellen Erweiterungen oder Änderungen sind natürlich immer die aktuellen Bestimmungen einzuhalten.

Eine Regelung der Temperatur ist nur möglich, wenn ich den Mischer voll aufdrücke, dann kann ich das Wärmeniveau einigermaßen regeln, aber Sinn und Zweck sowie der Umstand der Wasserverschwendung ist das ja nun nicht, da ich ja auch eine angenehme Temperatur mit weniger Druck beim duschen wünsche.

Vermutlich ist der Druckschalter defekt. Eventuell kann man das Teil reparieren. Ansonsten einen neuen dranbauen. das sollte aber eigentlich sache deines Vermieters sein. Wenn neu, dann einen elektronisch geregelten. Manche Energieversorger schreiben das mittlerweile sogar schon vor.

MfG
 
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und habe noch sehr wenig Ahnung. Meine Suche hat mich zu diesem Post geführt.
Habe eine alte Sicherung im Haus, kann man die einfach rausdrehen? KAnn ich das selbst, oder muss das ein Fachmann machen.
Muss ich einen der Knöpfe (siehe Bild: schwarz - oder rot) drücken?

Meine Frage kam auf, als ich für 20minuten die Sicherung rausdrehen musste um den Strom abstellen zu können. Bin erst neu eingezogen.

Danke
 

Anhänge

  • IMG-20230716-WA0000.jpg
    IMG-20230716-WA0000.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 53
Die linken drei Sicherungen sind sogenannte Schraubautomaten. Wenn du den roten Stift drückst, schaltest du den Stromkreis aus. Du brauchst diese also nicht herausdrehen! Zum Einschalten muss nur der schwarze Knopf reingedrückt werden. Die rechte ist eine herkömmliche Diazed-Schraubsicherung.
Vor dem Einschalten solltest du nochmal alle auf festen sitz kontrollieren.
 
Prinzipiell schreit diese Anlage nach Erneuerung.
Die Schraubautomaten, die es nur in den Typen H und L gibt, haben dadurch das Problem nicht ausreichend bei Überlast zu schützen.

Der Austausch gegen eine Schmelzsicherung wäre hier schon eine Verbesserung.
 
Prinzipiell schreit diese Anlage nach Erneuerung.
Die Schraubautomaten, die es nur in den Typen H und L gibt, haben dadurch das Problem nicht ausreichend bei Überlast zu schützen.

Der Austausch gegen eine Schmelzsicherung wäre hier schon eine Verbesserung.
Bevor man etwas als Fakt ansieht, bitte richtig informieren;)
Schraubautomaten gibt es in der Charakteristik K, welche heute auch neu eingebaut werden darf.
Daher wäre es sogar theoretisch zulässig, einen neu errichteten Stromkreis über einen K16 Schraubautomat abzusichern. (FI muss vorhanden sein)
PREISDEAL.DE: ABB - S111S-K16 (S111SK16) ABB Schraubautomat K 16A
 

Anhänge

  • Mini-Stotz-Schraubenautomat.png
    Mini-Stotz-Schraubenautomat.png
    405 KB · Aufrufe: 19
Die vorhandenen Sind aber H und ob der K Automat da passend ist wäre erst mal zu prüfen, immerhin benötigt der einen Kurzschlußstrom von 224A.
Widerstrebt auch dem Gedanken so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich.
Passend wäre Typ B oder C die es als solchen Automaten nicht gibt.
 
Die vorhandenen Sind aber H und ob der K Automat da passend ist wäre erst mal zu prüfen, immerhin benötigt der einen Kurzschlußstrom von 224A.
Widerstrebt auch dem Gedanken so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich.
Passend wäre Typ B oder C die es als solchen Automaten nicht gibt.
Leider gibt es diese nicht, Ich würde hier Schmelzsicherungen einsetzen oder L10 Automaten, ich weiß diese gefallen dir nicht, jedoch haben sie die Überlastauslöung von einem B13 Automat, daher geeignet. Sie würden sogar besseren Überlastschutz als ein B16A Automat oder 16A Schmelzsicherung bieten.
B13= 13*1,45=18,85A max eine Stunde
L10= 10*1,9=19A max eine Stunde.
 
Ob dann der Nennstrom noch ausreicht ist dann fraglich.
Für diverse netzteile von PC, Licht, etc kann das schon knapp werden.
 
