Alte Siemens Kochherd von Nische ausbauen

Diskutiere Alte Siemens Kochherd von Nische ausbauen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe mich gerade für ein Problem angemeldet, das zunächst trivial sein sollte. In der Praxis muss ich ein kompletter Kochherd...
P

Pasky

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe mich gerade für ein Problem angemeldet, das zunächst trivial sein sollte. In der Praxis muss ich ein kompletter Kochherd Herausziehen.

Laut all den Videos und den Anleitungen, die ich mir angeschaut habe, reicht es die 4 Schrauben vorne seitlich zu lösen, aber wenn ich den unteren Teil (Backofen) nach vorne ziehe, bewegt sich nichts.

ist es vielleicht weiter innen befestigt? Wie komme ich dort hin? Wenn ich es nicht herausziehe, kann ich nicht einmal das Typenschild lesen.

Leider habe ich kein Foto da der Herd beim Mieter ist. Ich kann es aber bei Bedarf in den nächsten Tagen einfügen.

Das Gerät stammt aus den 1990er Jahren, sieht aber relativ aktuell aus.

Ich hoffe es gibt jemanden, der die Lösung kennt.

Gruss Pasky
 
Ich kenne keinen Herd der mehr als die 4 Schrauben vorne hat.
Wenn der allerdings schon so lange da drin sitzt klebt der sicher gut fest...
 
Einbau Backofen sind meist mit 2 oder 4 Schrauben im Haupt befestigt. Klappe öffnen und ziemlich mittig links und rechts nach Schrauben suchen.

Ansonsten währe mir auch nichts bekannt. Eventuell irgendein Schnappmechanismuss?
 
Ich kenne keinen Herd der mehr als die 4 Schrauben vorne hat.
Wenn der allerdings schon so lange da drin sitzt klebt der sicher gut fest...

Tatsächlich ist es seit 30 Jahren dort. Wenn es verklebt ist, wie du vermutest, wie bekomme ich es heraus? Soll ich ab dem Schacht des Kochfeldes in Stücke zerlegen?
 
nö eher kräftig vorne ziehen, vielleicht auch mal links mal rechts,...
Öle und Fette verharzen und babben das Teil dann fest
 
Backrohr klappe öffnen und damit leicht links und rechts 'werngeln'
 
Ich kann alle v.g. Antworten nur bestätigen.

Aber ich lese SIEMENS. Siemens ist dafür bekannt, Schrauben an allen möglichen und unmöglichen Stellen zu verstecken. Also mal vorne rundum nach Schrauben suchen und evtl. vorhandene Dichtungen abziehen. Aber wenn du schon 4 Holzschrauben rausgedreht hast, dann geht auch der Ofen raus.
 
Thema: Alte Siemens Kochherd von Nische ausbauen
Zurück
Oben