Alte Siemens Kochherd von Nische ausbauen

Diskutiere Alte Siemens Kochherd von Nische ausbauen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, Ich habe mich gerade für ein Problem angemeldet, das zunächst trivial sein sollte. In der Praxis muss ich ein kompletter Kochherd...

  1. Pasky

    Pasky

    Dabei seit:
    22.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe mich gerade für ein Problem angemeldet, das zunächst trivial sein sollte. In der Praxis muss ich ein kompletter Kochherd Herausziehen.

    Laut all den Videos und den Anleitungen, die ich mir angeschaut habe, reicht es die 4 Schrauben vorne seitlich zu lösen, aber wenn ich den unteren Teil (Backofen) nach vorne ziehe, bewegt sich nichts.

    ist es vielleicht weiter innen befestigt? Wie komme ich dort hin? Wenn ich es nicht herausziehe, kann ich nicht einmal das Typenschild lesen.

    Leider habe ich kein Foto da der Herd beim Mieter ist. Ich kann es aber bei Bedarf in den nächsten Tagen einfügen.

    Das Gerät stammt aus den 1990er Jahren, sieht aber relativ aktuell aus.

    Ich hoffe es gibt jemanden, der die Lösung kennt.

    Gruss Pasky
     
  2. #2 Octavian1977, 22.09.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.725
    Zustimmungen:
    2.988
    Ich kenne keinen Herd der mehr als die 4 Schrauben vorne hat.
    Wenn der allerdings schon so lange da drin sitzt klebt der sicher gut fest...
     
  3. #3 eFuchsi, 22.09.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.054
    Zustimmungen:
    3.365
    Einbau Backofen sind meist mit 2 oder 4 Schrauben im Haupt befestigt. Klappe öffnen und ziemlich mittig links und rechts nach Schrauben suchen.

    Ansonsten währe mir auch nichts bekannt. Eventuell irgendein Schnappmechanismuss?
     
  4. Pasky

    Pasky

    Dabei seit:
    22.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich ist es seit 30 Jahren dort. Wenn es verklebt ist, wie du vermutest, wie bekomme ich es heraus? Soll ich ab dem Schacht des Kochfeldes in Stücke zerlegen?
     
  5. #5 Octavian1977, 22.09.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.725
    Zustimmungen:
    2.988
    nö eher kräftig vorne ziehen, vielleicht auch mal links mal rechts,...
    Öle und Fette verharzen und babben das Teil dann fest
     
  6. #6 eFuchsi, 22.09.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.054
    Zustimmungen:
    3.365
    Backrohr klappe öffnen und damit leicht links und rechts 'werngeln'
     
    Octavian1977 gefällt das.
  7. #7 werner_1, 22.09.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.136
    Zustimmungen:
    4.107
    Ich kann alle v.g. Antworten nur bestätigen.

    Aber ich lese SIEMENS. Siemens ist dafür bekannt, Schrauben an allen möglichen und unmöglichen Stellen zu verstecken. Also mal vorne rundum nach Schrauben suchen und evtl. vorhandene Dichtungen abziehen. Aber wenn du schon 4 Holzschrauben rausgedreht hast, dann geht auch der Ofen raus.
     
Thema:

Alte Siemens Kochherd von Nische ausbauen

Die Seite wird geladen...

Alte Siemens Kochherd von Nische ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Siemens WT44W161 - iQ500 Wärmepumpentrockner schaltet plötzlich auf "Ende"

    Siemens WT44W161 - iQ500 Wärmepumpentrockner schaltet plötzlich auf "Ende": Hallo zusammen, der oben genannte Trockner (FD 9209) meiner Mutter macht seit gestern Probleme. Kurz nach Inbetriebnahme (bspw. "Bügeltrocken")...
  2. Fernschalter Siemens 5TT5 531 durch Eltako ES120DX-UC ersetzen.

    Fernschalter Siemens 5TT5 531 durch Eltako ES120DX-UC ersetzen.: Hallo zusammen. Ich habe vor, den Fernschalter 5TT5 531 durch Eltako ES120DX-UC zu ersetzen. Vielleicht ist jemand so nett. Und mir beim...
  3. Alternativer Thermostat im Siemens Kühlschrank

    Alternativer Thermostat im Siemens Kühlschrank: Moin zusammen! Kennt sich hier jemand mit Thermostaten in Siemens Kühlschränken aus? Wir haben den KT14RN10/01 Kühlschrank, der seit ein paar...
  4. Siemens Lasttrennschalter 5SG7133: Passeinsätze

    Siemens Lasttrennschalter 5SG7133: Passeinsätze: Ich habe mit dem Lasttrennschalter Neozed-Sicherungen und Reduzierringe mitbestellt. In der dem Lasttrennschalter beiliegenden...
  5. Frage zu Siemens Fernschalter

    Frage zu Siemens Fernschalter: Hallo zusammen ich habe hier mal eine richtige Anfängerfrage. Es geht um einen Siemens Fernschalter 5TT5 331. Ich habe hier mal ein Foto...