Bevor man etwas als Fakt ansieht, bitte richtig informieren;)
Schraubautomaten gibt es in der Charakteristik K, welche heute auch neu eingebaut werden darf.
Daher wäre es sogar theoretisch zulässig, einen neu errichteten Stromkreis über einen K16 Schraubautomat abzusichern. (FI muss vorhanden sein)
PREISDEAL.DE: ABB - S111S-K16 (S111SK16) ABB Schraubautomat K 16A
Hallo, @the
wenn ich es auf dem Link richtig sehe, sind dort die Dinger
zwar noch eingestellt, warum auch immer noch, steht denn
auch dabei "ausgelistet" und Verkauf bis 09/08.
Wenn damit das Kalenderjahr gemeint sein sollte, na gut..........
 
Die vorhandenen Sind aber H und ob der K Automat da passend ist wäre erst mal zu prüfen, immerhin benötigt der einen Kurzschlußstrom von 224A.
Widerstrebt auch dem Gedanken so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich.
Passend wäre Typ B oder C die es als solchen Automaten nicht gibt.
...werden aber manchmal so beworben....ob das zwangläufig richtig ist ? Das Bild sagt etwas anderes als der Text..
SLS-ELEKTRO Schraubautomat, 1-polig, B, 16 A - hagebau.de
 
Das Bild ist schon mal ein L16A und mir ist auch noch nie ein anderer als H oder L aufgefallen.
H gibt es neu gar nicht mehr und L ist noch erwerbbar, was ihn aber auch nicht besser macht.
 
Das Bild ist schon mal ein L16A und mir ist auch noch nie ein anderer als H oder L aufgefallen.
H gibt es neu gar nicht mehr und L ist noch erwerbbar, was ihn aber auch nicht besser macht.
Naja, der in der Mitte ist ein H16, der links von ABB könnte theoretisch sogar ein K Automat sein, wir wissen es aber nicht.
Beim L16 stimme ich dir da zu, die Absicherung ist für Steckdosenstromkreise zu hoch. Wie dargelegt lässt sich ein L10 aber sicher nutzen, da er im Überstromschutz die annähernd gleiche Kennlinie wie der B13 hat. Schlussendlich geht es um die technischen Daten bezüglich des Schutzes, egal was dort für ein Buchstabe draufsteht.
Achtung, bitte nicht falsch Verstehen, ich spreche nicht von einer Neuanlage.
 
L und H 16 sind vor allem für die Leitung zu hoch.
Für die Steckdose wäre an sich jeder 16A Automat zu hoch, da jeder dieser 16A unbegrenzt durchlässt und die Schukosteckdose 16A dauerhaft nicht aushält.
Ein K Schraubautomat würde mich sehr wundern, da die im Wohnungsbau keine Anwendung gefunden haben und im Industriebereich diese Automaten an sich kaum Anwendung fanden.
In 25 Jahren als Elektriker ist mir jedenfalls noch kein K Schraubautomat unter gekommen.
 
L und H 16 sind vor allem für die Leitung zu hoch.
Für die Steckdose wäre an sich jeder 16A Automat zu hoch, da jeder dieser 16A unbegrenzt durchlässt und die Schukosteckdose 16A dauerhaft nicht aushält.
Jein, es kommt auf die Verlegeart an. 1,5mm² darf durchaus in Verlegeart C mit B/C20A abgesichert werden, was wiederum dem Überlastauslöser des H/L16 Entspricht:
16A*1,75= 28A max eine Stunde
20A*1,45= 29A max eine Stunde
Dass eine Steckdose früher oder später das nicht aushält, da müssen wir nicht drüber reden.
 
Darf sie aber H und L lassen eine Überlast zu lange zu und sind deshalb nicht mehr zugelassene Typen.
Der Faktor ist dabei 1,45 und daß können weder H noch L Typen
 
Darf sie aber H und L lassen eine Überlast zu lange zu und sind deshalb nicht mehr zugelassene Typen.
Der Faktor ist dabei 1,45 und daß können weder H noch L Typen
Ja, der Überlastungsfaktor ist zu groß, aber mein Punkt ist, dass der Schutz gegen Überlast von einem 1,5mm² in Verlegeart C von einem H/L16 Automat gleichwertig zu einem B/C20 vorgenommen wird. -> Siehe Werte Überlastauslöser.
 
Das ist doch alles Schönrechnerei einer schrottreifen Anlage.
 
Thema: Alte Sicherungen /Sicherungskasten und Durchlauferhitzer
Zurück
Oben